Kleiner Grüner Fächerahorn (Acer Palmantum)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Murmel85

Kleiner Grüner Fächerahorn (Acer Palmantum)

Beitrag von Murmel85 »

Hallo an die Freunde der kleinen Bäume,

nach dem ich mich nun den ganzen Winter ins Thema der kleinen Bäume eigelesen und auch die Noelanders besucht habe, möchte ich euch mal meinen kleinen Ahorn und mich mal vorstellen. Ich bin 30 Jahre jung und komme aus Limburg besitze jetzt 8 Bäume, aber alle noch jung oder sehr roh in der Gestaltung, da es mir mehr darum geht das gestalten der Bäume zu erlernen als einen fertig gestalteten Baum zu pflegen.

Leider ist der Ahorn noch nicht ganz ausgetrieben. Aber dann gibts demnächst noch mal Bilder. Aber ich liebe das Farbspiel der rot umrandeden Blätter.

Ich kann nicht genau sagen wie alt der kleine ist, aber ich glaube das er bisschen älter als 10 Jahre ist, da die Borke im unteren bereich anfängt dunkelbraun zu werden.
Geplant ist die Krone erst einmal so zu belassen und mit pinzieren zu erhalten. Eventuell den höchsten Ast etwas nach unten abzuspannen um die Krone etwas zu verbreitern. Zudem ein paar Opferäste stehen lassen um das Stammwachstum zu fördern.
Irgendwann in naher Zukunft möchte ich auch noch die große Schittstelle am Stamm etwas ausarbeiten da die mir gar nicht gefällt. So nun aber erstmal genug und ein paar BilderBildBildBildBildBildBildBildBild
Thorsten1504

Re: Kleiner Grüner Fächerahorn (Acer Palmantum)

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

und erstmal willkommen im Forum.
Dein Ahorn gefällt mir ganz gut und da lässt sich in ein paar jahren was draus machen.
Das Du dich erstmal ein bißchen eingelesen und auch schon eine Austellung besucht hast ist schonmal gut. *daumen_new*
Murmel85 hat geschrieben: 01.05.2017, 21:26 Geplant ist die Krone erst einmal so zu belassen und mit pinzieren zu erhalten.
Vergiss das Pinzieren und schau Dir mal das hier an:

viewtopic.php?f=9&t=34695&hilit=restaurierung

Der Wurzelansatz schaut auch ganz gut aus.
Allerdings würde ich die Wurzeln erstmal noch unter die Erde bringen, damit sich das Nebari entwickeln kann.
Vielleicht erstmal bis zum nächsten Umtopfen mit Substrat bedecken und Fahrradschlauch drüber.

Wo und wie hast Du den Baum denn überwintert, das der noch nicht voll ausgetrieben hat???

Gruß

Thorsten *wink*
Murmel85

Beitrag von Murmel85 »

Hi,
Danke erstmal. Den Beitrag von Walter Pall kenne ich...nicht aus dem Forum, aber irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Das einzige Problem das ich sehe das ich erstmal ein kleinen wuschel ohne form hab.
Wie genau der kleine überwintert wurde weiß ich nicht hab den von der noelander mitgebracht, dort waren die knospen schon angeschwollen und sind leider in meinem Quatier bei den anderen Bäumen schwarz geworden und abgestorben(zu kalt)...er musste erst jetzt neue bilden und seit ca. 1 Woche auch extrem langsamer austrieb da er nachts auch geschützt bei nur 3 grad steht.
Hoffe mal das er sonst nichts hat, alle anderen bäume sind schon viel weiter ausgetrieben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

brow

Beitrag von brow »

Guten Abend und Willkommen,
ich fasse es einmal kurz zusammen.Die Krone durch Pinzieren belassen, durch Abspannen etwas verbreitern, mit Opferästen arbeiten..... und im Anschluss schreibst du von einem Wuschel der keine Form hat :)
Wo soll die Reise für den Baum hin gehen?

Grüße
Glück Auf!

brow
Murmel85

Beitrag von Murmel85 »

Hi brow,
brow hat geschrieben: 01.05.2017, 23:09 Die Krone durch Pinzieren belassen, durch Abspannen etwas verbreitern, mit Opferästen arbeiten
Eigentlich genau das pinzieren und Opferäste, bzw. Opfertriebe sind es ja dann eher.
Der Wuschel würde nach der Pall Methode enstehen, da man dort ja erstmal alles voll austreiben lässt und später radikal zurückschneidet. Was natürlich durch mehr Belaubung des Baums auch zu größeren Zuwächsen am Stamm führt. Nur meine Angst ist das er dann ganz außer Form gerät, da ich so meine Probleme mit der Heckenschnittmethode habe(kenn das vom Buchsbaum).
Den höchsten Ast würde ich vllt. durch abspannen leicht nach unten holen und somit die Krone verbreitern (siehe Bild).
Ansonsten würde ich noch gerne die Schnittstelle bearbeiten, am besten so früh wie möglich da es ja ewig dauert bis so ein Eingriff anständig "verheilt" ist beim Ahorn. Da fehlt mir aber noch das nötige "know-how" um es wirklich anständig zu machen, deswegen erst noch ein bisschen üben mit dem Schnitzwerkzeug. (Bild roter Punkt)

Gruß Murmel

Bild
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Murmel85 hat geschrieben: 01.05.2017, 22:50 und sind leider in meinem Quatier bei den anderen Bäumen schwarz geworden und abgestorben(zu kalt)...er musste erst jetzt neue bilden und seit ca. 1 Woche auch extrem langsamer austrieb
Dann würde ich erst recht nicht pinzieren und den Baum erstmal Kraft tanken lassen.
Dismb

Beitrag von Dismb »

Hallo Murmel,

falls das ein Acer p. Kiyohime ist, kannst du im Forum nochmal ein wenig nach der speziellen Sorte suchen. Ich glaube, dass der Kiyohime basisdominant ist - das könnte sich auf deinen Gestaltungsplan auswirken -.

Aber bitte überprüfe meine Aussage nochmal !!!

Grüße,
Thomas
Grüße,

Thomas
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

für mich stellt sich die Frage, welchen Bereich du als Stammfortführung und Krone haben möchtest.

Soll es der von dir eingekringelte Bereich sein, hast du links keine Äste.
Soll es der Ast direkt darunter werden (ok, den eingekringelten Bereich kannst du ja noch ein wenig nach unten bewegen), hast du eine Zwille, also Doppelkrone.

Beides keine ideale Optionen.

Für mich ein klarer Fall von komplettem, drastischen Rückschnitt (damit er unten neu austreibt) mit Neuaufbau oder den Baum 3x höher planen, als er jetzt ist.
Grüße, Frank

Beitrag von brow »

Mahlzeit,
Vielleicht kannst du mit Paint mal grob einzeichnen wie du dir das Laub/den Baum in der zukunft vorstellst. Dann sind viele Ratschläge wesentlich einfacher.So ganz lese ich die reise noch nicht heraus :)

Die Wunde bekommst du ganz gut gehändelt wenn du die Kallusbildung förderst. Sprich den Ast direkt über der Wunde auswachsen und treiben lassen, so dass der Baum dort Energie konzentriert. Die Ränder der Wunde kannst du dazu mit einem scharfen Messer leicht einschneiden und dann mit Wundpaste/Knete abdecken.

Die radikale Variante von abardo sehe ich nun gerade nicht wirklich als notwendig. Ist erstmal ein schöner Baum und wenn er eine einseitige Krone möchte, soll er sie ruhig anstreben. Bilderbuch Ahorne die alle gleich aussehen kennen wir doch :) Dabei gebe ich allerdings gleich mit zu, das ich bei deinen beschriebenen Vorhaben noch kein Ziel für den Baum sehe.
Den linken Ast kannst du tatsächlich etwas nach unten holen um ihn breiter wirken zu lassen. Andere Äste würden dann später die Krone bilden.
Versuche es zeitlich auch noch mit Paint zu spielen
Grüße
Glück Auf!

brow
brow

Beitrag von brow »

Nachtrag, stelle doch einmal etwas rechts unter die Schale, so das der gesamte Baum sich etwas nach links neigt. Glaube das kann etwas ausmachen
Glück Auf!

brow
Murmel85

Beitrag von Murmel85 »

Dismb hat geschrieben: 02.05.2017, 08:29 Hallo Murmel,

falls das ein Acer p. Kiyohime ist, kannst du im Forum nochmal ein wenig nach der speziellen Sorte suchen. Ich glaube, dass der Kiyohime basisdominant ist - das könnte sich auf deinen Gestaltungsplan auswirken -.

