diese mehrfach kippbaren Tische mit Drehkranz finde ich auch super und möchte mir aus Siebdruckplatten 500x500mm oder 600x600mm auch so einen bauen. Für die Scharniere würde ich ein 1200mm Klavierband in Edelstahl besorgen.
Die Hettrich Drehplatte Art. Nr. 03367 ist auf der Herstellerseite nicht mehr zu finden. In einem Internet-Auktionshaus habe ich einen "Drehkranz, Kunststoff schwarz, Außen-Ø: 230mm, Stärke: 13mm, 200kg" für kleines Geld gefunden. Alternativ "SO-TECH® Drehkränze kugelgelagert Drehscheiben Drehplatten Lenkkränze Drehkranz" mit 350mm Ø, für etwas mehr Geld, dafür aber aus Aluminium.
Fragen dazu:
Was für eine Materialstärke sollten die Siebdruckplatten haben? Reichen 9mm, 12mm oder besser 15mm, wenn nicht sogar 18mm?
Wie baue ich die Klemmvorrichtung für den Drehkranz? Ein frei drehender Tisch ist zum finden der Vorderseite ideal aber zum Arbeiten am Baum doch eher suboptimal.
EDIT: ich glaube, 500x500mm ist groß genug
. Aber soweit bin ich noch nicht. Habe heute das Holz geholt und muss noch die Löcher bohren. Die Drehscheibe habe ich auch noch nicht bestellt, werde aber wohl die aus Alu nehmen und mit 40 cm Durchmesser. Soll ja meine letzte Drehscheibe werden.