Frank, ich fürchte die Fotos verfälschen wieder einmal den Eindruck, denn uneinheitlich geformt sind die Zweige eigentlich nicht. Wie so oft kann nichts das Bild in der Realität mit eigenen Augen ersetzen.
Liebe Grüße,
Heike
Definitiv mein (Augen-)-Fehler ...Heike_vG hat geschrieben:Frank, ich fürchte die Fotos verfälschen wieder einmal den Eindruck, denn uneinheitlich geformt sind die Zweige eigentlich nicht.
3D schon ein bisschen ...Heike_vG hat geschrieben: Wie so oft kann nichts das Bild in der Realität mit eigenen Augen ersetzen.
Freut mich, dass das hilfreich war.Sanne hat geschrieben:danke für's Zeigen der Bilder von der Rückseite des Literaten.Sieht doch auch sehr gut aus. Die vordere Ansicht ist natürlich die bessere.
Nee, also diese Einwände kann man nicht gelten lassen! Wenn man einen Baum stark biegt, ganz unabhängig vom Material des verwendeten Drahts, muss man Sorge dafür tragen, dass der Baum nicht in der Schale gelockert und der Wurzelballen nicht beschädigt wird. Wenn er nicht fest genug in der Schale verwurzelt ist, sollte man zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Man kann z.B. kleine Brettchen auf die Erdoberfläche legen und mit Spanngurten o.ä. festzurren. Da ist die eigene Geschicklichkeit und Einfallsreichtum gefragt.Sanne hat geschrieben:Übrigens bin ich von Kupferdraht nicht so begeistert, auch wenn Nadelbäume damit gedrahtet werden, laut Reiner. Aber bei meiner unscheinbaren Sylvestris hat es durch die "Kraftanstrengung" beim Drahten mit Kupferdraht die Befestigungsdrähte gelöst und es hat sich nach ca. 8 Monaten trotz Umwickeln mit Bast schon an einer Stelle unschöne Drahtspuren hinterlassen. Außerdem läuft es auch bläulich am Baum an und die Borke könnte beschädigt werden. Aber das weiß Du sicherlich selbst, dass man das beobachten sollte.
Alles gut, André! Du hast die Diskussion durch Dein Virtual auf jeden Fall bereichert. Ich habe mich darüber gefreut!zwanziger hat geschrieben:Huch,
was hab ich hier denn wieder angerichtet.
Ich hoffe Dir ist das recht Heike.
Es freut mich sehr, diese Eindrücke von Dir zu lesen!zwanziger hat geschrieben:Danke für das Foto von der Rückseite, damit wird einiges klarer.
Das macht die Krone ja wunderbar schirmförmig,
wie man das von alten Forst - Waldkiefern sieht.
DAS wage ich jetzt mal in Frage zu stellen... siehe vor allem Laubbäume, die auch von mehreren Seiten gut aussehen können.Odoridori hat geschrieben:...ein guter Baum hat nur eine richtige
Ansichtseite...
Nun dann sieh mal hier https://www.youtube.com/watch?v=aVsb6RwsMTgmigo
DAS wage ich jetzt mal in Frage zu stellen... siehe vor allem Laubbäume, die auch von mehreren Seiten gut aussehen können.
Hättest du gesagt, "ein guter Literat hat nur..." ok, das sieht (aufgrund seiner Minimalität) schon anders aus.