kleiner Palmatum Mehrfachstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
grüner_hesse
Freundeskreis

kleiner Palmatum Mehrfachstamm

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo allerseits..

2015 habe ich mir als nachträgliches Hochzeitsgeschenk einen Fächerahorn aus Spanien schicken lassen. Er ist noch recht grün hinter den Ohren und hat einige Baustellen, fertig hätte ich mir sowas aber wohl auch nicht leisten können/wollen.

Der Ahorn hat fünf Stämme, die aus einer schon recht schönen Wurzelplatte entspringen. Der Ansatz rund um die Platte ist gut, der Ballen war in einen super Zustand. Deutlich am stärksten ist der Hauptbaum. Dieser hat eine ordentliche Verjüngung und gute Bewegung. Baustellen sind die kleineren Nebenstämme. Drei von vieren waren gleichförmige, gerade Triebe. Allerdings mit (auch auf dem Verkausfoto schon) sichtbaren Nodien. Diese gilt es nun zu aktivieren und die Nebenstämme, passend zum Hauptbaum, neu aufzubauen. Ein paar Fortschritte konnte ich dabei schon machen, im Mai werde ich auf tiefer ansetzenden Triebe zurückschneiden. Auch in der Spitze muss noch was passieren, alleine hab ich aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Das ist so ungefähr die Ausgangslage Ende 2015. Rot markiert hätte ich gerne neues Wachstum, um die Nebenstämme ordentlich aufzubauen:
2015 Winter.jpg
Von der anderen Seite ein Foto aus dem Frühjahr 2016. Der Zufall wollte es wohl so, dass ich ich Jürgs thread eine passende, schlichte Schale fand :)
2016-03b.jpg
Diese Ansicht wurde mir unabhängig voneinander auf zwei Besprechungen als Vorderseite empfohlen. Die kleineren Stämme sitzen schon recht nah beieinander. Zwei davon zu opfern steht für mich allerdings als Option zunächst nicht zur Debatte. Ich hoffe, das ganze durch den Neuaufbau etwas auseinanderziehen zu können.

Einmal umtopfen 2017:
umt.jpg
Wie schon zu erkennen, bei einem Stamm bin ich bereits da, wo ich hin wollte. Hier kann ich mir aussuchen, mit welchem der zwei Triebe ich weiter machen möchte.
a.jpg
Bei zweiten hoffe ich, dass er es sich nach weiterem Rückschnitt ein Beispiel an seinem Nachbar nimmt und noch eine Etage weiter unten treibt.
Beim dritten ist noch gar nichts passiert. Da konnte ich allerdings noch ein Hauch von Bewegung reinbringen.
b.jpg
Ostern 2017, mit Schale um die 30 cm
2017.04.jpg
Die Blätter verdecken jetzt ein paar Monate schmeichelhaft den Zwischenstand. Ihr seht aber, wir haben noch einen langen Weg vor uns. Eure Meinungen, Anregungen und Tipps sind mir dabei jederzeit willkommen.

viele Grüße und schöne Osterfeiertage
Benny
espanna
Freundeskreis

Re: kleiner Palmatum Mehrfachstamm

Beitrag von espanna »

Hallo Benny,

der Kleine gefällt mir vom Ansatz her sehr gut.
Die Option Stämme weg zu nehmen hast du später ja auch noch. (schaut auf dem Foto schon jetzt etwas buschig aus)
Dadurch daß die kleineren Stämme so nah bei einander sind würde ich (dem Foto nach) 15-20 Grad im Uhzeigersinn drehen - wäre das eine Option, oder verdeckt sich noch mehr dadurch? Das würde vielleicht für die Tiefenwirkung etwas bringen.
Bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt, der wird sicher toll!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Benny,
den Baum finde ich sehr interessant.
Ich denke aber das Du den Hauptbaum auch noch stark zurück nehmen musst.
Damit Du die schwächeren Stämme förderst.
Die haben ja noch einiges aufzuholen.
Und du musst sie ja auch noch zurückschneiden damit sie eine Rückknospung machen.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

chris-gitarre hat geschrieben: Ich denke aber das Du den Hauptbaum auch noch stark zurück nehmen musst.
Damit Du die schwächeren Stämme förderst.
.
Das würde ich nicht machen. Es wird einen deutlichen Unterschied zwischen den Stämmen brauchen. Blätter und evtl. kleine Zweige im oberen Bereich ja, aber nicht den Stamm.
Vorausgesetzt die (kleinen )Stämme bekommen viel Licht, Wasser, und Dünger wird das schon passen. Wo du jetzt aufpassen musst sind die Zweigabgänge (Winkel vom Stamm), Verdickungen vermeiden und Knospen selektieren.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Boehse

Beitrag von Boehse »

den hab ich mir auch sehr sehr oft angeschaut.
bin aber zur überzeugung gelangt das mein wissen/können noch lange nicht reicht so einen schönen rohling so zu gestalten wie er es verdient!

da freu ich mich sehr auf updates :)
grüner_hesse
Freundeskreis

Hallo ihr drei.

