Pinus sylvestris - Literat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Heike_vG
Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für Eure interessanten Kommentare! :-D

Frank, ich fürchte die Fotos verfälschen wieder einmal den Eindruck, denn uneinheitlich geformt sind die Zweige eigentlich nicht. Wie so oft kann nichts das Bild in der Realität mit eigenen Augen ersetzen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Heike war so nett und hat mir passende Fotos geschickt, weil ich doch gerade so gerne in 3D rumpiele.
Erst so begreift man die Krone (wenn man den Baum nicht live kennt).
Pinus sylvestris - Literat in 3D - von vorne
Pinus sylvestris - Literat in 3D - von vorne
Pinus sylvestris - Literat in 3D - von hinten
Pinus sylvestris - Literat in 3D - von hinten
Pinus sylvestris - Literat in 3D - Krone
Pinus sylvestris - Literat in 3D - Krone
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

Heike_vG hat geschrieben:Frank, ich fürchte die Fotos verfälschen wieder einmal den Eindruck, denn uneinheitlich geformt sind die Zweige eigentlich nicht.
Definitiv mein (Augen-)-Fehler ...
Heike_vG hat geschrieben: Wie so oft kann nichts das Bild in der Realität mit eigenen Augen ersetzen.
3D schon ein bisschen ... *z*
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Ich habe es erst nachträglich gesehen, dass Frank schneller mit dem Einstellen war. Ich nehme das hier mal wieder raus. :wink:
Nochmal vielen Dank, das hast Du klasse hinbekommen, Frank!
3D hilft tatsächlich enorm, einen Baum besser wahrzunehmen, ich bin wirklich fasziniert. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 15.10.2016, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

danke für's Zeigen der Bilder von der Rückseite des Literaten. :-D Sieht doch auch sehr gut aus. Die vordere Ansicht ist natürlich die bessere.

Übrigens bin ich von Kupferdraht nicht so begeistert, auch wenn Nadelbäume damit gedrahtet werden, laut Reiner. Aber bei meiner unscheinbaren Sylvestris hat es durch die "Kraftanstrengung" beim Drahten mit Kupferdraht die Befestigungsdrähte gelöst und es hat sich nach ca. 8 Monaten trotz Umwickeln mit Bast schon an einer Stelle unschöne Drahtspuren hinterlassen. Außerdem läuft es auch bläulich am Baum an und die Borke könnte beschädigt werden. Aber das weiß Du sicherlich selbst, dass man das beobachten sollte.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
abardo

Beitrag von abardo »

Rot-Grün-Brillen gehen zwar auch, um das räumliche Erlebniss zu haben, bringen dann aber falsche Farben. Rot-Blau ist korrekt, dann sieht man auch die richtigen Farben, wie sie vom 2D-Bild kommen. Die Brillen gibt es für zwei EUR in der Bucht oder bei der Amazone ...
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Sanne hat geschrieben:danke für's Zeigen der Bilder von der Rückseite des Literaten. :-D Sieht doch auch sehr gut aus. Die vordere Ansicht ist natürlich die bessere.
Freut mich, dass das hilfreich war. :wink:
Sanne hat geschrieben:Übrigens bin ich von Kupferdraht nicht so begeistert, auch wenn Nadelbäume damit gedrahtet werden, laut Reiner. Aber bei meiner unscheinbaren Sylvestris hat es durch die "Kraftanstrengung" beim Drahten mit Kupferdraht die Befestigungsdrähte gelöst und es hat sich nach ca. 8 Monaten trotz Umwickeln mit Bast schon an einer Stelle unschöne Drahtspuren hinterlassen. Außerdem läuft es auch bläulich am Baum an und die Borke könnte beschädigt werden. Aber das weiß Du sicherlich selbst, dass man das beobachten sollte.
Nee, also diese Einwände kann man nicht gelten lassen! Wenn man einen Baum stark biegt, ganz unabhängig vom Material des verwendeten Drahts, muss man Sorge dafür tragen, dass der Baum nicht in der Schale gelockert und der Wurzelballen nicht beschädigt wird. Wenn er nicht fest genug in der Schale verwurzelt ist, sollte man zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Man kann z.B. kleine Brettchen auf die Erdoberfläche legen und mit Spanngurten o.ä. festzurren. Da ist die eigene Geschicklichkeit und Einfallsreichtum gefragt.
Ob Drahtnarben entstehen hängt nur davon ab, ob man den Draht rechtzeitig abnimmt oder zu lange dranlässt. Ein wenig eindrücken schadet bei Nadelbäumen in der Regel nicht, dann ist die Form jedenfalls stabil und die Spuren verlieren sich durch das neue Wachstum meist innerhalb relativ kurzer Zeit wieder. (Bei Ahornen ist das ein ganz anderes Thema)
Durch Kupferoxid, wenn es denn entstehen sollte, wird die Rinde nicht beschädigt. Gewöhnlich wird Kupferdraht eher matt-bräunlich mit der Zeit.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Huch,

was hab ich hier denn wieder angerichtet.
Ich hoffe Dir ist das recht Heike.
Danke für das Foto von der Rückseite, damit wird einiges klarer.
Das macht die Krone ja wunderbar schirmförmig,
wie man das von alten Forst - Waldkiefern sieht.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
abardo

