Anfänger bittet um Rat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Stefan72

Re: Anfänger bittet um Rat

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Hanno...
bis ich einen Gedanken zu Ende denke, hast Du schon ein neues Fass aufgemacht....
Ich denke nicht, dass Du einen Luftbefeuchter brauchst.... eher einen Raumtrockner (bitte kauf' noch nichts.... :lol: ) Hier das, was ich schicken wollte, nachdem Achim geantwortet hatte:
achim73 hat geschrieben:
es ist nur wichtig das er keine Zugluft abbekommt und die Luft nicht zu trocken ist.
und genau das ist das problem. wenn sie jetzt schon schimmelprobleme haben, wird das ohne lüften (wg. zugluft) und mit zusätzlich dauerndem besprühen bestimmt nicht besser.
sprühe die Bäume öfter am Tag ein, wenn die Heizung an ist, läuft ein Ventilator. Manchmal auch ohne Heizung. Die Temperaturen liegen zwischen 17-21 Grad, Luftfeuchte bei 75-85% Lüften einmal am Tag über ein gegenüberliegendes Fenster
Vielleicht könnte es funktionieren, die zugempfindlichen Indoors beim Lüften mit einem großen Tuch oder einer Rettungsfolie abzudecken, dann im Wohnzimmer über den Wintergarten und das gegenüberliegende Fenster für einen kompletten Luftaustausch zu sorgen (feuchte, warme Luft raus...) und dann hinterher wieder den Wintergarten ebenfalls auf "Kalthausniveau" durchzulüften. Dabei könnten die Bäume kurzfristig am Boden stehen und der Zug geht dann oben weg...oder so. Balkontür dann natürlich zu. Ich meine mittlerweile herausgefunden zu haben, welche Fenster jeweils zum Wohnzimmer und welche zum Wintergarten gehören. An beiden sehe ich Kondenswasser, was dafür spricht, dass die jeweilige Raumluft nicht in der Lage ist, die vorhandene Feuchte aufzunehmen? 75-85% relative Luftfeuchte in der Wohnung im Winter ist schon recht viel; da kann das häufige Besprühen vielleicht auch zurückgefahren werden?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
remix

Beitrag von remix »

Wenn du Schimmel über deinem Fenstern hast, würde ich an deiner Stelle die Bäume nicht noch mehr besprühen, denn das gefällt dem Schimmel.

Über den einen Pfeffer der doch gesund aussieht brauchst du keine Folie. Über den anderen der fast keine Blätter mehr hat, kannst du es ja versuchen.
Aber vergiss nicht den Müllsack (hast du da einen ganz durchsichtigen?) einemal am Tag zum lüften abzunehmen (Ca. eine Stunde)

Aber wenn du wirklich 75-85% Luftfeuchte im Raum hast reicht das eigentlich für die Bäume (ich habe bei mir 30% was aber zu trocken ist)
Dann wäre nur noch wichtig das deine Bäumchen keine Zugluft mehr abbkommen.
BonsaiHannoi

Beitrag von BonsaiHannoi »

Das ist eine gute Idee. So werde ich es mit dem lüften mal machen. Vielleicht stelle ich die Bäume ausm Wohnzimmer einfach die halbe Stunde rüber in die Küche, oder mögen die das nicht, praktisch hätten die dann drei "Plätze" Fensterbank, Badewanne zum Gießen und abtropfen und dann Küche bei Lüftung ? :-D
Genau meine Wohnzimmer Bäume stehen an zwei Fenster links von der Fensterbank geht es zum Wintergarten, da sind drei solcher Fenster. Und wie du gesagt hast gegenüber noch eins.
Die Fenster im Wintergarten sind leider nicht richtig dicht, so das sich Wasser im Fenster sammelt.
Das besprühen ist sicher jetzt etwas eingebremst.
Leider kämpfe ich noch mit spinnenmilben, das schlechte ist trocken und feucht schadet ihnen meistens nicht? Nein habe gerade nur gelbe Mülltüten. Ist nicht gut?
Also mit der Tüte möchte ich die spinnmilben in den Griff bekommen?
Das mit der Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist halt eher suboptimal, für die Bäume gut, der Schimmel am Fenster freut sich aber auch.
Wie dicht sollten Bäume zusammen stehen ?
Ja ich achte sehr das ich die Tür sofort schließe =D aber beim saugen im Wintergarten geht es auch nicht anders. Glaube ich werde da nur noch fegen, sage ich gleich meiner Frau :D Dadurch hat er glaub ich aber auch mal einen Zug bekommen, der kleine Pfeffer und jadebaum.
BonsaiHannoi

So war eben im Bauhaus und habe mir eine 10 led mit angegebenen 650 lm kaltweisse led Leuchte. Gleich aufgestellt, jetzt muss der Postbote mit noch ein Paket bringen und den Bäumen wird es hoffentlich besser gehen. Rechne morgen übermorgen mit der Post. Dann kommen auch noch mal Bilder.
Danke für eure Hilfe.
Und auf gutes gelingen
BonsaiHannoi

Könnt ihr mir sagen wie lange die leuchten an bleiben sollten?
Laufen seit drei Tage von ca 15 Uhr bis 19:30.
Sehe schon manchen an das es ihnen besser gefällt unter den Lampen.
Sollte ich trotzdem düngen? So gesehen sind die ja jetzt nicht mehr in der Ruhe Phase.?
Aber mir fällt auch auf das ich durch die Lampen wieder ca jeden dritten oder zweiten Tag Gießen muss. Und das auch bei allen, da die Oberfläche dann schon trocken ist. Außer den jadebaum gebe ich meist eins zwei Tage länger. Aber dadurch das ich die immer alle zusammen gegossen habe sind ja manche zu feucht geworden. Aber wenn die Wasser brauchen ist es halt so. Oder?
Also als Erde habe ich jetzt akadama, bims und Lava. Ist dieser durchlässig. Mein gießverhalten habe ich trotzdem zurück gefahr n. Gieße lieber öfter und etwas weniger als zu viel uns seltener.
Liebe grüße
Die Bilder kommen wenn ich wieder Zuhause bin.
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

also 4,5 Std. ist glaub ich ein bißchen wenig.
Die meisten Leute haben die Beleuchtung 10 -12 Std. in Betrieb.
Ich selbst schalte die Beleuchtung gegen 16Uhr an, wenn ich zuhause bin und gegen 23 Uhr wieder aus, wenn ich ins Bett gehe. :)

Akadama, Bims und Lava ist ein durchläüssiges Substrat.
Wenn die Bäume jetzt durch die Lampen wieder treiben, brauchen die natürlich auch wieder mehr Wasser. :)

Gruß

Thorsten *wink*
BonsaiHannoi

Und Dünger kann ich auch alle drei bis vier Wochen benutzen? Ist wahrscheinlich besser oder?
Dann muss ich die Lampen wohl länger brennen lassen. Aber könnte sein das es die Nachbarn stört.
Danke für die schnelle Antwort.
Thorsten1504

Wenn sich sichtbares Wachstum einstellt kannst Du auch etwas düngen.
Würde aber nicht direkt die volle Ladung geben, sondern erstmal halbe Dosierung.
BonsaiHannoi

Ok ja habe die ja auch erst vor ca drei ein halb Wochen umgetopft. Dann gebe ich denn beim nächsten Gießen eine leichte Menge bio trisol mit ins Gießwasser.
Sehe schon sehr hellgrüne neu Triebe.
Aber ich verstehe das noch nicht ganz.
Erst sollten die Pflanzen über den Winter ruhen. Jetzt wegen der Lampe wird denen ja auch vorgegaukelt das es Richtung Sommer geht. Und somit treiben. Dachte frühes treiben sollte man nicht fördern. Wobei ich mich sehr freue das zu beobachten.
Liebe grüße von der Arbeit.
Thorsten1504

Bei Outdoor Bäumen sollte man es vermeiden.
Bei sogenannten Indoors ist es nicht sooo schlimm.
Und letztendlich erreichst Du mit deiner Lampe bei weitem nicht die Helligkeit wie bei Sonnenlicht im Sommer.

Bei meiner 18W Tageslichtrröhre hab ich unterm Reflektor ca. 20000 Lux gemessen.
Tageslicht bei Sonnenschein im sommer hat ca. 100000 Lux :)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

BonsaiHannoi hat geschrieben: Aber ich verstehe das noch nicht ganz.
Erst sollten die Pflanzen über den Winter ruhen. Jetzt wegen der Lampe wird denen ja auch vorgegaukelt das es Richtung Sommer geht. Und somit treiben. Dachte frühes treiben sollte man nicht fördern.
Du must dir nur mal vor Augen halten, welche Bedingungen am Orginalstandort einer Pflanze herrschen. Dazu gehörer bestimmt nicht unsere Lichtarmen Wintermonate. Einfach mal ein bisschen überlegen und mitdenken, dann klappt das auch ;-)

Kennst das schon ?

viewtopic.php?f=6&t=41125
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
BonsaiHannoi

Danke, ja mitdenken so oder so. Nur bevor ich mir etwas zusammen Spinne frage ich nochmal der richtigkeits halber nach.
Nerve bestimmt schon..
Danke, nein das lese ich mir heute mal durch.
Ok ja da hast du recht, das schafft meine Lampe auch nicht. Aber ist doch gut wenn man sieht der kleine Pfeffer und die Ulme treiben wieder.
Habt ihr noch Vorschläge für mich ?
Durch die Lampen kann ich jetzt eigentlich jeden Tag Gießen, so wie es gerade aussieht. Also wenn die Oberfläche trocken ist, gieße ich. Und nicht viel so auf den großen Pfeffer 1 1/2 kleine gießballen und bei dem Rest ein halben bis einen. Was ist eure Meinung zu der Größe der Schalen, passt das mit dem Wasser ?

Sollte ich euch demnächst dann mal Fotos von den Bäumen schicken, wie unter der Foto posten Anleitung?

Vielleicht habt ihr dann noch mehr infos und Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
BonsaiHannoi

Also, da ich gerade keine passende Rollos habe, mir schweben da die aus Metall vor. Zum aufziehen und auf und zu drehen. Kennt jeder von uns. Glaube dem Nachbarn gefällt es nicht das ich sein Wintergarten mitbestrahle. Deswegen ziehe ich meist gegen 19-20 den Stecker.
Das nächste mal wenn ich ihn sehe frage ich auch ob es stört, und sage das ich schon an einer Lösung arbeite.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

BonsaiHannoi hat geschrieben: Durch die Lampen kann ich jetzt eigentlich jeden Tag Gießen, so wie es gerade aussieht. Also wenn die Oberfläche trocken ist, gieße ich. Und nicht viel so auf den großen Pfeffer 1 1/2 kleine gießballen und bei dem Rest ein halben bis einen. Was ist eure Meinung zu der Größe der Schalen, passt das mit dem Wasser ?
Gießen musst du, wenn es erforderlich ist, so lange bis das Wasser unten satt wieder rausläuft. Nehm einfach mal einen Zahnstocher, Holzspieß o.ä. und steck das Ding für ca. 20 Min. in's Substrat. Dann siehst, erkennst, fühlst du, ob gegossen werden muss. Das hat absolut nix mit der Größe der Schale zu tun.
BonsaiHannoi hat geschrieben: Habt ihr noch Vorschläge für mich ?
Aber sicher doch ;-)

viewforum.php?f=43

bff_fw_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
BonsaiHannoi

Danke, da hast du mir einiges zum lesen rausgesucht. Zum Glück habe ich heute ein bisschen Zeit. Werde ich mir mal durch lesen, eben schon mit zwei Themen durch gearbeitet. Danke!
Wenn meine Raumtemperatur 17-20 Grad beträgt und der Ventilator läuft, ist das für die Pflanzen auch kalter Zug Wind? Der Ventilator steht ca 2 Meter von den Bäumen entfernt. Habe schon überlegt ob der Blatt Wurf evtl davon kommen kann?
Entschuldigt meine vielen Fragen =D
Aber lernen kann man nur dadurch und sollte es falsch sein ist es ja blöd weiter damit zumachen.
Liebe grüße
Antworten