irre, die Diskussion gewinnt ja richtig an Schwung. Super.
Gunter, ich weiß nicht, wie der geneigte Leser den Begriff Punk auffasst und benutze ihn deswegen so, wie ich ihn kenne und verstanden habe. Daneben versuche ich ja auch schon den gesamten Thread hindurch zu erklären, was ich mit Punk in Bezug auf Bonsai meine.
Den Begriff Punk habe ich natürlich nicht ganz unprovokativ in die Runde geworfen.
Kurz zur Definitionsproblematik:
Es ist eine Sache Definitionen von Punk zu hinterfragen und kritisch zu beurteilen (auch der Wikipedia-Artikel räumt ja gewisse Schwierigkeiten diesbezüglich ein und behilft sich letztendlich mit Zitaten von Zeitzeugen). Eine andere Sache ist es, als Außenstehender, die persönliche Definition eines deutschen Punk-Urgesteins (Campino) zu negieren. Das ist gewagt, Gunter.
Tatsächlich liest sich der Wikipedia-Eintrag doch ehre wie ein recht hilfloser Versuch das Phänomen Punk zu fassen zu bekommen. Viele Punks würden sich nach Lektüre dieses Artikels wahrscheinlich schreiend auf die Schenkel klopfen.
Wenn wir nun also ein solches Problem der gemeinsamen Definition von Punk haben, dann sollten wir vielleicht versuchen den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.
Punk ist für mich in erster Linie – und ich denke da sind wir uns auch einig – vor allem das Infragestellen konservativer Werte, der Bruch mit althergebrachten Strukturen und Traditionen, der Zweifel an gesellschaftlichen Normen, Revolte, Umbruch und Wandlung und ist damit absolut kein Phänomen der Neuzeit sondern findet sich periodisch in der kompletten menschlichen Kulturgeschichte wieder.
Der provokative Aspekt des Punk ist eigentlich sekundär und ergibt sich aus der, für Konservative beängstigenden Geisteshaltung des Punk und aus dem Unverständnis ihm gegenüber.
All das lässt sich auch auf Bonsai übertragen. Ich sehen in einem punkig gestalteten Bonsai (einige Kreationen von Nick Lenz fallen mir spontan ein - Baum in Puppenkopf, oder so) zunächst einmal nur den Bruch mit Traditionen. Dass diese Gestaltung Traditionalisten provoziert ist ein zu erwartender Nebeneffekt, aber nicht das Grundansinnen dieser punkigen Gestaltung.
Dass diese Art der Gestaltung nichts mehr mit Bonsai zu tun haben soll, wie Rockwell meint, kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Mit diesem Argument wäre z.B. der Kubismus wahrscheinlich bis zum heutigen Tag noch nicht als Malerei anerkannt.
Gunter, vielleicht nehme ich den Begriff Punk sehr weit, doch das tue ich auch mit Bonsai – und plötzlich treffen sich die beiden in meinem Kopf und etwas vollkommen neues ist geboren.

keep on rocking!