Hallo Monika,
vielen Dank für Deine Gedanken und deren Visualisierung! Ich weiß das sehr zu schätzen.
Beim Bau dieser Tokonoma habe ich den zur Verfügung stehenden Platz so gut wie möglich ausgenutzt. Und da ich z.B. auch meinen recht hohen Waldkieferliteraten gerne einmal hineinstellen können möchte, habe ich die Tokonoma nicht niedriger machen wollen.
Wenn ein großer Baum (wovon ich bekanntermaßen nicht viele besitze) die Tokonoma recht stark ausfüllt, kann man ja das Rollbild oder / und den Akzent auch jederzeit weglassen. Das habe ich auf japanischen Bildern in solchen Fällen auch schon oft gesehen.
Die Sache mit dem Fenster ist interessant, die unterschiedliche Wirkung auf Deinen Bildern finde ich schon spannend. Ich habe mich an Bildern in Büchern orientiert, wo die Fenster auch oft recht groß waren. Ich fand es so auch ganz gut, weil das Weiß des großen Fensters das Licht etwas reflektiert und die Tokonoma heller macht.
Das verkleinerte Fenster auf Deinem Bild wirkt aber ziemlich gut. Unregelmäßig angeordnete Fenstersprossen würde ich nicht anbringen wollen, da sie für mich irritierend und sehr auffällig wirken, da guckt man mehr auf das Fenster als auf die Präsentation.
Wenn man selbst vor der Tokonoma steht, guckt man natürlich nicht so sehr von unten gegen ihre Decke. Die Fotoposition ist immer eine schwierige Sache, denn man will den Baum ja nicht zu sehr von oben aufnehmen und trotzdem irgendwie die ganze Präsentation draufkriegen.
Würde ich eine doppelt so breite Blende oben davorsetzen, müsste ich auch auf jeden Fall die Abschlüsse der Seitenwände breiter machen, die dann im Verhältnis viel zu spillerig aussehen. Innenbeleuchtung, jaaa, man könnte noch vieles tun und verbessern. Wie ich anfangs und auf Franks Ideen hin schon erklärt habe, habe ich die Sache erst einmal möglichst einfach und leicht zerlegbar konstruiert. Mir ist bisher noch nicht danach, alles immer aufwändiger, teurer und massiver zu bauen. Vielleicht kommt der Wunsch mit der Zeit irgendwann noch, aber erst einmal werde ich so damit arbeiten.
Den Dreispitzahorn in diesem Fall noch weiter nach vorne zu ziehen, würde bedeuten, dass der Akzent nicht mehr weiter vorne stehen könnte als der Baum. Und wie anfangs erwähnt, die Tatamimatte steht 10 cm über die Tischkante hinaus über (da will ich mir ja noch mal eine genau passende anfertigen lassen), da ganz vorne kann dann nichts stehen. Das ist alles auf dem Foto schlecht zu sehen, ist in natura besser erkennbar.
Das verbreiterte Rollbild wirkt in diesem Fall wirklich gut. Ich freue mich schon, wenn ich zukünftig etwas mehr Auswahl an Formaten und Motiven habe!
Liebe Grüße,
Heike