Heute war es soweit, ich habe die Eiche geborgen.
Alles in Allem habe ich Sie in ca. 20 - 25 Min. im Auto gehabt.
Zu viele Wurzeln hat sie nicht, aber ich habe schon welche mit weniger Wurzeln durchbekommen und mit mehr verloren.
Was mir wichtig beim Bergen ist, isst das man nicht zu viel an dem Baum zerren / rütteln soll wenn es schon umgestochen ist. Das heißt alle großen Äste die ich nicht gebrauchen kann schneide ich als erstes ab.
Des weiteren sollten die Wurzeln feucht gehalten und gut eingepackt werden.
Dann den Platz so hinterlassen dass es nicht wie nach einem Krieg ausschaut.
Zuhause angekommen (Substrat und alles Andere habe ich schon bevor ich losgefahren bin vorbereitet) habe ich die Wurzeln leicht ausgekämmt und dann ausgespült. Einen ca. 4-5 cm langen Teil der Pfahlwurzel habe ich noch gekappt, mit Holzkohlepulver eingerieben und dann ging es ans Eintopfen.
Ich nehme gerne Wurzelfix (und das nicht zu knapp

)auf die Wurzeln und auch ins Substrat. Das Substrat ist bei mir sehr durchlässig, grob und habe auch etwas Holzkohle mit drin. Wenn ich es da habe tue ich auch ein paar zerdrückte Biogold Stücke so 2 cm tief in die Schale.
Den Baum gut fixieren und angießen.
Was mich sehr freut ist daß die Eiche im unteren Stammbereich schon sehr viele Knospen hat. Wenn die Eiche etabliert und kräftig ist, werde ich Sie wohl (aus heutiger Sicht) bei ca. 20 cm kappen. Das wird wohl dann 2018 oder 2019, mal schauen.
Jetzt aber genug der Worte!