Ascraeus is coming - Diskussionsthread

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
tracer
Operator
Re: Ascraeus is coming - Diskussionsthread

Beitrag von tracer »

Oh, hatte ich eigentlich was zu gepostet vorhin, wohl vergessen, abzuschicken :-(

Neuer Kaleidoskop-Block ist online, und auch überarbeitete und erweiterte Version des Kaleidoskops.

Derzeit werden bei den Zufälligen 25 (oder 30?) Bilder angezeigt, bin nicht mehr im Büro …

Man könnte es auch erweitern, dass man z.B. 25, 50 und 100 Bilder aussuchen kann.
When I wrote this code, only god and I knew how it worked.
Now, only god knows …
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Klasse Micha! *daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Lindenbergi

Beitrag von Lindenbergi »

Es ist mir klar, das bei der Bildergrösse in kB eine Begrenzung gesetzt werden muss, Plattenkapazität ist ja nicht unendlich. Aber warum bei der Kantenlänge ein Wert von 1000 px gesetzt wurde ist mir nicht so klar, wo doch 1024 x 768 ein gängiges Format wäre.

Grüsse Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

robert, 1024 x 768 war mal ein gängiges format, als monitore bzw. grafikkarten noch das format 4:3 und diese maximale auflösung hatten.
daher hat man eine zeitlang webseiten auf dieses format optimiert.
mittlerweile haben aber so gut wie alle monitore und displays eine 16:9 -auflösung. daher ist das format nicht mehr so relevant.
ausserdem soll ein foto in einem forum ja nicht komplett bildfüllend angezeigt werden. also ist ein solches format für dieses problem sowieso nicht massgeblich. 1000 px kantenlänge ist einfach eine gute größe, bei der man genug details erkennen kann und die datentechnisch noch gut zu bewältigen ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Immer noch schwere Anzeigefehler und nicht funktionierendes Menü bei 1280 x 720 Pixeln auf gängigen Samsung-Handys. Sieht dort wenig professionell aus:
Dateianhänge
IMG_20160627_17307.jpg
Liebe Grüße
Frank *up*
abardo

Beitrag von abardo »

Wenn ich das neue Kaleidoskop aufrufe sehe ich oben:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/mobiquo/smartbanner/head.inc.php on line 121: Undefined variable: app_icon_url
Grüße, Frank
Operator

Beitrag von tracer »

abardo hat geschrieben:Wenn ich das neue Kaleidoskop aufrufe sehe ich oben:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/mobiquo/smartbanner/head.inc.php on line 121: Undefined variable: app_icon_url
Hmm, debugging im phpBB ist im Live nicht aktiviert.

Fehler steckt im Tapatalk, ich schau mal.

Sollte nun weg sein, zumindest bis zum nächsten Tapatalk update.
When I wrote this code, only god and I knew how it worked.
Now, only god knows …
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Lindenbergi hat geschrieben:Es ist mir klar, das bei der Bildergrösse in kB eine Begrenzung gesetzt werden muss, Plattenkapazität ist ja nicht unendlich. Aber warum bei der Kantenlänge ein Wert von 1000 px gesetzt wurde ist mir nicht so klar, wo doch 1024 x 768 ein gängiges Format wäre
Tatsächlich ist die Bildlänge aktuell auf 1024px gesetzt.
Tatsache ist doch, dass, egal ob mit Handy oder Compact-Kamera oder SFR aufgenommen, kaum noch ein Foto von vornherein so "klein" ist, Bildbearbeitung daher eigentlich unumgänglich.

Und bei den Bearbeitungsprogrammen ist es m.E. doch eigentlich ziemlich wurscht, ob man auf 1024 oder 1000 oder 1500 px verkleinert?

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Immer noch schwere Anzeigefehler und nicht funktionierendes Menü bei 1280 x 720 Pixeln auf gängigen Samsung-Handys. Sieht dort wenig professionell aus:
Nun ja:
Das obere Menu ist ein zusätzliches "Feature". Inhaltlich für uns nicht unwichtig. Es ist aber tatsächlich auch nicht wirklich "responsive". Die Einstellung ist aktuell so, dass dieses Menu gut dargestellt wird bei Monitoren ab bestimmter Breite. Es verschwindet gänzlich bei Monitoren unterhalb bestimmter Breite. Die jeweiligen Maße habe ich nicht im Kopf und sind auch variabel.
Dazwischen sieht es in der Tat nicht so gut aus. Vielleicht finden wir mal eine andere Lösung.

Für einen ganz "schweren" Fehler halte ich das indes nicht :P
think pink
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Immer noch schwere Anzeigefehler und nicht funktionierendes Menü bei 1280 x 720 Pixeln auf gängigen Samsung-Handys. Sieht dort wenig professionell aus:
Hi Sigrid,
auf dem IPad (hat ja enen grösseren Bildschirm als ein Handy) sehe ich das gleiche wie Frank, und auch ohne Funktion.
Wäre schön wenn ihr da etwas machen könntet!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Frank Abbing

Zumal 1280 horizontale Pixel ja nicht so winzig sind, dass es solche Darstellungsfehler geben müsste. 720p eben. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hi,

ich habe immer eine kleinere Pixel-Größe bei meinen bearbeiteten Fotos benutzt, entweder 640 x 480 pixel oder umgekehrt. Und die Bilder werden doch einigermaßen gut angezeigt.

Was mir auffällt, sind dass einige Smileys jetzt ziemlich doof aussehen (z.B. bei Cool, Lachen, Verlegen etc.) und sich im Aussehen geändert haben, aber nicht bei allen Smileys. Woran liegt das? ABER das ist ja auch kein Weltuntergang, wollte nur mal doof fragen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hi

Mal zur Auflösung... mein Tablet hat auch eine Auflösung von 1280x800 und stellt nichts falsch dar.
Also liegt es wohl nicht an der Auflösung sondern an er Dartellung der einzelnen Browser. Wird bei euch vielleicht standardmässig eine größere Schriftart / Zoomstufe verwendet?
Auf dem Handy (Full HD) sieht es in der Tat komisch aus, man kann sich auch keine "Desktopversion" anzeigenlassen... (finde ich aber nebensächlich).
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank Abbing

schmieda hat geschrieben:Wird bei euch vielleicht standardmässig eine größere Schriftart / Zoomstufe verwendet?
Nein, liegt bei 100%.
Liebe Grüße
Frank *up*
beckygv

Beitrag von beckygv »

Hallo,

heute Abend hatte ich mehrfach Internal Server Error 500.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hi

ging mir auch so. Ausgeprägt zwischen 19.15 und 19.45.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten