Die Eiche!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Edi

Re: Die Eiche!

Beitrag von Edi »

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass es die Eiche trotz der Masse an Feinwurzeln doch nicht schafft.
Sie ist vermutlich im Austrieb stecken geblieben, da sich seit ca. 2 Wochen gar nichts mehr tut.
Sie bildete zunächst viele dicke Knospen, von denen vereinzelt auch welche aufgemacht haben aber dann haben die neuen Blätter bei ca. 1 cm Größe das Wachstum eingestellt und die restlichen Knospen machen erst gar nicht auf und das geht jetzt seit etwa 2 Wochen so.
Nun heisst es wohl nur noch hoffen und beten, wobei ich das Ganze mittlerweile nur noch aufs Beten beschränkt hab.
Ich wüsste nicht was ich ändern könnte da Substrat, Bewässerung usw. alles passt.
Auch Blattmasse lässt sich nichts mehr reduzieren, da sowieso schon fast nichts mehr vorhanden ist bzw. eh schon fast alles abgenommen wurde.
Es ist wohl doch nicht so unkompliziert solch eine alte Eiche zu bergen auch wenn man den Luxus hat solch viele Feinwurzeln zu erwischen.
Nun liegt es wohl nicht mehr in meiner Hand ( oder doch??)sondern am Baum selbst.
Evtl. liegt es auch daran, dass der Baum als er im Austrieb stand nochmal Nachtfrost erwischt hat, aber dann sollten doch die restlichen Knospen doch noch mitmachen.
Tun sie aber leider nicht.
Morgen kommt mal ein Freund vorbei und schaut sich "die Gute" mal an.
Dateianhänge
20160513_163226.jpg
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz,
Thomas
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

bei eichen ist es sicherer, sie zu bergen, wenn sie bereits ausgetrieben haben. die erfahrung haben viele leute gemacht.
also fürs nächste mal...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Mach doch mal eine der noch geschlossenen Knospen ab und schau nach, wie die von Innen aussieht. ...noch grün zu sehen?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Edi

Beitrag von Edi »

Das mit der Hoffnung ist so ne Sache, wenn man sich im Garten umsieht und alles grün ist und nur dieser eine Baum nicht mit macht. Die Restlichen frisch ausgegrabenen explodieren förmlich und die Eiche macht keinen Mucks mehr.
Aber ja, die geschlossenen Knospen sind noch grün wenn man sie aufmacht.
Thomas
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Ich hab ebenfalls zwei solcher Eichen, da musst du locker bleiben. Letztes Jahr waren ebenfalls zwei dabei, die erst Mitte Juni ausgetrieben sind und dann aber richtig kamen.
Nicht dran herum doktern! :-D
Liebe Grüße
Frank *up*
Edi

Beitrag von Edi »

Experimente werde ich keine machen, soviel ist klar.
Ich würde mir auch weniger Gedanken machen, wenn sie noch gar nichts gemacht hätte.
Die Tatsache, dass sie aber mit dem Austrieb begonnen hat und diesen plötzlich eingestellt hat, macht eben nachdenklich.
Das war eben mit meiner letzten großen Eiche vor ein paar Jahren das Gleiche und die ging hinüber.
Thomas
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Edi hat geschrieben: Das war eben mit meiner letzten großen Eiche vor ein paar Jahren das Gleiche und die ging hinüber.
Hilft ja alles nix, auch wenn du dir noch so einen Kopf machst. Mehr als abwarten kannst du nicht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Edi

Beitrag von Edi »

Aktueller Sachstand:

Die restlichen Knospen, welche versucht haben sich zu öffnen wurden sofort braun/schwarz!
Jetzt heißt es auf den Johannistrieb zu hoffen.
Und wenn das nichts wird, gibt es ein schönes Lagerfeuer mit Stockbrot *banana* *daumen_new*

Wie heißt es so schön?
"Wo gehobelt wird fallen Späne" und "Mit Verlusten ist immer zu rechnen" :-D
Thomas
Antworten