Hallo und Danke für Eure Antworten!!!
Sanne hat geschrieben:der noch etwas verdeckte Wurzelansatz scheint gut zu sein.

Die Idee mit dem "gekippten" Pflanzwinkel finde ich o.k. Wie groß ist der Baum im Moment?
Der Wurzelansatz macht so einen ganz guten Eindruck. Mehr werde ich beim Umtopfen sehen. Nur eine dicke Wurzel geht nach hinten weg. Da muss ich dann mal schauen ob ich die einkürzen oder ganz entfernen kann.
Der Baum ist momentan ca. 25cm hoch.
Bonsai-Abbing hat geschrieben:Feuerahorne sind stark wachsend, oder?
Ja wie Achim schon geschrieben hat wachsen die wie Hulle. Bei mir stehen die vollsonnig und werden alle 2 Tage gedüngt.
Bei starkem Rückschnitt treiben die auch aus dem Stamm neu aus, was der gezeigte auch gerade macht.
Wenn man Triebe durchwachsen lässt sind die im Herbst fast fingerdick und locker einen Meter lang.
Außerdem ist die Herbstfärbung natürlich ein absoluter Hingucker.
achim73 hat geschrieben:würde den baum bis zu spätsommer (anfang september) wachsen lassen, dann grob zurück schneiden - stichwort zu lange internodien - und in eine passende trainingsschale umtopfen.
Achim würdest Du im Spätsommer umtopfen??? Bin mir da nicht sicher. Hab zwar letztes Jahr im Spätsommer auch einige Bäume umgetopft, aber die standen schon in Schalen und da habe ich nur lange "Wurzelbärte" geschnitten.
Barbara hat geschrieben:ch würde den Pflanzwinkel nicht ändern, der schaut doch gerade gut aus. Nur die Spitze etwas nach rechts drahten und es passt perfekt.
Bei Deinem Vorhaben geht die Besonderheit des Baumes verloren, finde ich. Du hast dann zwei rechte Halbkreise übereinander.
Barbara da hast Du natürlich recht. Irgendwie ist der schräge Stamm ja schon was besonderes was durch die Änderung des Winkels verloren gehen würde.
Hmmm vielleicht überleg ich mir das doch nochmal.
Gruß
Thorsten