Projekt TOKONOMA

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
abardo
Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von abardo »

Hi,
tokonoma hat geschrieben: können die LED Strips wirklich alle Farben darstellen oder nur die voreingestellten auf der Fernbedienung.?
65.000 Farben sollten reichen. Einfach mal in der Bucht suchen. Bei einigen kannst du auch die Farbwärme einstellen und gleich als Pflanzenlampe nutzen.
tokonoma hat geschrieben: Leisten im 45 Grad Winkel schneiden werde ich nicht können. Eine Tischkreissäge habe ich nicht. Einen Unterboden. aus Styrodur und darauf die verschiedenen Böden könnte ich mir vorstellen. 90Grad Schnitte schaffe ich zuverlässig.
Aber Leisten an die Wände tackern (also einen Rahmen mit Frontleiste bauen) und dann einen Boden bauen, der nur aufliegt und dann einfach herauszunehmen ist, sollte ja dann gehen.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Rainer,
hier noch zwei Beispiele von der BCD-Ausstellung 2016 Leipzig.
Beide haben offenbar keine Decke, was die Beleuchtung vereinfacht.
Durch den Sockel bzw. die Beine sind sie angenehmer zu betrachten, fast auf Augenhöhe.
BCD-Ausstellung 2016 Leipzig
Grüße
Monika
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Danke Monika,
für deine 2 Tokonomabilder. Die sind ja auch sehr schön. Die braun-rötliche Farbe auf dem 2. Bild sagt mir nicht so zu.

@Frank, ich werde mir so eine Lichtleiste mal ansehen. Die Lichtleiste könnte man zur Not auch nachrüsten.

Liebe Grüße

Rainer
Dateianhänge
Erste Zeichnung
Erste Zeichnung
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben:...meine Kleine MINI-Tokonoma hat die Maße 31cm x15,5 cm x 24 cm. Da sind die jetzt geplanten Riesen!
Ja, meine Bonsai sind eher klein. Auf die Fläche 52x38 kann ich 10 Bonsai stellen ohne dass die sich berühren. Du kennst ja meinen Ahorn :lol:
Diese Maße sind wirklich sehr klein. Deinen winzigen Ahorn kenne ich ja, Rainer. :-D
tokonoma hat geschrieben:...Ein echtes Fenster soll rein, kein Rahmen wie das in den Beispielen unten zu sehen ist. Auch gefallen mir die Stäbe nicht, die teilweise in den Ecken verwendet werden. Warum die da verwendet werden ist mir bisher unbekannt. Weil es stabiler ist?
Also mir gefallen die Stäbe in den gezeigten Fenstern schon gut. Sieht ja auch ein bißchen nach japan. Teehaus aus.
Was mir nur auffällt, dass sich das Fenster immer auf der linken Seite der Tokonoma befindet. Ich selbst habe bei meiner Toko die Fensterseite auch links gewählt, weil bei meinem Tisch, wo die Toko drauf steht, zufällig das Fenster meines Bonsai-Arbeitszimmers auf der Seite ist und ein wenig Tageslicht reinkommt.

Eine Beleuchtung kannst Du bestimmt später anbringen. Ich habe einfach einen Batterie-betriebenen, selbstklebenden Spot genommen, da ich an dem Platz keine Steckdose für die von Frank empfohlenen LED-Strips habe.

LG, Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 24.03.2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Ooops Sanne,

da habe ich mich wohl zweideutig ausgedrückt. Das Fenster sollte schon ein Loch mit Rahmen sein - dass Licht durchfällt. Die angedeuteten Fenster gefallen mir nicht so.
Die Stäbe in dem Fensterrahmen sind sehr hübsch und da bin ich Deiner Meinung - hat was japanisches.

Mit den Stäben meinte ich die Kanntleisten in den Ecken, hinten und oben. Die am Boden sind passen ja auch gut.

An dem Platz, den ich für die Tokonoma vorgesehen habe, ist auch links das Fenster. Zufall?

Ich muss nun nur noch die vorderen Zierleisten besorgen, dann kann ich maßnehmen und loslegen.

Liebe Grüße

Rainer
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Rainer, bin sehr gespannt wie das Projekt weiter geht, denn ich würde mir auch gerne eine bauen. Allein die fehlende Werkstatt mit den Gerätschaften hat mich bis jetzt immer abgehalten.
Grüße aus München
Petra
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Petra,

hast Du Lust mitzuhelfen? Dann könnte eine Tokonoma für Dich "abfallen". Wenn wir 2 gleiche bauen, ist der Zeitaufwand wesentlich geringer pro Tokonoma.
Und Kostenteilung kommt uns beiden entgegen. Beize, Farbe, Lacke, Politur, Schleifmittel, kleine Hilfsmittel müssen ja auch noch gekauft werden.
Ich habe auch keine Werkstatt, werde dafür aber meine Garage freimachen. Bisher habe ich mehr als x00 Euro und viel Zeit investiert um saubere Schnitte und Bohrungen zu ermöglichen.
Säge. Schleifer, Borhmaschine, Getränke ... habe ich.

Liebe Grüße

Rainer
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Petra K. hat geschrieben:... ich würde mir auch gerne eine bauen. Allein die fehlende Werkstatt mit den Gerätschaften hat mich bis jetzt immer abgehalten.
Hallo Petra,
eigentlich braucht man keine großartige Werkstatt dafür. Das Holz hatte ich mir ja passend vom Baumarkt zurecht sägen lassen. Und die kleineren Arbeiten z.B. das Schneiden der Leisten und mit Schmirgelpapier glatt schleifen, Leimen sowie evtl. streichen kannst Du doch auch in Deinem Garten machen. :-D

Hallo Rainer,
für meine Tokonoma waren die Materialkosten insgesamt ca. 90 € gewesen. Wenn man sich die Kosten teilt, wie von Dir netterweise für Petra angeboten, umso besser. *daumen_new*

LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Guten Abend,

heute habe ich mit der ersten Tokonoma angefangen. Die Maße 52 x 38 x 35 habe ich nun doch fallen lassen. Die neue Größe ist 59 x 38 x 48.
Die Rückwand ist 9 mm dick, die Seitenwände 12 mm.
Vorne unten und oben wird eine 5 cm hohe Leiste befestigt.

Das erste Foto vom "Rohbau" kann ich vom IPad leider nicht hochladen.

Das Fenster wird rechteckig und soll mit Stäben verziert werden.

Die Wände werden grundiert und hell gestrichen. Der Rahmen Nussbaum dunkel gebeizt.
Der Boden soll mit einer Tatami- oder Bambusmatte ausgelegt werden.

Lichtstreifen gibt es auch in Warmweiss, dann spare ich mir das Farbspiel, das man eh nicht braucht. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Liebe Grüße

Rainer
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben:für meine Tokonoma waren die Materialkosten insgesamt ca. 90 € gewesen.
Liebe Sanne, hallo Tokonoma-freunde,

da kann ich rechnen wie ich will, mit 90 Euro komme ich leider nicht zurecht.
Tatami Matte 30 Euro, Licht 20 Euro, Beize 10 Euro, Lack, Grundierung und Wandfarbe 30 Euro. Da ist noch kein Stück Holz und keine Schraube, kein Pinsel, kein Farbroller, Leim, Schleifpapier, Hilfsmittel, Leisten .... dabei.
Ich möchte auch Wechselböden einbauen. Das verteuert das Projekt zusätzlich.

Ja, ich habe es so gewollt - richtig :lol: :lol:

Wie hast Du das kleine Kästchen oder Nische oder wie auch immer das man nennt gebaut? Kannst Du bitte aus dem Nähkästchen plaudern?

Die Beize habe ich ausprobiert, den Rahmen werde ich 2x beizen (rechte Fläche).
Den Boden wollte ich auch beizen und dann wachsen. Das geht leider micht wurde mir erzählt. Man kann denn dann nur mit Acryl Lack in seidenglanz oder hochglanz streichen. Was würdet Ihr bevorzugen?

