Schädlingsbefall an meinem Jadebaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Marco93

Schädlingsbefall an meinem Jadebaum

Beitrag von Marco93 »

Hallo leute, danke erstmal für die vielen infos, beiträge und die zeit die ihr hier für die öffentlichkeit investiert habt. Habe durch bff viele meiner fragen bis jetzt ohne kommentar beantworten können. Aber jetzt muss ich wohl, da ich keinen passenden beitrag gefunden habe und weiss das ich so schnell wie möglich handeln muss !

Ah und ich bin ein blutiger anfänger allgemein was pflanzen anbelangt ! :shock:

Habe mir vor 1 monat ein starter set gekauft mit pflanze, (jadebaum, familie der sukkulenten) dünger, schere und einer lektüre dazu.

Am anfang ist das bäumchen zu meiner verwunderung extrem stark ausgetrieben. Ich habe schön beobachten können wie es lebt :-D
seit fast knapp einer woche nun verliert er täglich seine blätter, teils vertrocknet, teils noch richtig saftig und frisch ! Ich habe das erste mal zu diesem zeitpunkt gedüngert, und dem die schuld gegeben (falsch dosiert eventuell) oder dem topf, glaube es kann sich in den füssen wasser sammeln, hab das mal gemerkt nach dem giessen beim unter die schale gucken, das beim kippen wasser raus läuft. Oder den tempreaturschwankungen ( wohne im umgebauten estrich eines 100 jährigen holzhauses..) das heisst das er bei jetzigen temperaturen sicherlich nicht zu kalt hat, weshalb ich ein relativ schattiges plätzchen ausgesucht habe um der hitze vorzubeugen.
Weiter habe ich am anfang sehr wahrscheinlich bischen zu oft gegossen...

Ja jedenfalls habe ich jetzt vorgestern abend ganz kleine härchen gesehen, sah fast aus wie eine art schimmelpilz, die sich aber bewegten als ich sie per zufall berührte..

-an dieser stelle würd ich jetzt die fotos einfügen, wenn es denn gehen würde (hab sie mit dem handy geschossen und will sie auch damit reinstellen), versuche es mal so gut es geht zu beschreiben, villeicht sagts jemandem ja was!?

Wie gesagt, relativ klein aber lange haare, schneeweiss sind sie, die meisten sind gleich unterhalb der blätter an den trieben vereinzelte sind auf den blätter, bevorzugen so wie es aussieht die alten dunkelgrünen blätter. ( es sind aber bald nur noch die grün leuchtenden neuen triebe und die vertrockneten blätter dran.)

Ah und mein nachbar hat mir ein insektizid für rosen zum sprühen angeboten, habe aber vorerst abgelehnt, da ich das zuerst hier thematisieren möchte und besprühen der pflänzchen ist ja auch nicht gut.

Hoffe ihr könnt mir helfen da ich schon viel freude für das hobby entwickelt habe und mein jadebaum will ich auch nicht mehr hergeben !! :P

mfg Marco
souljah

Re: Schädlingsbefall an meinem Jadebaum

Beitrag von souljah »

Ich habe von der Sorte keine ahnung, aber wie es sich anhört, hast du so ziemlich alles falsch gemacht.
1. Wahrscheinlich braucht der jadebaum volle Sonne, da aus Afrika - > kein Schatten
2. Ständig im Wasser stehen, ist nicht gut, die Wurzeln faulen.
3. Beim Dünger weißt du es nicht genau, kann aber falsch dosiert gewesen sein.
Die Pflanze wurde schwächer und es haben sich wahrscheinlich irgendwelche Läuse angesiedelt. Um das aber genauer zu sagen ist ein Foto nötig. - - > Fehler beheben und nach Identifizierung gegen die Viecher spritzen.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Waya

Beitrag von Waya »

Die Beschreibung klingt nach einem klaren Fall von zu viel Wasser. Der Jadebaum ist eine Sukkulente... das heißt: "Wüstenklima" ist das, was der der Baum braucht. Jetzt sollte der draußen in der vollen Sonne stehen. Das Substrat sollte komplett abtrocknen, bevor man wieder gießt. Zu viel Wasser ist DER Grund, warum die eingehen, da gammeln die Wurzeln weg.

Die Schädlinge könnten Wolläuse sein, wäre aber besser ein Bild zu haben.

Fotos kannst du auch mit einer entsprechenden App verkleinern und dann hier rein stellen. ;)
Gruß, Claudia
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Hmm.. das hab ich mir auch gedacht als ich den text verfasst habe, dass es nicht nur wegen diesen tierchen so ist.
Muss jetzt leider arbeiten, danke schonmal fürs feedback lese das später nochmal durch ! *daumen_new* werd schauen das die bilder spätestens morgen in der früh drauf sind.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Marco,
ein Bild wäre nicht schlecht.
Wenn Dein Jadebaum nämlich in Wirklichkeit eine Crassula ist. wäre damit auch bei zuviel Wasser die Schadensschilderung klar. Jadebäume vertragen ein Zuviel an Wasser auch über längere Zeit ertsaunlich gut, Crassula weniger. Jadebäume sind extrem robust und sehr gutmütig, ideal für Anfänger.
Hat die Schale ein Abzugsloich? In welchem Substrat steht er?
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Joa, muss das zwar erst ausprobieren mit dem bild kleinermachen und der app aber wird schon 8) hab ein kleines beiblatt bekommen zu diesem starter set, wo drauf steht das es ein jadebäumchen ist aber obs dann stimmt !? :shock:
Ja, das habe ich auch gelesen das das für anfänger ein gut geeigneter baum ist.
Abzugsloch hat die schale ja (deswegen hab ich ja beim leichten kippen bemerkt, das es rausrünnt..) und da ist im moment noch normale erde drin.

Danke heiner und alle anderen ! Gruss zurück :D
Marco93

Beitrag von Marco93 »

So hoffe das klappt :) sorry wegen hintergrund und alles, habs schnell schnell gemacht.
Dateianhänge
2016082523163400.jpg
2016082523181600.jpg
2016082523202200.jpg
2016082523205400.jpg
2016082523212600.jpg
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Ah und die beschreibung zu dem tier war nicht ganz korrekt sorry :S auf dem körper befindet sich ein rötlich/ heller punkt.
Das 2. letzte bild ist als ich es frisch gekauft habe und das letzte das insektizid das mir mein nachbar andrehen will.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Marco,
Standort bisher? Ich sehe vergeilte Triebe=Lichthungertriebe-----> raus ans Licht! raus an die Sonne!
Bis Mitte Oktober geht die Saison, da kannst Du vielleicht noch ein bißchen was wieder gut machen, gerade in siesen Tagen.
Jetzt Düngepause,
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Marco93

Beitrag von Marco93 »

Ok, standort, 2 fenster spenden licht, im 90 grad winkel voneinander entfernt, 2-3m entfernung davon und das eine bekommt mittagssonne rein und das andere abendsonne, keine direkte sonneneinstrahlung ! Ist aber der günstigste ort vom licht her ausser gerade vorm fenster.. was ja nicht gut sein soll.
Ja.. das ist bischen das problem, ich wohne in einer mietwohnung, ohne balkon oder terrasse.. bischen schwierig das pflänzchen raus zu stellen. und wie siehts aus mit dem getiere? Kann ich das mittel für die rosen verwenden?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Marco93 hat geschrieben: und wie siehts aus mit dem getiere? Kann ich das mittel für die rosen verwenden?
Bist du du mal Claudias Hinweis nachgegangen und hast im Netz mal nach Wollläusen geschaut ? Ob du das Mittel für Rosen verwenden kannst, müsste eigentlich drauf stehen.
Marco93 hat geschrieben:Ok, standort, 2 fenster spenden licht, im 90 grad winkel voneinander entfernt, 2-3m entfernung
Heiist das, die Pflanze steht 2-3 m vom Fenster entfernt ? Falls ja, ist das ein sehr gern gemachter Fehler, den Neulinge machen. Das Problem ist (hat was mit Physik zu tun) bereits 1 Meter nach dem Fenster kommen nur noch ca. 50% Licht an, nach 2 Metern nur 50% der der vorherigen. Du kannst dann davon ausgehen, dass es für deine Pflanze Stockdunkel ist. Pflanzen im Allgemeinen haben keine Pupillen wie wir, die sich dem vorhandenen Licht anpasen können. Die kennen nur Hell und Dunkel. Das würde dann auch die vergeilten Triebe erklären, die Heiner abgesprochen hat.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
souljah

Beitrag von souljah »

Hab ich doch in der ersten Antwort schon geschrieben, dass er an die Sonne muß... Wie kommst du auf die Idee vor dem Fenster wäre es nicht gut? In Afrika steht der direkt in der Sonne,... Ohne Fenster.

Marco93

Beitrag von Marco93 »

ja habe geschaut und wollläuse sehen anders aus. Also das mittel ist für rosen und ich wollte fragen ob ich das auch mit dem bekämpfen kann.

Habe das aus diesem buch intepretiert, das mit dabei war. Habe das auch gelesen wegen den 1m entfernung= 50% weniger licht, aber ich dachte es hiess trozdem, dass das glas wie eine lupe wirkt und deshalb der baum nicht dahinter stehen sollte.. :S

Also, ich versuche auf jeden fall, meinem vermieter beizubringen, dass ich ein freies plätzchen im aussenbereich benötige xD aber im winter dann 10-12° zu halten wird dann schwieriger..
souljah

Beitrag von souljah »

Also normalerweise ist es egal, ob für Rosen oder nicht. Es ist wichtig, ob das Mittel gegen die Viecher hilft. Gegen Blattläuse hilft etwas anderes, als gegen Spinnmilben. dabei ist es egal, ob die auf einer Rose oder auf einer Eiche sitzen.

Antworten