Beitrag von abardo »

... und Kupferdraht hat einige Vorteile (ist aber schon schwieriger zu handhaben), aber das ist vielleicht mal ein Thema für einen Extrathread (müsste es doch schon geben ?).
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

zwanziger hat geschrieben:Huch,
was hab ich hier denn wieder angerichtet.
Ich hoffe Dir ist das recht Heike.
Alles gut, André! Du hast die Diskussion durch Dein Virtual auf jeden Fall bereichert. Ich habe mich darüber gefreut! :-D
zwanziger hat geschrieben:Danke für das Foto von der Rückseite, damit wird einiges klarer.
Das macht die Krone ja wunderbar schirmförmig,
wie man das von alten Forst - Waldkiefern sieht.
Es freut mich sehr, diese Eindrücke von Dir zu lesen! :wink:

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Odoridori hat geschrieben:...ein guter Baum hat nur eine richtige
Ansichtseite...
DAS wage ich jetzt mal in Frage zu stellen... siehe vor allem Laubbäume, die auch von mehreren Seiten gut aussehen können.
Hättest du gesagt, "ein guter Literat hat nur..." ok, das sieht (aufgrund seiner Minimalität) schon anders aus.

PS: Heike, dieser Baum gefällt mir jetzt richtig gut - gerade auch wegen, bzw. mit dem unterstem Ast! *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

migo
DAS wage ich jetzt mal in Frage zu stellen... siehe vor allem Laubbäume, die auch von mehreren Seiten gut aussehen können.
Hättest du gesagt, "ein guter Literat hat nur..." ok, das sieht (aufgrund seiner Minimalität) schon anders aus.
Nun dann sieh mal hier https://www.youtube.com/watch?v=aVsb6RwsMTg
und hör einfach mal zu was Minoru Akiyama sagt ... ab 12 Minuten bespricht er einen Laubbaum.
Ich empfehle aber den gesamten Film und auch die ganze Serie

Ich hatte übrigens das Glück bei Akiyama-san auf dem letzten Azaleenfestival 2015 einen Workshop zu haben.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Heike,

ein letztes Mal möchte ich mich zu Wort melden,
weil mir das einfach keine Ruhe lässt.
Jetzt wo ich glaube, die Gestaltung verstanden zu haben möchte ich ein Zweites Virtual nachreichen,
bei dem ich der festen Überzeugung bin das es den Lieblingsast besser integriert und die Krone auch von vorn schirmförmiger wirken lässt.
Ich habe zusätzlich versucht die Nadelpolster lichter zu bekommen,
wie man das mit Zupfen erreichen kann.
Naja mit mäßigem Erfolg.
Danke für Deine Geduld.
Dateianhänge
Virtual-Heike2.jpg
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Akkiyama ist wirklich mal ein richtiger Bonsai Künstler. Es zielt ja gerade alles darauf ab einer Kiefer eine Ansichtsseite zu geben. Es kann nur eine geben, ebenso wie natürlich nur eine Rückseite. Das ist halt Bonsai. Nicht umsonst spricht man ja von Vorderseitenast und Rückseitenast. Ohne den Rückseitenast kann es kein überzeugendes Bonsai geben.

Auch bei Waldkiefern empfinde ich Drahtnarben als no go und extrem wertmindernd. 80% der Gestaltung kann und sollte man eh ohne Draht erreichen. Oft ist es heutzutage gerade leider anders herum.

Ich finde es wohltuend einen kultivierten Umgangston zu pflegen. Das war früher hier anders und erinnerte an den derzeitigen amerikanischen Wahlkampf. Andererseits kann man es natürlich mit der vornehmen Etikette auch überziehen. ;)

Tolles neues Virtual von zwanziger. Man sieht, das der erste, wichtigste Ast die ganze Gestaltung ausmacht. Der erste scharfe Richtungswechsel ohne abgehenden Ast , vielleicht nur mit jin wäre unschön. Den ersten Ast etwas hoch zu biegen um ihn besser in die Restkrone zu integrieren dürfte fix gehen und verbessert das Bonsai nochmals.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
grüner_hesse
Freundeskreis

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Heike.

die ausführliche und lange Dokumentation auf dem Weg hin zu einem überzeugenden Literaten ist wohl ziemlich einzigartig hier im Forum. Besonders dir Detailaufnahmen helfen wirklich weiter. Wie Norbert schon beschreiben hat, es ist beeindruckend, wie aus "weniger" immer "mehr" geworden ist. Seit ich meine Sylvestris aus der Sandgrube im Garten habe frage ich mich, inwieweit dieser Zusammenhang auch für mich Gültigkeit erhalten könnte.

Viel Spaß beim Beobachten, wie der Baum weiter reift,

liebe Grüße
Benny
Antworten