Im Baumarkt sollte ich erklären was ich vorhabe, die kennen doch keine Tokonoma - ich sagte, ich baue eine Puppenküche *pillepalle* .

Die Wände werden mit Farbe - wie auf der Farbtafel ganz oben zu sehen - sehr hell "Eierschale" gestrichen.

Und hier ist schon mal der erste Teil des Rohbaues. Bei der linken Wandfläche habe ich mich verschnitten und mußte gestern noch mal Holz kaufen gehen *dance* *dance*

Kann man auch einen Bambusteppich reinlegen - statt Tatamii Matte?

Liebe Grüße

Rainer
Dateianhänge
IMG_0650.jpg
IMG_0650.jpg (47.17 KiB) 1586 mal betrachtet
IMG_0646.jpg
IMG_0646.jpg (36.15 KiB) 1586 mal betrachtet
IMG_0637.jpg
IMG_0637.jpg (44.54 KiB) 1586 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tokonoma am 26.03.2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben:...da kann ich rechnen wie ich will, mit 90 Euro komme ich leider nicht zurecht.
Tatami Matte 30 Euro, Licht 20 Euro, Beize 10 Euro, Lack, Grundierung und Wandfarbe 30 Euro. Da ist noch kein Stück Holz und keine Schraube, kein Pinsel, kein Farbroller, Leim, Schleifpapier, Hilfsmittel, Leisten .... dabei.
Ich möchte auch Wechselböden einbauen. Das verteuert das Projekt zusätzlich...
Hallo Rainer,

ich habe mit Sicherheit nicht mehr als 90 € an Materialkosten ausgegeben. Das Licht habe ich sogar 2-fach günstig bei Rossm__n als LED-Touch-Screen-Lights für 3,99 € bekommen und eine Tatami Matte habe ich leider nicht. Wo bekommt man diese? Für das Schneiden des Fensters habe ich dem Baumarkt-Mitarbeiter 5 € Trinkgeld gegeben, da sie das normaler nicht machen.

LG, Sanne
Dateianhänge
Materialkosten.jpg
(Zitat von Gisela V.)
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Sanne,

Hochachtung!! Für diesen Betrag eine so schöne Tokonoma bauen zu können ist schon lobenswert.

Die Tatami Matte und den Bambusteppich findet man in der Japanwelt.

Zu den anderen Fragen freut mich schon Deine geschätzte Antwort.

Ciao

Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 27.03.2017, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Rainer,

hier kannst Du Dir deine Tatami anfertigen lassen.
http://www.holz-futon-werkstatt.de/

Bin noch in der Planungsphase was den Bau einer Tokonoma angeht, aber
ich denke ich werde einen fertigen Schank Korpus verwenden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Holger,

das ist auch eine Möglichkeit. Ich wusste gar nicht, dass es Tokonoma als Korpus gibt.

Ciao

Rainer
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Rainer,

es gibt Schrank Korpus, das ist erst einmal ein Kasten, so wie Du ihn für deine Tokonoma baust,
nur eben fertig vom Hersteller Da ich keine Mini Tokonoma bauen möchte sondern eher Midi Größe
so 100 x 60 x 200 cm (LxBxH) um auch meine Kifu oder Chuhin, oder Suiseki darin zu präsentieren.
Natürlich musst Du den Korpus entsprechend umbauen, die Tatami Matte einpassen, Fenster einbauen,
Beleuchtung einbauen, die Rückwand und Seitenwände innen würde ich immer mit Reispapier tapezieren
und dann in einem schönen ruhigen Farbton streichen, Galerieleiste für die Rollbilder an der Rückwand
oben anbringen, Verblendungsbrett in der Höhe anbringen etc. Natürlich ist das dann auch keine
original Japanische Tokonoma, aber für Präsentationen zu üben oder auch um Fotos zu machen ein Anfang.
Kosten schätze ich so bei ca. 150,-- Euro

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten