bis ich einen Gedanken zu Ende denke, hast Du schon ein neues Fass aufgemacht....
Ich denke nicht, dass Du einen Luftbefeuchter brauchst.... eher einen Raumtrockner (bitte kauf' noch nichts....
achim73 hat geschrieben:und genau das ist das problem. wenn sie jetzt schon schimmelprobleme haben, wird das ohne lüften (wg. zugluft) und mit zusätzlich dauerndem besprühen bestimmt nicht besser.es ist nur wichtig das er keine Zugluft abbekommt und die Luft nicht zu trocken ist.
Vielleicht könnte es funktionieren, die zugempfindlichen Indoors beim Lüften mit einem großen Tuch oder einer Rettungsfolie abzudecken, dann im Wohnzimmer über den Wintergarten und das gegenüberliegende Fenster für einen kompletten Luftaustausch zu sorgen (feuchte, warme Luft raus...) und dann hinterher wieder den Wintergarten ebenfalls auf "Kalthausniveau" durchzulüften. Dabei könnten die Bäume kurzfristig am Boden stehen und der Zug geht dann oben weg...oder so. Balkontür dann natürlich zu. Ich meine mittlerweile herausgefunden zu haben, welche Fenster jeweils zum Wohnzimmer und welche zum Wintergarten gehören. An beiden sehe ich Kondenswasser, was dafür spricht, dass die jeweilige Raumluft nicht in der Lage ist, die vorhandene Feuchte aufzunehmen? 75-85% relative Luftfeuchte in der Wohnung im Winter ist schon recht viel; da kann das häufige Besprühen vielleicht auch zurückgefahren werden?sprühe die Bäume öfter am Tag ein, wenn die Heizung an ist, läuft ein Ventilator. Manchmal auch ohne Heizung. Die Temperaturen liegen zwischen 17-21 Grad, Luftfeuchte bei 75-85% Lüften einmal am Tag über ein gegenüberliegendes Fenster