ich heiße Jens und bin neu hier im Forum. Ich interessiere mich sehr für Pflanzen und habe gärtnerische und botanische Grundkenntnisse aber bin auf dem Gebiet Bonsai absoluter Anfänger. Angetan haben es mir Laubbäume wie Buche, Eiche, Birke, Ahorn aber auch Forsythien finde ich optisch sehr interessant.
Ich möchte mir, wenn ich mich ein wenig mehr in das Thema eingelesen habe, einen etwas reiferen Rohling kaufen (bei einem oder zwei Bäumen bleibt es ja eh nicht, wie ich mich kenne). Vor ein paar Tagen war ich auf einer Ausstellung und habe dort spontan ein junges Ahorn gekauft, um die aufkommende Sucht zu befriedigen. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, wie ich weiter mit dem Bäumchen verfahren soll, um das beste daraus zu machen.
Ich habe ein paar Ideen, würde aber gerne, bevor ich direkt schon am Anfang groben Unfug baue, ein paar Expertenmeinungen hören.
Der Baum war schon aufs 2. Blattpaar zurückgeschnitten, als ich ihn gekauft habe. Ich würde ihn jetzt erst einmal austreiben und wachsen lassen, oben dann zurückschneiden und unten wachsen lassen, damit die Äste dort dicker werden und der Stamm sich verdickt. Den Stamm würde ich kürzen, weil er sehr lang und dünn aussieht. Hier ist die Frage, wie weit unten sollte ich den abschneiden und sollte ich das im Frühjahr machen oder geht das auch jetzt vor dem Neuaustrieb?
Hier sind ein paar Bilder von dem Bäumchen: An einigen Stellen habe ich markiert, wo ich mir vorstellen könnte abzuschneiden, aber generell ist der Plan für die nächsten Wochen, erst einmal abzuwarten wie er wächst.
Mich würde mal interessieren, wie ein Experte bei diesem Bäumchen vorgehen würde, als Denkanstoß für meine zukünftigen Experimente damit.
Viele Grüße und Dank,
Jens