Aber bitte überprüfe meine Aussage nochmal !!!

Grüße,
Thomas
Leider nein, das hier ist ein ganz normaler Grüner Fächerahorn und keine der vielen Variationen wie Deshojo oder Kiyohime oder oder oder...
abardo hat geschrieben: 02.05.2017, 08:48 Hi,

für mich stellt sich die Frage, welchen Bereich du als Stammfortführung und Krone haben möchtest.

Soll es der von dir eingekringelte Bereich sein, hast du links keine Äste.

Es soll prinzipelle keinen freie Aufrechte Form werden, das gibt der Baum nicht her. Zumindest wenn man ihn live vor sich hat.
abardo hat geschrieben: 02.05.2017, 08:48 Soll es der von dir eingekringelte Bereich sein, hast du links keine Äste.
Soll es der Ast direkt darunter werden (ok, den eingekringelten Bereich kannst du ja noch ein wenig nach unten bewegen), hast du eine Zwille, also Doppelkrone.
Guck mal das Bild was ich anhänge, ist jetz nicht der perfekte Vergleich (hab jetz auf die schnelle nix besseres gefunden). Aber in die Richtung solls gehn.
Im Prinzip wie alte Obstbäume.

@brow Paint die Tage und mit der Schale dürfte keine schlechte Idee sein, da ich den Baum nicht perfekt eingepflanzt hab.
Bild
brow

Beitrag von brow »

Bild
ich war recht fix.
Habe ihn leicht zur Seite geneigt und in der Schale versetzt
Glück Auf!

brow
abardo

Beitrag von abardo »

Hm, wenn ich mir die Skizze so ansehe ...

a) wo soll der links neu eingezeichnete Ast herkommen ?
b) wenn du den Ast aus dem Neuaustrieb erzeugen willst, musst du etwa 10 Jahre warten (während die anderen Äste weiterwachsen)
c) danach hast du dort aber gegenständige Äste und rechts weiterhin zwei in gleicher Höhe rechts darunter, wovon der eine noch nach vorne geht. In der Krone noch drei Äste an der gleichen Stelle, die einen unschönen Knubbel bilden werden.

Insgesamt für mich kein schöner "Plan" ...
Grüße, Frank
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Wenn ich mir den Wurzel/Stammansatz anschaue, ist zu sehen,
das direkt am Stamm sehr verdichtetes Substrat ist,
wohingegen das Pflanzsubstrat sehr durchlässig wirkt.
Dadurch ergeben sich größere Feuchtigkeitsunterschiede,
die sich nicht so positiv auswirken dürften.
Auch wenn der Wunsch ein schmuck aussehendes Bäumchen zu haben allzu verständlich ist,
sollte für eine langfristige Beschäftigung mit seinem Bäumchen
von unten nach oben gearbeitet werden.
Lass den Ahorn ankommen, mach Dich mit seinem Wuchsverhalten vertraut
und kräftige Ihn für die nächstes Jahr anstehenden Wurzelarbeiten.
Dabei auch nicht aggressiv düngen, da zu lange Internodien (der Abstand der Zweige an einem Ast)
nicht zu gebrauchen sind.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Murmel85

Beitrag von Murmel85 »

Sehr gutes Auge Dieter. Hast dierekt meine Umtopf Fehler gesehen. War meine erste Verpflanzung habe am Wurzelansatz und in der Stammnähe damals noch zu ängstlich gearbeitet und altes sehr torfhaltiges Gemisch belassen und im Prinzip auch ne Menge an Wurzeln, sodass ich wahrscheinlich nächstes Frühjahr wieder umtopfen muss, dann aber das Problem beheben kann.
Ansonsten seh ich das auch ähnlich wie du, erst mal keine radikalen Eingriffe und erst mal vertraut machen mit dem Bäumchen, da ich die Form wenn ich ihn live vor mir hab gar nicht so schlecht finde.
Aber ich dachte eher an ordentlich düngen um dem Baum anständig Zuwachs zu geben, in der Krone immer zurück nehmen und mich über den Zuwachs am Nebari und Stamm freuen

Gruß
Tim

Ps. Weiß jemand von euch warum ich meine selbst eingestellten Bilder nicht sehen kann über tapatalk
Antworten