2015 habe ich mir als nachträgliches Hochzeitsgeschenk einen Fächerahorn aus Spanien schicken lassen. Er ist noch recht grün hinter den Ohren und hat einige Baustellen, fertig hätte ich mir sowas aber wohl auch nicht leisten können/wollen.
Der Ahorn hat fünf Stämme, die aus einer schon recht schönen Wurzelplatte entspringen. Der Ansatz rund um die Platte ist gut, der Ballen war in einen super Zustand. Deutlich am stärksten ist der Hauptbaum. Dieser hat eine ordentliche Verjüngung und gute Bewegung. Baustellen sind die kleineren Nebenstämme. Drei von vieren waren gleichförmige, gerade Triebe. Allerdings mit (auch auf dem Verkausfoto schon) sichtbaren Nodien. Diese gilt es nun zu aktivieren und die Nebenstämme, passend zum Hauptbaum, neu aufzubauen. Ein paar Fortschritte konnte ich dabei schon machen, im Mai werde ich auf tiefer ansetzenden Triebe zurückschneiden. Auch in der Spitze muss noch was passieren, alleine hab ich aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Das ist so ungefähr die Ausgangslage Ende 2015. Rot markiert hätte ich gerne neues Wachstum, um die Nebenstämme ordentlich aufzubauen: Von der anderen Seite ein Foto aus dem Frühjahr 2016. Der Zufall wollte es wohl so, dass ich ich Jürgs thread eine passende, schlichte Schale fand
Einmal umtopfen 2017: Wie schon zu erkennen, bei einem Stamm bin ich bereits da, wo ich hin wollte. Hier kann ich mir aussuchen, mit welchem der zwei Triebe ich weiter machen möchte. Bei zweiten hoffe ich, dass er es sich nach weiterem Rückschnitt ein Beispiel an seinem Nachbar nimmt und noch eine Etage weiter unten treibt.
Beim dritten ist noch gar nichts passiert. Da konnte ich allerdings noch ein Hauch von Bewegung reinbringen. Ostern 2017, mit Schale um die 30 cm Die Blätter verdecken jetzt ein paar Monate schmeichelhaft den Zwischenstand. Ihr seht aber, wir haben noch einen langen Weg vor uns. Eure Meinungen, Anregungen und Tipps sind mir dabei jederzeit willkommen.
viele Grüße und schöne Osterfeiertage
Benny