Feuerahorn vom Sommerfest

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thorsten1504

Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von Thorsten1504 »

Huhu,

da Feuerahorne zu meinen Lieblingsbäumen gehören konnte ich diesen kleinen auf dem Sommerfest nicht stehenlassen. :)

Vielleicht meldet sich ja der/die Vorbesitzer/in!!! :)

Habe den Baum nach dem Sommerfest direkt zurückgeschnitten und mittlerweile treibt er auch wieder gut aus.
Mein Plan ist es den Baum beim umtopfen im Frühjahr zu kippen, so wie ich es auf dem 2. Bild angedeutet hab.

Was haltet Ihr davon???

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
nach Rückschnitt
nach Rückschnitt
Baum gekippt
Baum gekippt
Sanne
Freundeskreis

Re: Feuerahorn vom Sommerfest

Beitrag von Sanne »

Hallo Thorsten,

Dein neuer Feuerahorn schaut doch gut aus und auch der noch etwas verdeckte Wurzelansatz scheint gut zu sein. :-D Die Idee mit dem "gekippten" Pflanzwinkel finde ich o.k. Wie groß ist der Baum im Moment?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Ich finde ihn interessant und ausbaufähig. :)
Feuerahorne sind stark wachsend, oder?
Liebe Grüße
Frank *up*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, wie alle heimischen ahorne . genug sonne und du hast immer genug zuwachs, auch neuaustriebe aus dem stamm, um verschiedene gestaltungsoptionen zu verfolgen. das mit dem winkel sieht auf dem foto gut aus. muss es aber in echt. würde den baum bis zu spätsommer (anfang september) wachsen lassen, dann grob zurück schneiden - stichwort zu lange internodien - und in eine passende trainingsschale umtopfen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Thorsten,

ich würde den Pflanzwinkel nicht ändern, der schaut doch gerade gut aus. Nur die Spitze etwas nach rechts drahten und es passt perfekt.
Bei Deinem Vorhaben geht die Besonderheit des Baumes verloren, finde ich. Du hast dann zwei rechte Halbkreise übereinander.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Thorsten1504

Hallo und Danke für Eure Antworten!!! :)
Sanne hat geschrieben:der noch etwas verdeckte Wurzelansatz scheint gut zu sein. :-D Die Idee mit dem "gekippten" Pflanzwinkel finde ich o.k. Wie groß ist der Baum im Moment?
Der Wurzelansatz macht so einen ganz guten Eindruck. Mehr werde ich beim Umtopfen sehen. Nur eine dicke Wurzel geht nach hinten weg. Da muss ich dann mal schauen ob ich die einkürzen oder ganz entfernen kann.

Der Baum ist momentan ca. 25cm hoch.
Bonsai-Abbing hat geschrieben:Feuerahorne sind stark wachsend, oder?
Ja wie Achim schon geschrieben hat wachsen die wie Hulle. Bei mir stehen die vollsonnig und werden alle 2 Tage gedüngt.
Bei starkem Rückschnitt treiben die auch aus dem Stamm neu aus, was der gezeigte auch gerade macht.
Wenn man Triebe durchwachsen lässt sind die im Herbst fast fingerdick und locker einen Meter lang.
Außerdem ist die Herbstfärbung natürlich ein absoluter Hingucker. :)
achim73 hat geschrieben:würde den baum bis zu spätsommer (anfang september) wachsen lassen, dann grob zurück schneiden - stichwort zu lange internodien - und in eine passende trainingsschale umtopfen.
Achim würdest Du im Spätsommer umtopfen??? Bin mir da nicht sicher. Hab zwar letztes Jahr im Spätsommer auch einige Bäume umgetopft, aber die standen schon in Schalen und da habe ich nur lange "Wurzelbärte" geschnitten.
Barbara hat geschrieben:ch würde den Pflanzwinkel nicht ändern, der schaut doch gerade gut aus. Nur die Spitze etwas nach rechts drahten und es passt perfekt.
Bei Deinem Vorhaben geht die Besonderheit des Baumes verloren, finde ich. Du hast dann zwei rechte Halbkreise übereinander.
Barbara da hast Du natürlich recht. Irgendwie ist der schräge Stamm ja schon was besonderes was durch die Änderung des Winkels verloren gehen würde.
Hmmm vielleicht überleg ich mir das doch nochmal. *schulter zuck* *kopfkratz*

Gruß

Thorsten *wink*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich hab damit noch keine negativen erfahrungen gemacht. mehr kann ich dir nicht sagen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Thorsten1504 hat geschrieben: Barbara da hast Du natürlich recht. Irgendwie ist der schräge Stamm ja schon was besonderes was durch die Änderung des Winkels verloren gehen würde.
Hmmm vielleicht überleg ich mir das doch nochmal. *schulter zuck* *kopfkratz*
Tu das und entscheide dich richtig ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Thorsten1504

camaju hat geschrieben:Tu das und entscheide dich richtig ;-)
Die Frage ist nur was ist "Richtig" und was ist "Falsch"

Hmm aber nach dem Beitrag von Barbara denke ich jetzt ernsthaft drüber nach ob das so klug ist den Baum aufzurichten.
Einen frei aufrechten Baum hat schließlich jeder. :)

Naja hab ja noch ein bißchen Zeit drüber nachzudenken. :)

Vielleicht hätte ich den Baum Dir und Heiner auch zeigen sollen, als wir draussen gesessen haben.
Aber da hatte ich ihn schon zum Auto gebracht.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich wäre erstmal bei Barbara. Wenn im nächsten Jahr die neuen Triebe kommen, kannst du dir immer noch aussuchen, was dir der Baum anbietet.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Thorsten,

ich würde auch nicht aufrichten - da geht Dir doch die ganze tolle Dynamik flöten! Vielleicht kann Dir der Wurzelansatz bei Deiner Entscheidung weiter helfen: Wenn Du den Baum so stark aufrichtest, müßten die Wurzeln an der linken Seite ja z.T. gekappt werden. Das geht aber nur, wenn noch genügend Wurzelmasse übrig bleibt - oder es wird ein Prozess, der einige Jahre in Anspruch nimmt.
WP hat mal geschrieben, dass ein Umtopfen im Spätsommer ein sehr guter Zeitpunkt sei, da die Bäume den Rest der Wachstumsperiode dazu nutzen können, sich an das neue Pflanzgefäß zu gewöhnen und noch die ein oder andere neue Wurzel bilden können.

Grüße und viel Erfolg,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Thorsten1504

Hallo und schönen Feiertag,

hab mir grad mal den Feuerahorn vorgenommen.

Bin durchaus Kritikfähig, also bitte ich um eine ehrliche Meinung!!!

Im Frühling wird dann umgetopft. Werde aber den Pflanzwinkel wie zuerst angedacht nicht ändern.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG0812.JPG
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo Thorsten,

ich habe nur leichte Verbesserungsvorschläge für dich. So würde ich den linken unteren Ast noch weiter nach unten ziehen. Brauchst ja nur den schon vorhandenen Spanndraht zirbeln. :)
Der rechte zweituntere Ast ist jetzt schon sehr kräftig. Den würde ich kräftig kürzen und einen der kleinen Ästchen darum zum Ast machen.
Ansonsten ist das ein schöner Rohling! :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Thorsten1504

Hallo Frank,

und Danke für Deinen Beitrag.
Ich muss mal schauen. Entweder spann ich den unteren linken Ast noch weiter ab, oder ich bringe den rechten etwas nach oben.
An dem zweiten rechten Ast sind noch weiter in Stammnähe Knospen.
Wenn da im Frühjahr was treibt werde ich darauf absetzen um eine Verjüngung zu bekommen.
Den unteren rechten wollte ich eh nochmal durchtreiben lassen, damit der noch dicker wird.

Gruß

Thorsten
Thorsten1504

Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild vom Austrieb.

Sehe gerade auf dem Bild das ich ihn unbeabsichtigt doch ein wenig aufgerichtet habe, aber das werde ich dann beim nächsten umtopfen wieder ändern.
Leider war der Wurzelansatz doch nicht so gut, wie zuerst gedacht.
Habe deshalb an 2 dicken Wurzeln Drahtschlingen angebracht und diese mit Bewurzelungspulver eingepinselt.#
Mal schauen ob es was bringt und ich die Wurzeln beim nächsten umtopfen kürzen kann.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG0881.JPG
Antworten