Stefan, für mich ist beim Kauf lediglich entscheidend, ob ich mir sicher bin, den Baum ansprechend pflegen zu können. Die Weiterentwicklung ist dann ein Mix aus Basics, bei denen ich mir sicher bin (die gleichförmigen Nebenstämme brauchen Verjüngung und Bewegung) und Workshopbesuchen (mit welchem der neuen Triebe baut man den Nebenstamm auf, was machen wir mit der Spitze). Das kann man auch, wenn man sich, wie wir, noch im Anfängerstatus befindet. Nur Mut...

Chris, László,

über die Kräfteverhältnisse habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Stärkeverhältnisse von Hauptstamm/Nebenstämme werden aber (denke ich) mehr oder weniger so deutlich bleiben. Auf lange Sicht möchte ich lediglich innerhalb der vier Stämme etwas mehr Abstufung schaffen. Mit den eng beieinanderliegenden Stämmen ergeben ein paar Grad Drehung natürlich immer ein anderes Bild. So lange der Neuaufbau noch läuft ist da noch nichts entschieden.

Danke für eure Beiträge
viel Grüße
Benny
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Benny,
einen netten Ahorn hast Du Dir da zugelegt, der mir gut gefällt. Habe allerdings auch seit mehreren Jahren meinen Schwerpunkt auf Mehrfachstämme und ähnliche Formen verlegt.

Die Ausgangspflanze bietet viele Möglichkeiten und erfordert nur ein konsequentes Vorgehen von Dir. Das Du Dir hierzu die entsprechende Hilfe holst ist ein guter Weg zur Weiterentwicklung des Baums und von Dir.

Ich sehe auch die Schwerpunkte in einer Umformung der Nebenstämme (Richtung, Bewegung, Verjüngung und Verzweigung) und der Verbesserung der Verzweigung am Hauptstamm bei gleichzeitiger Reduktion der langen, steifen Internodien. Ein ständiges Arbeiten am Nebari wird das Übrige zur Gesamtwirkung beigetragen.

Viel Freude und Erfolg! *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
grüner_hesse
Freundeskreis

Gary hat geschrieben: ...
Das Du Dir hierzu die entsprechende Hilfe holst ist ein guter Weg zur Weiterentwicklung des Baums und von Dir.
....
Noch dazu lernt man neue Leute kennen und kommt mal raus aus dem eigenen Garten. Da ich aus beruflichen Gründen unseren AK nicht regelmäßig besuchen kann bin ich immer froh, die drei oder vier (mit Urlaub abgesicherten) Wochenenden im Jahr einfach mal mit anderen Menschen "Bonsai zu machen".

Freude hab ich, seitdem ich den Karton aufgeschnitten habe, der Rest kommt hoffentlich ebenfalls. Danke dir :)

viele Grüße
Benny
grüner_hesse
Freundeskreis

Hallo allerseits.

Nach gut zwei Jahren mal ein update.

Riesige Fortschritte gibt es nicht zu verzeichnen. Ich warte weiter auf Gelegenheit, die zwei geraden Stämme zu verbessern. Leider werden mir am restlichen Baum ständig die Internodien zu lang. Ich hab es jetzt aufgegeben, gleichzeitig hier grobe Struktur und dort feine Verzweigung schaffen zu wollen. In der Spitze bin ich etwas voran gekommen. Da kann ich mir im Frühjahr einen neuen Leittrieb aussuchen, um das ganze etwas feiner neu aufzubauen. Wenn die Nebenstämme durch Schnitt weiterhin nicht gewillt sind, mir Alternativen zu bieten, werde ich für nächstes Jahr mal über Pfropfungen nachdenken.

Bilder aus letztem und diesem Januar, ordentlicher Schnitt steht noch aus

2018-01.jpg
2018-01.jpg (551.95 KiB) 2688 mal betrachtet
2019-01.jpg
2019-01.jpg (227.38 KiB) 2688 mal betrachtet

Kommentare, Kritik und Ideen immer gerne,

viele Grüße
Benny
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Benny,

Blattschnitt und nochmal Blattschnitt würde ich versuchen und dabei kräftig düngen.

Mach einfach den ersten Blattschnitt so früh wie möglich und den zweiten
als Teilblattschnitt in den starken Bereichen. Biogold noch vor dem ersten Austrieb auflegen
und nach dem Austrieb noch vor dem komüpletten Blattschnitt 2 x die Woche Blattdüngung,
aber nicht überdosiert. Wäre doch gelacht, wenn wir die Nebenstämme nicht zum hinteren
Austrieb der schlafenden Knospen erwecken könnten. Du könntest ausserdem die dicken plumpen Triebe
schon jetzt entfernen.

Bin gespannt ob es so klappt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe die ganze Zeit nur einen Doppelstamm und drei Opfertriebe.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Benny,
lass' Dich von dem Ahorn nur nicht unter kriegen! Du bist auf dem richtigen Weg. *daumen_new*
Ob da irgendwann mal die 5 oder nur 2-3 Stämme stehen bleiben ist m.E. derzeit nebensächlich.
Es gilt grundsätzlich die selbe Vorgehensweise und Holgers Ratschläge sind da nicht verkehrt.
Eine Herausforderung ist natürlich auch die Größe. Alles 20 cm höher würde es leichter machen.

Du hast Dich hier mit den selben Erscheinungen auseinander zu setzen wie sie Rainer (mydear) oft zeigt.
Der Hauptstamm zeigt noch unschöne Schnittstellen und leichte Knotenbildungen.
Seine Äste haben kurze doch recht steife Abgänge in nicht immer schönen Winkeln.
Die dann folgende Verzweigung ist dicht und mehrfach - sollte dringend ausgelichtet werden.
Die Seitenstämme haben dafür lange Internodien die, wie Du selbst schriebst, deutlich früher verzweigen bzw. abgesetzt werden müssen.
Die nachfolgende Verzweigung ist auch hier zu dicht und mehrfach.

Beispiele hinken zwar immer doch zufällig Fotos eines 5-Stamm-Ahorns im Rückschnitt. (Höhe ca. 50 cm)
Der Versuch im März 2013 die jahrelangen Pflege-/ Schnittfehler anzugehen.
Das Ergebnis ist kein Optimum aber das bestmögliche was zu diesem Zeitpunkt erreichbar war.

Acer_2013-03_vorher.JPG
Acer_2013-03_vorher.JPG (226.86 KiB) 2465 mal betrachtet

Acer_2013-03_nachher.JPG
Acer_2013-03_nachher.JPG (215.36 KiB) 2465 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
grüner_hesse
Freundeskreis

Hallo Ihr drei,

zunächst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass sich hier so viel Fachkompetenz versammelt hat.

So wie Norbert geht es sicherlich einigen. Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass ich die Problematik ebenfalls sehe. Die kleinen Nebenstämme stehen dicht, alle fünf auf einmal zu sehen ist via Foto quasi unmöglich. Wenn man den Baum live durch kleine Blickwinkeländerungen betrachtet schwächt sich das ganze etwas ab. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, zunächst würde ich den eingeschlagenen gerne weitergehen. Wird doch interessant sein, wie viele Stämme in 6-8 Jahren noch stehen :)

Harald, du hast natürlich vollkommen recht. Es stehen noch viel zu viele lange und steife Äste und Zweige. Wie gesagt, der Ahorn hat im Herbst keine Schere gesehen, manches wird noch verschwinden. Bei den Nebenstämmen mach ich mir wenig Gedanken, da soll ja möglichts neu aufgebaut werden. Beim Hauptbaum hab ich an einigen Stellen allerdings nur die Wahl, mit dem zu arbeiten, was der Baum schon hatte oder auch hier einen kompletten Neuaufbau zu starten. Das erste Internodium am ersten Ast ist eigentlich zu lang, wird optisch nur dadurch gemildert, dass der Ast (zu sehr) auf einen zukommt. Der zweite Ast ist am Ansatz schon recht stark, der Übergang zu den folgenden Zweigen unschön. Ich erwische mich oft dabei zu perfektionistisch zu sein. Würdest Du versuchen, auch die Äste am Hauptbaum sukzessive zu ersetzen wenn sich die Möglichkeit bietet?

Holger, ich werde deinem Rat folgen. Ich habe logischerweise auch die letzten Jahre versucht durch gute Düngung und starken Rückschnitt etwas zu erreichen. Einen kompletten Blattschnitt hatte ich beim Fächerahorn aber irgendwie als no go gespeichert. Da bin ich selber gespannt, ob ich mit verschärften Methoden nun Erfolg habe werde.

Da Harald von Größe sprach und ich beim Überfliegen keine Angabe gefunden hab. Aktuell, ab Substrat gemessen, ~25cm. 20 cm mehr würden die Sache also in der Tat etwas einfacher machen 8)

Viele Grüße
Benny
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Benny,

ich würde jetzt einfach noch ein bisschen aufräumen und ein paar Stücke mit langen Internodien rausnehmen. Und noch 4-5 "Endstücke" drahten und nach unten ziehen.

Die sich dann ergebende Silhouette aus den Substämmen gefällt mir nämlich wirklich gut.
Mit den dann verbleibenden langen Internodien könnte ich erstmal leben, man muss ja in einen Baum auch reingucken können.

virtual
virtual
file.jpg (231.63 KiB) 2310 mal betrachtet

Neuer Zuwachs muss dann natürlich konsequent kurze Internodien haben, wird was zu lang, muss es dann auch weg.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

... für mich schreit der Baum auch die ganze Zeit: "ich will auf einem flachen, weit auslaufenden Hügel auf einem Slab stehen !"
Grüße, Frank