Kranke Douglasie

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
remix

Kranke Douglasie

Beitrag von remix »

Hallo Leute,
meiner Douglasie geht es wohl nicht sehr gut.
Kurz zur Geschichte:
Im Herbst letzten Jahres habe ich sie für ein paar Euro ersteigert. Der Verkäufer meinte er habe sie vor kurzem noch gedrahtet und umgetopft. Überwintert hat sie samt Schale im Blumenbeet geschützt an einer Holzhütte. Ein paar wenige Nadeln begannen schon vor dem Winter leicht braun zu werden.
Heute ist mir aufgefallen das die Erde nach 2 Wochen immer noch sehr Nass ist, daraufhin habe ich angefangen im Substrat herum zu stochern. Dies war zwar locker, bestand aber wohl aus Humus und Sand??? (ich weiß nicht so recht was das war)

Deswegen hatte ich vor Angst das die Wurzeln faulen die Douglasie heute in modernes Substrat umgetopft.
Die Wurzeln waren aller recht schwarz und die Spitzen wohl zum Teil schon kaputt, deswegen habe ich die Spitzen der Wurzeln geschnitten bis diese wieder innen hell wurden das waren etwa 1-2cm die wegegekommen sind (die Wurzeln waren wohl wegen der Erde so schwarz).
Ach ja, dabei wurde die gesamte alte Erde entfernt.

Sie steht jetzt geschützt in der Isolierten Hütte am Fenster.
Was würdet ihr jetzt noch machen? Wäre es hilfreich Mykorrhiza ins Substrat zu bringen?

Jetzt gibts dann noch Bilder (leider habe ich vergessen vom Wurzelballen welche zu machen :cry: )

Grüße,
Christian
Dateianhänge
1a.jpg
2a.jpg
3a.jpg
4a.jpg
remix

Re: Kranke Douglasie

Beitrag von remix »

Heute habe ich nochmal nach dem Baum gesehen. Keine Ahnung warum mir das erst heute aufgefallen ist aber unter den Nadeln sind überall kleine schwarze Punkte. Zuerst dachte ich ja an Kiefernschütte aber als ich versucht habe diese schwarzen Punkte mit dem Finger zu entfernen war klar das dies Schädlinge sind.

Hier ein Bild:
5.jpg
Unter der Lupe sind das Schwarze Punkte mit einem feinen weißen Rand herum und wie schon erwähnt kann man diese mit dem finger entfernen.
Weiß jemand um welchen Schädling es sich handelt? Oder hatte er solche schon einmal an einer Kiefer? (Zur Familie Kiefer gehört doch die Douglasie)

Grüße
Christian
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Christian,

es könnte sich um die Douglasien-Wolllaus handeln. Siehe hier: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Dou ... chadbilder

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
remix

Beitrag von remix »

Hallo Sanne, danke für deine Antwort.
Ich habe den Baum jetzt mit Lizetan AF behandelt und hoffe das sie bald verschwinden werden.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

remix hat geschrieben:Ich habe den Baum jetzt mit Lizetan AF behandelt und hoffe das sie bald verschwinden werden.
Hallo Christian,

ich hätte den Baum mit Spruzit behandelt, wie es in dem Link empfohlen wird. Aber berichte bitte wieder, ob und wann Deine Douglasie sich davon erholt hat. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Diesem Bäumchen ist vermutlich zu viel zugemutet worden mit Beschneiden, Drahten und Umtopfen. Es hat kaum Laub und sieht insgesamt schwächlich aus. Dass die Wurzeln schlecht aussehen, hast Du ja selbst bei Deinem erneuten Umtopfen gesehen, Christian. Ein geschwächter Baum ist auch immer besonders anfällig für Schädlinge. Ob diese Douglasie die Kurve noch kriegt bleibt abzuwarten. Ich drücke die Daumen.
Aber wenn man sich einen Baum kauft, sollte man darauf achten, dass er vor Gesundheit nur so strotzt und gut belaubt ist. Sonst ist auch ein Preis von "ein paar Euro" zu teuer.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

word. :) danke (mal wieder), heike.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
remix

Beitrag von remix »

Hallo Heike, beim Kauf sah der Baum gesund aus.
Das Laub war viel kräftiger in der Farbe, aber wahrscheinlich war wie du schon sagtest, das drahten und umtopfen im Herbst vom Vorbesitzer zuviel für das Bäumchen. Durch das schlechte Substrat stand er dann noch zu nass. :cry:
Ich werde Versuchen morgen mechanisch soviele Läuse wie möglich zu entfernen.

Würde es dem Baum Helfen wenn er eine erhöhte Luftfeuchte um sich hätte, wie mit der Plastiktüte bei den Indoor-Bonsais?
Hättet ihr sonst noch Tipps für die optimale Pflege bei diesem Zustand?

Grüße
Christian
Antworten