Bonsai im Alter ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

porkeysenior hat geschrieben: Auch die neuen Medien sind leider nicht in allen Haushalten verfügbar um darüber möglichst alle potentiellen "Kunden" zu erreichen.
Und ob man mit den Preisen von Frisör und Hufschmied bei einem Radius von 300Km auf einen grünen Zweig kommt, sei mal dahingestellt.
Klar, die neuen Medien sind noch nicht überall verfügbar, aber in ausreichend Haushalten um einen Kundenstamm zu aquirieren.
Und mit den preisen hast du wahrscheinlich auch recht... realistische Preiskalkulation war noch nie meine Stärke :lol:
Ich brüte noch mal drüber....
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

hfbonsai hat geschrieben:Hallo

Zu dem Thema, hätte ich ne kleine Geschichte.

Ich bin Landwirt, nebenbei mähe und pflege ich auch Obstbaumwiesen für Privatpersonen, für ein kleines Entgeld !

Vor ca. 10.Jahren ist ein älterer Mann auf mich zugekommen und hat mich gefragt ob ich ihm bei der Pflege seines Grundstücks helfen könnte.
So ein bissle mähen, Hecken schneiden und was sonst noch so anfällt.
Er hat mir dann das Grundstück gezeigt, es waren knapp 3.ar mit einer riesen Hecke und einigen Obstbäumen auch lief ein Bach durch das Grundstück und es stand ein kleines Häuschen drauf (Holzhaus).
Das sah aus wie im Paradies, war aber sehr viel Arbeit !!

Erst wollte ich nicht, habs dann aber doch gemacht und habe mich richtig in das Grundstück verliebt.
Vor ca. 5.Jahren kam dann der Mann und fragte mich, was ich aus dem Grundstück machen würde wenn es mir gehören würde, wir haben dann lange diskutiert und ich habe ihm meine Bonsai Sammlung gezeigt und das ich das gerne ausbauen würde.(Beete anlegen,usw.)

Kurze Rede langer Sinn, er hatte keine Erben und hat mir sein Grundstück verebt, ein Grundstück mitten im Wald, ein Häuschen drauf und alles was dazu gehört. In einem Gebiet wo heute keiner mehr was hin bauen darf oder einen Zaun spannen oder sonst was.

Er hat sich seinen Erben selbst gesucht und so sein Lebenswerk daß er über 40.Jahre gepflegt hat weiter gegeben.
Das ist jetzt 5. Jahre her.

Gruß Frank

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ich will auch
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Baumzwerg

Beitrag von Baumzwerg »

@mohan

Mobile Gärtner, zwar nicht speziell für Bonsai gibt es schon.
War selbst jahrelang Verwalter einer großen Anlage von Eigentumswohnungen. Irgendwann war uns das zuviel Arbeit alles selbst
zu machen bzw. div. Wohnungsbesitzer versuchten "eigene Träume" ohne
Absprache zu realisieren. Irgendwann hat es dann in einer Eigentümerversammlung gekracht und dann wurde die Pflege und Gestaltung extern vergeben.
Heutzutage kann ich auch zu etlichen Bonsaihändler fahren und meinen
Baum dort befristet in Pflege zu geben.
Wenn man bedenkt, welchen Wert manche Bonsaisammlung hat könnte
man sich glatt selbstständig machen :lol:
Barnie

Beitrag von Barnie »

hfbonsai hat geschrieben:Kurze Rede langer Sinn, er hatte keine Erben und hat mir sein Grundstück verebt, ein Grundstück mitten im Wald, ein Häuschen drauf und alles was dazu gehört. In einem Gebiet wo heute keiner mehr was hin bauen darf oder einen Zaun spannen oder sonst was.

Er hat sich seinen Erben selbst gesucht und so sein Lebenswerk daß er über 40.Jahre gepflegt hat weiter gegeben.

