meiner Douglasie geht es wohl nicht sehr gut.
Kurz zur Geschichte:
Im Herbst letzten Jahres habe ich sie für ein paar Euro ersteigert. Der Verkäufer meinte er habe sie vor kurzem noch gedrahtet und umgetopft. Überwintert hat sie samt Schale im Blumenbeet geschützt an einer Holzhütte. Ein paar wenige Nadeln begannen schon vor dem Winter leicht braun zu werden.
Heute ist mir aufgefallen das die Erde nach 2 Wochen immer noch sehr Nass ist, daraufhin habe ich angefangen im Substrat herum zu stochern. Dies war zwar locker, bestand aber wohl aus Humus und Sand??? (ich weiß nicht so recht was das war)
Deswegen hatte ich vor Angst das die Wurzeln faulen die Douglasie heute in modernes Substrat umgetopft.
Die Wurzeln waren aller recht schwarz und die Spitzen wohl zum Teil schon kaputt, deswegen habe ich die Spitzen der Wurzeln geschnitten bis diese wieder innen hell wurden das waren etwa 1-2cm die wegegekommen sind (die Wurzeln waren wohl wegen der Erde so schwarz).
Ach ja, dabei wurde die gesamte alte Erde entfernt.
Sie steht jetzt geschützt in der Isolierten Hütte am Fenster.
Was würdet ihr jetzt noch machen? Wäre es hilfreich Mykorrhiza ins Substrat zu bringen?
Jetzt gibts dann noch Bilder (leider habe ich vergessen vom Wurzelballen welche zu machen
Grüße,
Christian