Buxus Harlandii (sinica) kränkelt.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
sve

Re: Buxus Harlandii (sinica) kränkelt.

Beitrag von sve »

Hallo Hoilger,

ich werd's mit der Nikotinbrühe versuchen, Vielen Dank für den Tip

Gruß,
Sven
Sebastian O
Freundeskreis

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Sven,

die Nikotinbrühe ist nicht nur für Ungeziefer sondern auch für Menschen ziemlich giftig, also lieber draußen sprühen und Handschuhe und Atemschutz tragen.
LG
Sebastian
sve

Beitrag von sve »

Hallo Sebastian,
oh Vielen Dank, ich hätte das wahrscheinlich im Keller gemacht...

Viel Grüße,
Sven
souljah

Beitrag von souljah »

Weißöl würde ich jetzt nicht benutzen, da es meiner Meinung nach bereits ausgetriebene Blätter schädigen kann, so meine Erfahrung. Wenn möglich raus, der Buchs gefällt mir sehr.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

souljah hat geschrieben:Weißöl würde ich jetzt nicht benutzen, da es meiner Meinung nach bereits ausgetriebene Blätter schädigen kann, so meine Erfahrung. Wenn möglich raus, der Buchs gefällt mir sehr.
... das hängt immer von den Blättern ab, sind sie sehr empfindlich (fein), dann besser nicht, ansonsten habe ich bei den meisten Arten keine negativen Überraschungen gehabt - unter der Maßgabe, dass nicht zu Unrecht darauf hingewiesen wird, dass nach dem Einsprühen erst einmal ein, zwei Tage die direkte Sonne gemieden werden sollte.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
sve

Beitrag von sve »

Hallo,
sorry für die späte Reaktion, anstrengende Woche.Danke für Eure Kommentare,
zwischenzeitlich hab ich die Nikotin-dusche verabreicht und auch Lizetan-Stäbchen
eingesetzt.Vereinzelt finde ich jetzt noch Wollläuse und der Austrieb ist zwar ganz ordentlich, aber blassgrün und wirkt eher schwächlich.
Ich denke drüber nach die Chemie-Keule einzusetzen, hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Mittel:
Bayer Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF.
Und gibt es irgendetwas zur generellen Stärkung des Baumes (Düngen tu ich im Moment nicht)?
Ist sowas vielleicht wirkungsvoll: 'Biplantol Notfalltropfen für Pflanzen' ?

Viele Grüße,
Sven
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... damit kenne ich mich nicht aus, aber trotzdem ein Hinweis:

Das nach solchen Problemen der Austrieb etwas schächer ist, ist normal (wenn uns etwas erwischt, dann hängen wir auch schon mal durch...).

Bitte jetzt keine Aktionismus, das jetzt noch eine Chemiekeule drauf könnte dem Bux den Rest geben. Auch wenn vielleicht noch nicht alle Wollläuse platt sind, solltest Du ihm erst einmal Zeit geben, sich zu erholen - also aufpäppeln durch normale Pflege. Mit zeitlichem Abstand kannst Du dann immer noch sehen, ob Du noch einmal was machen musst. Und den eingesetzten Sachen musst Du auch Zeit geben zu wirken...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Bonsaitraum

Beitrag von Bonsaitraum »

Ich würde sagen, dein Bonsai hat einen Sonnenbrand. Standortwechsel würde ich raten.
Antworten