Plötzlich grosse Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Cojun

Plötzlich grosse Blätter

Beitrag von Cojun »

Hallo und guten Tage an alle,

mein Name ist Daniel und ich bin ganz neu in diesem Forum und auch in der Welt des Bonsai.
Im Frühjahr habe ich mir einen Bonsai (Ficus Ginseng steht drauf) gekauft, den ich gerne in meinem Bürofenster in Südrichtung bewundern möchte. Die letzten Monate habe ich einiges gelesen und der Bonsai und ich sind auch bislang gut ausgekommen. Die Blätter sind dunkelgrün und die Interoiden derzeit noch klein. den ersten Rückschnitt von 4 Blättern an 3 Armen haben wir auch gemeistert.

NUN ABER: In den letzten Tagen fällt mir auf, dass die Blätter des Baumes sehr gross werden. Da sind viele dabei die bis 6 cm lang und 3 cm breit sind. Und das bei einer Gesamthöhe des Bäumchens von geradeeinmal 29cm (überrirdisch).

Ich denke jetzt natürlich nach und lese und finde keine Entscheidung so richtig. Blattschnitt? Komplett oder in Teilen? Wachsen lassen bis nächstes Jahr ohne Schnitt?

Vielleicht kann ich ja hier einige Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich würde mich schrecklich freuen, denn im Moment fühle ich mich ratlos und mit dem breiten Spektrum Bonsai als Beginner ein kleiiiiiiiiin wenig überfordert.

Viele Grüsse

Daniel

PS: Einen Steckling habe ich mir auch schon aus diesem Ficus gezogen. Das war eine schöne Angelegenheit, das mitzubeobachten. Der steckt jetzt in Erde unter einer Glocke :)
Wacholder

Re: Plötzlich grosse Blätter

Beitrag von Wacholder »

schönen guten morgen Cojun.die sogennanten bonsai die ginseng haben mit bonsai nichts zu tun obwohl sie dranschreiben bonsai.ich war heute auch bei lidl da stehen sie auch und ich muss immer lachen wenn ich so etwas sehe.gehe mal zu einer bonsaiausstellung dann wirst du sehen was bonsai ist.deiner kann so grosse blätter bekommen weil du ihn umgestellt hast.r hat ja andere lichtverhältnisse als im geschäft.lasse die erde leicht antrocknen und dann soviel giessen bis das wasser aus den abzugslöchern kommt dann kurz warten und nochmal giessen bis das wasser wieder aus den abzugslöchern kommt dann hat die pflanze genug wasser und die erde wieder leicht antrocknen lassen und dann wieder giessen aber das düngen nicht vergessen.ich wünsche dir sehrviel spass mit dem schönen hobby bonsai wenn es wieder wärmer wird kannst du die pflanze auch rausstellen wenn du die möglichkeit hast schöne grüsse Thommy
abardo

Beitrag von abardo »

Ficus haben schon was mit Bonsai was zu tun. Guck mal nach Asien, Südeuropa oder Florida. Sie sind halt hier nur schwer zu halten (Luftfeuchtigkeit. Richtige Temperatur und Licht im Winter). Die hier angebotenen haben halt oft auch nichts mit der Form zu tun, wie die in natura wachsen, sehen kaum nach "Baum" aus, noch zeigen die die benötigte Reife.

Ficus-Bonsai in Florida -> viewtopic.php?f=10&t=40350&p=431912#p431690
Ficus in natura -> viewtopic.php?f=12&t=41697&p=447775#p447714

Über grosse Blätter kann man sich auch freuen, zeigt es doch (zumeist), dass der Baum gesund ist. Zeig doch mal ein Bild ...

Ob einem ein Baumarktbonsai gefällt oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden, aber: die Dinger haben schon viele ins Hobby einsteigen lassen.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Daniel,

einen Blattschnitt kannst du bei einem Ficus immer machen (wenn er Gesund ist). Guck mal hier, unter "F", da findest du einiges über den Ficus

http://bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php
abardo hat geschrieben:Ficus haben schon was mit Bonsai was zu tun.
Aber ein Ginseng ehr selten. Ginseng heisst frei übersetzt nix anderes als "Mach mir die Kassen voll". Selten genug dass ein "Ginseng" einem Bonsai ähnlich sieht. Im Foreum gibts es, glaub ich, nur 2 oder 3 die annehmbar aussehen.
Wacholder hat geschrieben:wenn es wieder wärmer wird kannst du die pflanze auch rausstellen wenn du die möglichkeit hast
Wann wäre das denn, wenn nicht jetzt *kopfkratz*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Chri

Beitrag von Chri »

Ich finde die nicht schwer zu halten, habe 2 davon seit ca. 10 Jahren an meiner Fensterbank, damals hab ich das Thema Bonsai schonmal aufgegriffen, aber falsch.
Hab von Natur aus nen grünen Daumen und bei mit ging nie was ein, aber damals diese "Zimmerbonsai" nach der Reihe, wollte da nichts für draussen haben.

Aber sie gefielen mir weder damals, noch heute. Die überleben echt alles, aber allein die Stämme die aussehen wie die ausgegrabenen Fruchtbarkeitsgöttinnen aus der Steinzeit sind ein graus für mich.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

camaju hat geschrieben:
Wacholder hat geschrieben:wenn es wieder wärmer wird kannst du die pflanze auch rausstellen wenn du die möglichkeit hast
Jürgen, ich gebe dir ja recht, aber wir hatten hier in den letzten Tagen Temperaturen von 13 -14 °C Grad und damit meine ich nicht nachts.

Aber heute ist der Regen mit 20°C schon etwas wärmer geworden. Daniel, ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier in Norddeutschland ist gerade
prima Ficus Wetter. Stell ihn raus, wenn es dir möglich ist, aber nicht in die pralle Sonne, falls es die gerade irgendwo im Land gibt.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Chri

Beitrag von Chri »

Da habt ihr es gut gehabt Heike bei uns waren es 7-9 Grad, Tagsüber.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

HeikeV hat geschrieben:
camaju hat geschrieben:
Jürgen, ich gebe dir ja recht, aber wir hatten hier in den letzten Tagen Temperaturen von 13 -14 °C Grad und damit meine ich nicht nachts.
camaju hat geschrieben:
Wann wäre das denn, wenn nicht jetzt, im Sommer *kopfkratz*
Besser jetzt ? Das "jetzt" sollte keine Punktlandung auf einen bestimmten Tag heissen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
souljah

Beitrag von souljah »

Ich hab mich das schon immer gefragt. Wieso werden die Pflanzen ficus Ginseng genannt? Ginseng ist doch etwas ganz anderes. Nur wegen der optischen Ähnlichkeit der luftwurzeln zum echten Ginseng?

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das nennt man marketing.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Cojun

Beitrag von Cojun »

Hallo Ihr,

habt erstmal vielen Dank für die vielen Antworten auf meine, vielleicht etwas dämliche Frage.
Vielleicht sollte ich lieber einen Buchsbaum pflegen, wenn ich kleinere Blätter haben möchte :)
Das mit dem Ficus war eigentlich eher eine Momententscheidung. Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Auge auf Bonsai, ohne das aber richtig angehen zu können. Jedenfalls in der Vergangenheit. Das wird sich jetzt eben ändern. Und ich habe Spass daran. Jedenfalls bis jetzt.
Ich bin lern- und austauschfähig und daher habe ich mich hier registriert.

Also um die Sache etwas klarer zu machen, hänge ich euch einige Fotos des Bäumchens an.
Was mir vorschwebt, werdet Ihr sicher Fragen. Und ich hoffe, ihr lacht mich nicht aus, wenn ich keine Fachbegriffe verwende, da ich sie eben noch nicht kenne.

Ich würde ihn gerne in der Breite und Höhe verändern. Mir streben unten in der Breite Luftwurzeln als Stütze des Doppeldachs vor. Ja, ich hätte ihn gerne so gebildet, dass er zwei breite, runde dächer aufweist. Ich weiss nicht genau, ob ihr das so versteht, möglicherweise kann ich auch ein Foto finden.
Ich weiss zwar noch nicht ganz genau, wie ich dahin komme (Fragen wären: Wie verdicke ich einzelne Stämme, wie ziehe ich sie waagerecht herüber um dann von dort aus Luftwurzeln mit Moos und Schachlikstäben zu ziehen etc ...) aber ich hoffe, dass ich hier im Forum etwas Unterstützung finden kann.

Ende nächster Woche habe ich vor nach Trier zu fahren und mir scharfes Werkzeug zu kaufen.
Für den Moment kümmert mich mehr die Frage, wie ich denn die Blätter verkleinern kann.

Liebe Grüsse

Daniel
IMG_4298.JPG
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Lieber Daniel,

wichtig ist, dass dir der kleine Kerl Spaß macht. Ob da nun das Prädikat "Bonsai" dran steht oder nicht, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Als Einstieg und zum Üben ist der doch recht nett. So wie es aussieht kümmerst du dich richtig gut um ihn.

Kann es sein, dass er in einem Plastiktopf in einem Übertopf steht ? Falls ja, dann besorg ihm doch bitte ein passenderes Zuhause. Die Erde sieht auch nicht mehr so toll aus, also auch da kannst du mal Hand anlegen. Wenn wir jetzt deine Einkaufsliste noch ein wenig um Draht erweitern, dann kannst du die Äste in die von dir angestrebte Position zur Seite drahten.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Cojun

Beitrag von Cojun »

Hi Heike,

vielen Dank für deine Info.
Ja, der ist noch in einem Plastiktopf und Übertopf zuhause.
Ich war schon am überlegen, ob ich mir nicht aus einer Zementmischung selbst einen Topf baue. Mit Schale drunter. Ist sowas möglich?
Drath (Alu) steht schon auf dem Programm :)
Und wie ist das mit der Erde? Nimmt man da normale Blumenerde und mischt die oder muss das noch spezieller sein?

LG

Daniel
Cojun

Beitrag von Cojun »

Jetzt plänkel ich so mit Heike hin und her und wundere mich eigentlich immer noch über die grossen Blätter :-)

Ist das so richtig oder sollte ich etwas unternehmen, eurer Meinung nach?

LG

Daniel
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die blätter sind normal groß . sie werden mit fortschreitender verzweigung etwas kleiner. voraussetzung ist aber, dass der baum maximal sonne bekommt.
das mit den luftwurzeln solltest du aber wieder vergessen, es sei denn du willst den baum in einem aquarium halten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten