Das Hässliche im Bonsai

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
flu
Beitrag von flu »

Hi Leute,

irre, die Diskussion gewinnt ja richtig an Schwung. Super.

Gunter, ich weiß nicht, wie der geneigte Leser den Begriff Punk auffasst und benutze ihn deswegen so, wie ich ihn kenne und verstanden habe. Daneben versuche ich ja auch schon den gesamten Thread hindurch zu erklären, was ich mit Punk in Bezug auf Bonsai meine.
Den Begriff Punk habe ich natürlich nicht ganz unprovokativ in die Runde geworfen. :wink:

Kurz zur Definitionsproblematik:

Es ist eine Sache Definitionen von Punk zu hinterfragen und kritisch zu beurteilen (auch der Wikipedia-Artikel räumt ja gewisse Schwierigkeiten diesbezüglich ein und behilft sich letztendlich mit Zitaten von Zeitzeugen). Eine andere Sache ist es, als Außenstehender, die persönliche Definition eines deutschen Punk-Urgesteins (Campino) zu negieren. Das ist gewagt, Gunter.
Tatsächlich liest sich der Wikipedia-Eintrag doch ehre wie ein recht hilfloser Versuch das Phänomen Punk zu fassen zu bekommen. Viele Punks würden sich nach Lektüre dieses Artikels wahrscheinlich schreiend auf die Schenkel klopfen.

Wenn wir nun also ein solches Problem der gemeinsamen Definition von Punk haben, dann sollten wir vielleicht versuchen den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.
Punk ist für mich in erster Linie – und ich denke da sind wir uns auch einig – vor allem das Infragestellen konservativer Werte, der Bruch mit althergebrachten Strukturen und Traditionen, der Zweifel an gesellschaftlichen Normen, Revolte, Umbruch und Wandlung und ist damit absolut kein Phänomen der Neuzeit sondern findet sich periodisch in der kompletten menschlichen Kulturgeschichte wieder.
Der provokative Aspekt des Punk ist eigentlich sekundär und ergibt sich aus der, für Konservative beängstigenden Geisteshaltung des Punk und aus dem Unverständnis ihm gegenüber.

All das lässt sich auch auf Bonsai übertragen. Ich sehen in einem punkig gestalteten Bonsai (einige Kreationen von Nick Lenz fallen mir spontan ein - Baum in Puppenkopf, oder so) zunächst einmal nur den Bruch mit Traditionen. Dass diese Gestaltung Traditionalisten provoziert ist ein zu erwartender Nebeneffekt, aber nicht das Grundansinnen dieser punkigen Gestaltung.
Dass diese Art der Gestaltung nichts mehr mit Bonsai zu tun haben soll, wie Rockwell meint, kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Mit diesem Argument wäre z.B. der Kubismus wahrscheinlich bis zum heutigen Tag noch nicht als Malerei anerkannt.

Gunter, vielleicht nehme ich den Begriff Punk sehr weit, doch das tue ich auch mit Bonsai – und plötzlich treffen sich die beiden in meinem Kopf und etwas vollkommen neues ist geboren.
BildBildBild
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Ulf
Nach Deinen Worten -

Punk ist für mich in erster Linie – und ich denke da sind wir uns auch einig – vor allem das Infragestellen konservativer Werte, der Bruch mit althergebrachten Strukturen und Traditionen, der Zweifel an gesellschaftlichen Normen, Revolte, Umbruch und Wandlung und ist damit absolut kein Phänomen der Neuzeit sondern findet sich periodisch in der kompletten menschlichen Kulturgeschichte wieder.

- fühle ich mich viel wohler, jetzt verstehe ich zumindest diesen
Teilaspekt des Punk. Da ich ein paar Tage mehr auf dem Buckel
habe hiess das zu meiner Zeit Freak und das ist immer noch
Teil meiner Geisteshaltung. Das sich über die Zeit hinziehende
Phänomen der "Jugendrevolte" hat halt eben in den Jahren
seiner Entstehung diesen Namen "Punk" mit entsprechender äusseren
Erscheinungs und Umgangsformen bekommen
und dürfte mit verschiedenen Namen versehen, Teil unserer
aller Jugend sein.
mfG Dieter
gunter

Beitrag von gunter »

Hallo Ulf,

Ich vermute, daß wir uns in der Sache ziemlich einig sind. Mir geht es um die begriffliche Klarheit.
Die Aussage eines Oberpunk zu negieren, ist überhaupt nicht gewagt, sondern m. E. sogar sinnvoll, denn es ist eine Punk-Aussage und keine Aussage über Punk, schon gar keine Definition. Nehmen wir ein anderes Beispiel, wovon ich mehr verstehe: Zen. Zen ist anti-intellektuell und wehrt sich gegen definitorische Festlegungen. Die Aussagen von Zen-Meistern sind oft paradox. Wenn man Zen trotzdem definieren will, geht das nur durch die Betrachtung von außen.
Dasselbe gilt für Aussagen über ein System, das die Provokation zum Prinzip macht. Campino müßte sich erst bemühen, nicht punkig zu reden, wenn er eine Definition geben will. Aber das wollte er ja gar nicht. Er wollte sein Lebensgefühl ausdrücken. Und dazu gehört sicher noch einiges mehr als Punk.
Deinen "kleinsten gemeinsamen Nenner" kann ich unterschreiben, aber du sagst selbst, daß das nicht mehr punk-spezifisch ist. So what? Ich vermute, du tust dir mit dem Begriff keinen Gefallen, denn die Leute denken immer wieder an lila Blätter am Baum.

Gruß von Gunter Lind
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

flu hat geschrieben:
[..]
– und plötzlich treffen sich die beiden in meinem Kopf und etwas vollkommen neues ist geboren.
Das scheint mir aber nicht wirklich etwas NEUES zu sein, solche Diskussionen über Provokationen und Regelbrüche bei Bonsai, gab es hier (in abgewandelter Form) schon öfter.

Grüße
monika
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hilfe, *nono*
ich möchte nicht provoziert werden. *bouncer*
Provokation usw. habe ich bei meinem Job genug.
Bonsai ist für mich Entspannung pur. *huldigen*
Ich schlug schon in einem anderen Bericht vor, für unsere "Punks" ein eigenen Themenbereich zu bilden. *banana*
Bitte, bitte keine Provokation. *pillepalle*
Grüße
Grüße
Rudi K.
Rockwell

Beitrag von Rockwell »

@ Flu

Gunter, vielleicht nehme ich den Begriff Punk sehr weit, doch das tue ich auch mit Bonsai – und plötzlich treffen sich die beiden in meinem Kopf und etwas vollkommen neues ist geboren.

Das ist es doch genau, was ich meine.
Etwas neues, etwas anderes, nicht schlechter, nicht besser, wie auch immer, aber etwas anderes.

Gruß Rockwell
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Karl T. hat geschrieben:Erwin, ich verstehe deinen Humor nicht so ganz. *konfus* Natürlich habe ich Eichenblätter für das Virtual verwendet.
Karl,

ich wollte Dich nicht ärgern, ich habe solche Eichenblätter, wie Du sie gezeigt hast, noch nie gesehen. Daher habe ich gedacht,dass Du dieses Thema genauso wenig ernst nimmst wie ich und Ulmenblätter verwendet hast, die zwar kleiner sind aber ziemlich genau so aussehen.

Sorry für das Mißverständnis. :oops:

Erwin
Frankie667
Beitrag von Frankie667 »

Eigentlich bin ich hier nur interessierter Mitleser. Denn ich halte es mit Nuhr: "wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten". Aber die Punkdiskussion "provoziert" mich doch meine 2 Cents dazu zugeben. Auch wenn ich nie Punk war und auch der Musik eher wenig abgewinnen kann (mit Ausnahme von Glen Danzig der von Misfits kam).

IMHO geht der Großteil der Diskussion an der Grundidee des Punk vorbei. Punk ist für mich Attitüde. Wäre die Welt voller Punks, so wäre ein gechniegelter 80er Jahre Popper DER Punk schlechthin. In diesem Sinne hat Ulf völlig recht: Reiner Goebels Posting war Punk pur.

Was das indes auf kleine Bäume in Schalen bezogen heißen mag, kann ich nicht sagen. Ich suche eh noch meinen "Apporach" zu diesem Thema. Mein wenig grüner Daumen hält mich (noch) ab.

In diesem Sinne:
Bild keep on rocking! Bild
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Frankie667 hat geschrieben: Wäre die Welt voller Punks, so wäre ein geschniegelter 80er Jahre Popper DER Punk schlechthin.
*lach* *up* *lach*
Grüße
Hermann.
Silvia Wiedl

Beitrag von Silvia Wiedl »

Erwin, past schon, *daumen_new* du hast mich nicht beleidigt, sondern nur die Blätter nicht erkannt. :wink: Ich wollte mit dem Eichenvirtual nur die Idee von Harrys toter Punk-Eiche virtuell umsetzen und wenn du an ihr vermeintliche Ulmenblätter erkannt hast, gibt es etwas punkigeres. *kopfkratz* *konfus* Ja violette Ulmenblätter. *lach* *lach*
Gruß, Karl T.
Liebe Grüße aus Wien
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

damit sowas nicht noch mal passiert, hier mein neuester Spamfilter

Erwin :wink:
Dateianhänge
s210.jpg
s210.jpg (30.12 KiB) 2113 mal betrachtet
Ralle

Beitrag von Ralle »