Gruß Frank
Gratuliere Frank,
da warst du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und
hast das richtige gemacht.
Gruss aus dem Süden Deutschlands
Barnie
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Alles hat seine Zeit.....
....und es ist manchmal nicht nur das Alter, was einen zum Nachdenken zwingt.
Bedingt durch eine familiäre Erfahrung habe ich mir zu diesem Thema auch schon Gedanken machen „müssen“.
Es ist gar nicht so einfach, wenn man von einem Tag auf den andern vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Mein Mann hatte letztes Jahr eine schwere OP und soll seither möglichst nicht mehr als 10 kg heben. Und die hat man erfahrungsgemäß bei einem größeren Baum plus Schale gleich locker überschritten.
Da habe ich auch gesagt: „Wir werden nicht jünger, die Bäume müssen erstens weniger, und zweitens leichter und kleiner werden."
Aber wie Uschi schon sagte, welche gibt man her? Nach jahrelanger Pflege und Bearbeitung hat sich aus manch einer anfänglichen „Krücke“ doch schon ein ganz ansehnliches Exemplar entwickelt. Also, war nix mit „weniger“!
Hoffen auf die Kinder?: Ein 34-jähriger Motorradfreak und eine 24-jährige Pferdenärrin im Ausland –also auch (noch) nix!
Was bleibt:
Sackkarre kaufen und den Nachbarn fragen: „Dätsch mer net..........?“(Für Nicht-Schwaben: Würdest du mir bitte...)
Ich weiß schon, warum ich mich auf die „Kleinen“ eingeschossen habe. Die kann ich ggf. auch noch als alte Omma mit dem Gehwägelchen durch die Gegend karren.
Ich denke, alles hat seine Zeit, man muss flexibel sein und sich den jeweiligen Gegebenheiten anpassen.
Man sollte jedoch den Augenblick genießen und sich nicht verrückt machen.
Was nach mir mit meinen Bäumen geschieht..... ich weiß es nicht.........
Aber vielleicht........ wenn unsere Kinder dann auch mal älter und gesetzter sind, sagen sie zueinander: „Mensch, eigentlich haben unsere Alten da ein paar super Bäume hinbekommen, ich hätte gute Lust............“ Und ich lächle weise von Wolke 7........
Bis dahin freue ich mich an meinen Bäumchen und halte es wie Dale Carnegie:
Sorge Dich nicht - Lebe!
Ich wünsche Euch ein gesundes langes Leben!
Gila
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Wolfgang hat geschrieben:
Heike,
du hast leicht lachen. - DEIN *Bonsaimeister* wird ja schon im Frühjahr geboren ............ Winken
Ja, mit dem zweiten Kind erhöht sich die Chance auf das doppelte, wenigstens ein Kind zu bekommen, dass gegen das Bonsai-Virus nicht immun ist... :lol:
Allerdings wird es wenn überhaupt eher wieder eine "Bonsaimeisterin", da sich die Mädchenserie, die bei meiner Oma mütterlicherseits begann, bei uns in der 4. Generation fortsetzt... *dance*

Niemals würde ich meine Kinder zu Hobbys nötigen, die ihnen nicht von alleine gefallen! Ich bin da selber von meinen Eltern entsprechend vorgeschädigt, denn ich wurde vom 7. bis zum 17. Lebensjahr in den Tennisclub genötigt und genauso ins Segelboot.
Ich habe mir geschworen, sowas meinen Kindern niemals anzutun und wenn sie meine Hobbys nicht teilen wollen, werde ich ihnen kein schlechtes Gewissen machen und ihre Interessen unterstützen. Selbst wenn es Tennis und Segeln werden sollte...

Frank hat ja ein Riesenglück gehabt, mit dem tollen Grundstück, das er geerbt hat! Glückwunsch! *clap*
Ja, warum sollte man sich nicht hinterher seinen Erben selbst suchen?
Wenn ich eines Tages weder Kinder noch Enkel hätte, die sich aus den Bonsai etwas machen, aber vielleicht ein Jugendlicher aus der Nachbarschaft oder jemand nettes aus dem Bonsaiforum (wenn es dann noch exisitiert...), würde ich meine Bäume auch lieber an so jemanden vererben. :wink:

Was die Dienstleistungen betrifft: wißt Ihr eigentlich, wie teuer ein Hufschmied heutzutage ist? Als ich noch ein Pferd hatte, das an allen vier Hufen Beschlag brauchte, mit einigen Extras, Stollenlöchern, im Winter Snowgrip und Widiastifte (sowas ähnliches wie kleine Spikes, gegen ausrutschen), habe ich ca. 800,-€ im Jahr für den Schmied ausgegeben!
Mein jetziges Pferd hat zum Glück super Hufe, die ohne Beschlag auskommen und die ich selber ausschneide und raspele.
Aber 800,-€ im Jahr für den Bonsaipflegedienst auszugeben, würden sich wohl nicht allzu viele Rentner leisten können... :(

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
anja
Beitrag von anja »

Barnie hat geschrieben:
hfbonsai hat geschrieben:Kurze Rede langer Sinn, er hatte keine Erben und hat mir sein Grundstück verebt, ein Grundstück mitten im Wald, ein Häuschen drauf und alles was dazu gehört. In einem Gebiet wo heute keiner mehr was hin bauen darf oder einen Zaun spannen oder sonst was.

Gruß Frank
Gratuliere Frank,
da warst du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und
hast das richtige gemacht.
hm alle reden hier nur von Franks Glück und Franks guter Tat uswusf

ich finde viel wichtiger an dieser geschichte ist gar nicht, dass frank so ein riesen großes glück gehabt hat, sonder dass es für den alten mann einfach wichtig war sein lebenswerk in guten händen zu sehen!
ich würde eher sagen dieser alte, offenbar sehr nette mensch hat noch mehr glück gehabt als frank, dass er frank überhaupt kennengelernt und nach dem grundstück hat fragen können!

das ist das wichtige bei diesem thread und bei dem posting von frank!!.... was bisher irgendwie kaum jemand gesehen hat

das lebenswerk "grundstück" kann man hier doch mit lebenswerk "bonsai" vergleichen und ich denke wirklich, dass die wenigsten es erleben werden, dass ihre kinder die bonsai nehmen wollen (ob die kinder das später einmal bereuen sei dahin gestelllt)

man kann einfach nur jedem der sich wirklich ernsthaft die "altersfrage" stellen muss wünschen, dass er - möglichst in seiner nähe - einen passenden erben findet!

ich bin selber noch nicht sehr alt (junge 18 ) und ich habe auch noch gar nicht so lange mit bonsai zu tun (siehe vorstellecke),
aber ich kann nur allen den tipp geben die bonsaifreunde in ihrer nähe suchen, wenn es keinen arbeitskreis gibt (wie z.b. in ravensburg wo ich zz wohne): an jedem schwarzen brett der stadt (oder der städtchen) was aushängen!!! ich bin mir doch sehr sicher, dass sich jemand meldet, wenn nicht sogar mehrere, die man noch gar nicht kennt =)
vielleicht ist ja auch ein potenzieller "erbe" dabei.. ich denke die sympathie muss einfach von alleine kommen!

sobald man das gefühl hat für sich und die bäume im alter das richtige zu tun ist das doch das wichtigste oder nicht? (also ich werde mir später sicher einen "erben" aussuchen, der sich über eine sammlung wirklich freut!!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Anja,

hast Du dir auch überlegt, was es im Zweifelsfall für "Nebenwirkungen" haben könnte, wenn man überall am schwarzen Brett etc. nach Bonsai-Interessenten sucht?
Als ich so lange alleine mit meinem Hobby war, habe ich auch über sowas nachgedacht und über Kleinanzeigen, um jemanden zu finden, der sich auch mit Bonsai beschäftigt.
Aber was mich davon abgehalten hat, war die Sorge, dass jemand mit unlauteren Absichten auf mich aufmerksam werden könnte, so dass sich vielleicht meine Bonsai eines Morgens nicht mehr auf meiner Terrasse befunden hätten...

