bonsai arbeitstisch

Alles andere was zu Bonsai passt.
_Ulli_

Re: Bonsai Arbeitstisch

Beitrag von _Ulli_ »

Hallo,
diese mehrfach kippbaren Tische mit Drehkranz finde ich auch super und möchte mir aus Siebdruckplatten 500x500mm oder 600x600mm auch so einen bauen. Für die Scharniere würde ich ein 1200mm Klavierband in Edelstahl besorgen.
Die Hettrich Drehplatte Art. Nr. 03367 ist auf der Herstellerseite nicht mehr zu finden. In einem Internet-Auktionshaus habe ich einen "Drehkranz, Kunststoff schwarz, Außen-Ø: 230mm, Stärke: 13mm, 200kg" für kleines Geld gefunden. Alternativ "SO-TECH® Drehkränze kugelgelagert Drehscheiben Drehplatten Lenkkränze Drehkranz" mit 350mm Ø, für etwas mehr Geld, dafür aber aus Aluminium.

Fragen dazu:
Was für eine Materialstärke sollten die Siebdruckplatten haben? Reichen 9mm, 12mm oder besser 15mm, wenn nicht sogar 18mm?
Wie baue ich die Klemmvorrichtung für den Drehkranz? Ein frei drehender Tisch ist zum finden der Vorderseite ideal aber zum Arbeiten am Baum doch eher suboptimal.

:-D

EDIT: ich glaube, 500x500mm ist groß genug
Zuletzt geändert von _Ulli_ am 11.02.2017, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
vG
Ulli

aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
rolfmaier67

Re: bonsai arbeitstisch

Beitrag von rolfmaier67 »

Also ich verwende jetzt bei meinem 15 mm Siebdruckplatten, kommt denke ich aber auf das Gewicht deiner Bäume an. Meine wiegen nicht mehr als 50kg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
_Ulli_

Beitrag von _Ulli_ »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine Bäume sollen auch nicht schwerer als 50kg werden. Also 15mm Siebdruckplatte.

Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Klemmvorrichtung gegen das Verdrehen finden bzw. entwickeln.

vG
Ulli

aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
rolfmaier67

Dafür habe ich auch noch keine Lösung, braucht man sowas überhaupt ?

_Ulli_

Re: Bonsai Arbeitstisch

Beitrag von _Ulli_ »

Wenn ich am Baum arbeite, möchte ich nicht dass der sich dreht. Und ständig den Tisch festhalten ist auch keine Lösung.

vG
Ulli

aktueller denn je:
rolfmaier67

Stimmt, einfach durch die "greiflocher"was stecken, oder ein zusätzliches Loch dafür bohren, das bis zur grundplatte geht und ein rundholz durch

_Ulli_

Beitrag von _Ulli_ »

Im Prinzip ja, aber ganz so einfach ist es dann leider doch nicht.
Man sollte die Klemmvorrichtung mit einem Griff lockern oder feststellen können. In jeder Drehposition und mit ebenem, einfach gekipptem oder doppelt gekipptem Tisch. Und wackeln darf hinterher auch nichts.
*konfus* Das Rundholz müsste durch min. zwei Platten und durch max. vier Platten gehen... *kopfkratz*

vG
Ulli

aktueller denn je:
rolfmaier67

Da haste recht . Aber soweit bin ich noch nicht. Habe heute das Holz geholt und muss noch die Löcher bohren. Die Drehscheibe habe ich auch noch nicht bestellt, werde aber wohl die aus Alu nehmen und mit 40 cm Durchmesser. Soll ja meine letzte Drehscheibe werden.

rolfmaier67

So die zwei oberen Teile sind soweit fertig. Hab sie links und hinten schräg gesägt, damit ich besser mit meinen Finger in die Löcher komme. Ganz wichtig finde ich, dass die oberen Einschlagmuttern aufgebohrt werden und auf die Unterseite die mit Gewinde kommen. Wenn man etwas an der Absturzsicherung hebelt , lassen sich die Einpressmuttern recht leicht wieder rausnehmen.
BildBildBildBildBildBild

_Ulli_

Beitrag von _Ulli_ »

Saubere Arbeit! *respekt*
Gehen die Einschlagmuttern leicht in die Platten?
Bin gespannt, wie es weitergeht...

vG
Ulli

aktueller denn je:
rolfmaier67

Ja das schon. Es gibt ja auch welche zum einschrauben, wäre auch mal einen Versuch wert.

rolfmaier67

Meine so etwas

Bild
_Ulli_

Beitrag von _Ulli_ »

Rampamuffe *daumen_new*
vG
Ulli

aktueller denn je:
Antworten