nach dem ich mich nun den ganzen Winter ins Thema der kleinen Bäume eigelesen und auch die Noelanders besucht habe, möchte ich euch mal meinen kleinen Ahorn und mich mal vorstellen. Ich bin 30 Jahre jung und komme aus Limburg besitze jetzt 8 Bäume, aber alle noch jung oder sehr roh in der Gestaltung, da es mir mehr darum geht das gestalten der Bäume zu erlernen als einen fertig gestalteten Baum zu pflegen.
Leider ist der Ahorn noch nicht ganz ausgetrieben. Aber dann gibts demnächst noch mal Bilder. Aber ich liebe das Farbspiel der rot umrandeden Blätter.
Ich kann nicht genau sagen wie alt der kleine ist, aber ich glaube das er bisschen älter als 10 Jahre ist, da die Borke im unteren bereich anfängt dunkelbraun zu werden.
Geplant ist die Krone erst einmal so zu belassen und mit pinzieren zu erhalten. Eventuell den höchsten Ast etwas nach unten abzuspannen um die Krone etwas zu verbreitern. Zudem ein paar Opferäste stehen lassen um das Stammwachstum zu fördern.
Irgendwann in naher Zukunft möchte ich auch noch die große Schittstelle am Stamm etwas ausarbeiten da die mir gar nicht gefällt. So nun aber erstmal genug und ein paar Bilder