Vor einiger Zeit habe ich noch einmal mit dem Ansprechpartner des ehemaligen Arbeitskreises HH60 telefoniert, in dem ich vor vielen Jahren war, dessen Adresse sich in allen möglichen AK-Verzeichnissen befand. Er hat das Bonsaihobby inzwischen mehr oder minder aufgegeben, weil er mehrfach bestohlen worden ist und all seine Lieblingsbäume weg sind.

Na ja, Probleme mit dem Bonsai-Erbe hat er dann jedenfalls auch nicht mehr... :evil:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
gunter

Beitrag von gunter »

Wenn man der chinesischen Mythologie glauben darf, ist das für uns kein wirkliches Problem:
Besonders die Kiefer wurde mit Alter und Langlebigkeit assoziiert. Und wenn man sich mit alten Dingen umgab, sollte die Chance steigen, selbst alt zu werden. Wir alle haben also beste Chancen. Darauf hoffe ich, und ich habe die Hoffnung ja nötiger als die meisten hier im Klub.
Viele Grüße von Gunter Lind
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Gisela V. hat geschrieben:Bis dahin freue ich mich an meinen Bäumchen und halte es wie Dale Carnegie:
Sorge Dich nicht - Lebe!
*daumen_new*
Baumzwerg

Beitrag von Baumzwerg »

Zitat von Martin Luther:

Wenn ich wüßte, die Welt geht morgen unter, ich würde auch heute noch
einen Apfelbaum pflanzen.
anja
Beitrag von anja »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Anja,

hast Du dir auch überlegt, was es im Zweifelsfall für "Nebenwirkungen" haben könnte, wenn man überall am schwarzen Brett etc. nach Bonsai-Interessenten sucht?
ja das mit dem diebstahl und der informationssicherheit ist natürlich ein problem aber als kind der mediengeneration bin ich da vielleicht ein wenig gewiefter... für mich ist es nur natürlich, dass ich, wenn ich zettel aushänge nur meinen vornamen (mein nachname steht noch gar nicht im telefonbuch, das wäre auch nicht das problem:) ) und meine handynummer angebe.

natürlich kann man auch auf eine stimme hereinfallen, aber man muss den anrufern ja nicht beim ersten telefonat die adresse verraten sondern kann ein treffen bei ihm vorschlagen...... informationssicherheit ist doch ein riesiges thema und erstreckt sich für mich schon über sehr viele lebensbereiche, deswegen wäre das nicht meine sorge!

aber ich habe natürlich auch noch keine riesige sammlung und die sorge um meine bäume bleibt im moment noch hauptsächlich bei fragen wie:
wird aus diesem winzling wirklich ein bonsai?
und
hoffentlich haben wir (mein freund und ich) beim nächsten umzug einen garten!! =)

insofern ist meine angst einfach noch nicth so groß und mir wurde natürlich auch noch nie etwas geklaut...

soviel zu diesem thema (das ja eigentlich schon gar nicht mehr in diesen thread gehört)

lg,
anja
anja
Beitrag von anja »

Baumzwerg hat geschrieben:Zitat von Martin Luther:

Wenn ich wüßte, die Welt geht morgen unter, ich würde auch heute noch
einen Apfelbaum pflanzen.
ja schon...ist eine gute sache =)
aber dann bist du dir ja sicher, dass dein apfelbäumchen mit untergeht...

hoffen wir doch für jeden, dass ihn seine bäume überleben...

im prinzip sind alte bonsai doch auch eine art "denkmal", das immer an den ersten gestalter und sein können erinnern kann, wenn es nur gut gepflegt wird.
flu
Beitrag von flu »

anja hat geschrieben:im prinzip sind alte bonsai doch auch eine art "denkmal", das immer an den ersten gestalter und sein können erinnern kann, wenn es nur gut gepflegt wird.
... und nich umgestaltet wird. :D
Zuletzt geändert von flu am 10.11.2005, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
anja
Beitrag von anja »

:D
jo
Antworten