Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Joseph Conrad

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Joseph Conrad »

Aber nein. Das ist auch weder inkonsequent noch birgt es erhöhtes Ausfallpotential.
Denn ich sprach ja von im Freiland ausgepflanzten Kiefern.
Dies zeigt mir immer nur, das die Schalenkultur soviel schwieriger ist als die Freilandkultur.
Der gewachsene Boden und der unbegrenzte Wurzelraum macht es sehr viel leichter gute Rohware heranzuziehen.
En passent ist übrigens oft der sehr viel sicherere Weg. Die allermeisten Ausfälle wurden nämlich durch überbordende Zuwendung verursacht denn durch Vernachlässigung. ;)

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Die allermeisten Ausfälle wurden nämlich durch überbordende Zuwendung verursacht denn durch Vernachlässigung. ;)
Ein weiser Satz, Josef
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Ja,
wenn gepaart mit Unwissenheit. Der Wissende kann entscheiden, wann etwas nötig/möglich ist.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Crataegus

Beitrag von Crataegus »

Hallo Walter Pall.
Ich denke dass das moderne Substrat auch bei Bodenschädlingen nützlich ist?
So habe ich im vorigen Jahr 3 Bonsai durch die Larven der Wiesenschnake (Tipula paludosa) verloren.
Diese Insekten haben ihre Eier in meine Bonsaischalen verfrachtet. Die gefräßigen Larven haben sich munter von den Wurzeln der Bonsai ernährt und sie somit zum Tode geweiht.
Ich habe des Nachts mit der Taschenlampe diese Larven teilweise abgesammelt.
Auch das Mittel "Nemarstar", das ich im Herbst angewendet habe hat hier nichts geholfen.
Ich habe dann zum im Frühjahr die Schalen 24 Stunden bis über den Rand in Wasser gestellt.
Dann sind viele dieser Viecher aus dem Boden gekommen, sodass ich ziemlich viele absammeln konnte.
Aber leider wars dann zu spät.
Aber ich denke das durch das moderne Substrat die Ablage der Eier verhindert wird.
Wollen mal sehen.
Hat jemand vielleicht hiermit Erfahrung ?
Zuletzt geändert von Crataegus am 25.07.2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Einer der Wege ist Geduld *daumen_new* *prost*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, im allgemeinen meiden larven (wie auch die des berüchtigten dickmaulrüßlers) körnige substrate.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Trauermücken und deren Larven werden leider nicht abgehalten davon.
Liebe Grüße
Frank *up*
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Crataegus hat geschrieben:Hallo Walter Pall.
Ich denke dass das moderne Substrat auch bei Bodenschädlingen nützlich ist?
So habe ich im vorigen Jahr 3 Bonsai durch die Larven der Wiesenschnake (Tipula paludosa) verloren.
Diese Insekten haben ihre Eier in meine Bonsaischalen verfrachtet. Die gefräßigen Larven haben sich munter von den Wurzeln der Bonsai ernährt und sie somit zum Tode geweiht.
Ich habe des Nachts mit der Taschenlampe diese Larven teilweise abgesammelt.
Auch das Mittel "Nemarstar", das ich im Herbst angewendet habe hat hier nichts geholfen.
Ich habe dann zum im Frühjahr die Schalen 24 Stunden bis über den Rand in Wasser gestellt.
Dann sind viele dieser Viecher aus dem Boden gekommen, sodass ich ziemlich viele absammeln konnte.
Aber leider wars dann zu spät.
Aber ich denke das durch das moderne Substrat die Ablage der Eier verhindert wird.
Wollen mal sehen.
Hat jemand vielleicht hiermit Erfahrung ?
Auch wenn ich Gefahr laufe ins nächste Wespennest zu dreschen, aber ohne nähere Umstände zu kennen würde ich behaupten, dass vielleicht die Larven den letztendlichen Todesstoß gegeben haben, die Ursachen aber wohl eher in einer beschissenen (hier im Forum sagt man pc: "suboptimalen") Kulturführung zu suchen sind.
Wiesenschnaken(larven) fressen normalerweise an Gräserwurzeln und krautigen Pflanzenteilen. Es muss also einen Grund gegeben haben, warum die Wurzeln der Bonsai so labberig waren, dass die Larven derartig fressen konnten. Möglicherweise war zu viel Feuhtigkeit und zu wenig Luft eine Ursache.

Schädlinge sind selten die alleinige Ursache. Genauso wie nicht jeder 'n Schnuppen kriegt. Manche kriegen ne Grippe; letztere kann bei schwachen Menschen zum Tode führen. Vielleicht ein Vergleich, der nicht ganz so fürchterlich hinkt.

In jedem Falle sollte ein starker, gesunder Bonsai nicht von Schnakenlarven in die ewigen Jagdgründe geschickt werden. Wenn das so wäre, dann hätten sich in den letzten 4,5 Milliarden Jahren andere Lebewesen durchgesetzt.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

holgerb hat geschrieben: Auch wenn ich Gefahr laufe ins nächste Wespennest zu dreschen,
Kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn es gibt jemand, der dir chronisch widersprechen muss.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Bjarnensen

Beitrag von Bjarnensen »

Hallo Zusammen,
über den Winter hat man ja viel Zeit nachzudenken, also habe ich mir einen Fahrplan für dieses Jahr erstellt. Doch habe ich eine Frage, die sich mir beim Lesen des Threads leider nicht beantwortet hat:
Kann man Hühnermist oder den fertigen Dünger aus solchem direkt ins Substrat einarbeiten, oder würde er zu schnell ausgeschwemmt oder gar verschlammen?
Erare humanum est
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Dünger oder gar Mist arbeitet man nicht ins Substrat ein.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Bjarnensen

Beitrag von Bjarnensen »

*daumen_new* Danke für die schnelle Antwort!
Erare humanum est
Frank Abbing

Gegen einen Langzeitdünger wie Osmocote oder ein paar Hornspäne dürfte aber nichts sprechen, oder?
Liebe Grüße
Frank *up*
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Ist möglich, aber bringt weniger als regelmässiges Düngen. Da kommt keiner herum mit modernem Subsrat. Hormnspäne sind ohnehin reiner Stickstoff und stinken entsetzlich.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Frank Abbing

Walter Pall hat geschrieben:Hormnspäne sind ohnehin reiner Stickstoff und stinken entsetzlich.
Nicht so schlimm wie z.B. Jinmittel. Zumindest hat sich noch kein Baum bei mir beschwert. :-D

Nur Spaß. *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
broelio

Beitrag von broelio »

Mir spricht der Bericht von Walter aus der Seele, weil er ein viel und gerade in den letzten Tagen kontrovers diskutiertes Thema ganz einfach macht. Modernes Substrat verwenden, aggressiv wässern und düngen. Nicht wiegen, nicht wägen, nicht Physik und Chemie studieren, nicht bei jedem Baum 8 verschiedene Schichten prozentual zusammengestellter Substanzen zusammenrechnen, und und und...
Für mich ist Bonsai mein sehr entspannendes Hobby und das besteht aus Naturbeobachtung, Austausch mit anderen Bonsaianern, Beobachten und Ausprobieren. So viel Wissenschaft will ich dabei gar nicht. Ich habe zwar mit meiner eigenen Erde (die in der Tat noch grobe Kompostbestandteile enthält) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, aber Walters Artikel macht Mut, auch ein paar andere Sachen zu probieren, z.B. Hühnermist und Discounterdünger, auf Erde ganz zu verzichten...

Mal sehen, was meine Bäume davon halten, bald ist ja Frühling und Umtopfzeit. Walter, wenn wir uns mal persönlich treffen, bekommst du mein Biogold, zum Bröseln ;-)
Matthias aus Potsdam
Antworten