Ah und ich bin ein blutiger anfänger allgemein was pflanzen anbelangt !
Habe mir vor 1 monat ein starter set gekauft mit pflanze, (jadebaum, familie der sukkulenten) dünger, schere und einer lektüre dazu.
Am anfang ist das bäumchen zu meiner verwunderung extrem stark ausgetrieben. Ich habe schön beobachten können wie es lebt
seit fast knapp einer woche nun verliert er täglich seine blätter, teils vertrocknet, teils noch richtig saftig und frisch ! Ich habe das erste mal zu diesem zeitpunkt gedüngert, und dem die schuld gegeben (falsch dosiert eventuell) oder dem topf, glaube es kann sich in den füssen wasser sammeln, hab das mal gemerkt nach dem giessen beim unter die schale gucken, das beim kippen wasser raus läuft. Oder den tempreaturschwankungen ( wohne im umgebauten estrich eines 100 jährigen holzhauses..) das heisst das er bei jetzigen temperaturen sicherlich nicht zu kalt hat, weshalb ich ein relativ schattiges plätzchen ausgesucht habe um der hitze vorzubeugen.
Weiter habe ich am anfang sehr wahrscheinlich bischen zu oft gegossen...
Ja jedenfalls habe ich jetzt vorgestern abend ganz kleine härchen gesehen, sah fast aus wie eine art schimmelpilz, die sich aber bewegten als ich sie per zufall berührte..
-an dieser stelle würd ich jetzt die fotos einfügen, wenn es denn gehen würde (hab sie mit dem handy geschossen und will sie auch damit reinstellen), versuche es mal so gut es geht zu beschreiben, villeicht sagts jemandem ja was!?
Wie gesagt, relativ klein aber lange haare, schneeweiss sind sie, die meisten sind gleich unterhalb der blätter an den trieben vereinzelte sind auf den blätter, bevorzugen so wie es aussieht die alten dunkelgrünen blätter. ( es sind aber bald nur noch die grün leuchtenden neuen triebe und die vertrockneten blätter dran.)
Ah und mein nachbar hat mir ein insektizid für rosen zum sprühen angeboten, habe aber vorerst abgelehnt, da ich das zuerst hier thematisieren möchte und besprühen der pflänzchen ist ja auch nicht gut.
Hoffe ihr könnt mir helfen da ich schon viel freude für das hobby entwickelt habe und mein jadebaum will ich auch nicht mehr hergeben !!
mfg Marco