Crataegus hat geschrieben:Hallo Walter Pall.
Ich denke dass das moderne Substrat auch bei Bodenschädlingen nützlich ist?
So habe ich im vorigen Jahr 3 Bonsai durch die Larven der Wiesenschnake (Tipula paludosa) verloren.
Diese Insekten haben ihre Eier in meine Bonsaischalen verfrachtet. Die gefräßigen Larven haben sich munter von den Wurzeln der Bonsai ernährt und sie somit zum Tode geweiht.
Ich habe des Nachts mit der Taschenlampe diese Larven teilweise abgesammelt.
Auch das Mittel "Nemarstar", das ich im Herbst angewendet habe hat hier nichts geholfen.
Ich habe dann zum im Frühjahr die Schalen 24 Stunden bis über den Rand in Wasser gestellt.
Dann sind viele dieser Viecher aus dem Boden gekommen, sodass ich ziemlich viele absammeln konnte.
Aber leider wars dann zu spät.
Aber ich denke das durch das moderne Substrat die Ablage der Eier verhindert wird.
Wollen mal sehen.
Hat jemand vielleicht hiermit Erfahrung ?
Auch wenn ich Gefahr laufe ins nächste Wespennest zu dreschen, aber ohne nähere Umstände zu kennen würde ich behaupten, dass vielleicht die Larven den letztendlichen Todesstoß gegeben haben, die Ursachen aber wohl eher in einer beschissenen (hier im Forum sagt man pc: "suboptimalen") Kulturführung zu suchen sind.
Wiesenschnaken(larven) fressen normalerweise an Gräserwurzeln und krautigen Pflanzenteilen. Es muss also einen Grund gegeben haben, warum die Wurzeln der Bonsai so labberig waren, dass die Larven derartig fressen konnten. Möglicherweise war zu viel Feuhtigkeit und zu wenig Luft eine Ursache.
Schädlinge sind selten die alleinige Ursache. Genauso wie nicht jeder 'n Schnuppen kriegt. Manche kriegen ne Grippe; letztere kann bei schwachen Menschen zum Tode führen. Vielleicht ein Vergleich, der nicht ganz so fürchterlich hinkt.
In jedem Falle sollte ein starker, gesunder Bonsai nicht von Schnakenlarven in die ewigen Jagdgründe geschickt werden. Wenn das so wäre, dann hätten sich in den letzten 4,5 Milliarden Jahren andere Lebewesen durchgesetzt.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -