europäische Rollbilder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
abardo
Re: europäische Rollbilder

Beitrag von abardo »

zopf hat geschrieben: 11.05.2017, 10:20 und die geschlossene Präsentation z.B. Toko.
...
Traditionell werden Beisteller, Suiseki und Rollbilder verwendet.
Sehe ich alles nicht.
Sehe eher Regale, Podeste, Bänke, Vitrinen.

Ich frag mich grad, wer in unserem Kulturraum professionell für die Präsentation und das Arrangement von Kunst und sonstigen Gegenständen zuständig ist. Das sind doch Kuratoren und Innenarchitekten, Messebauer und sowas.
Vielleicht sollten wir in der Richtung suchen ?
Grüße, Frank

Beitrag von Kekosht »

Hallo Zusammen

Ich finde es sehr spannend über die europäische Interpretation einer Bonsai Präsentation zu Philosophieren.
Meiner Ansicht nach kann man auch mal etwas total neues oder ausgefallenes Waagen.
Bei einer Bonsai Präsentation versucht man ja mit Rollbild, Suiseki und Beisteller ein drei dimensionales Bild herzustellen. Wie dies umgesetzt wird ist jedem selbst überlassen.

Wollte euch zu diesem Tema schnell einige Bilder zeigen. Diese stammen von einer Ausstellung von Übersee.
Hier wurden z.B. Skateboard-Rückwände dazugestellt.
PBM3.jpg
PBM2.jpg
PBM1.jpg
Zuletzt geändert von Kekosht am 11.05.2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Selbst ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt.

Grüsse
Raffi
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Raffi,

ich finde das gut was Du da zeigst. Es geht ja um Rollbilder oder Skateboards oder was auf den Bildern/Brettern gezeigt werden kann.
Mir gefällt es und zeigt, das man kreativ sein darf.

Meine Tokonomas sind für Skateboards zu klein, vielleicht soll ich meine Schuheinlagen oder Krawatten mal kreativ gestalten und einsetzen :lol:

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Vielleicht sollte ich es mal krasser schreiben wie wir uns unterscheiden.
Du bist eher ein Dekorateur, dem es auf schnelle Wirkung ankommt,
und das Publikum braucht.
Ich bin nur ein Pfleger (der im nebenebei über 20 Jahre seine Brötchen mit Gestaltung verdient hat)
und dem es einfach reicht seine Bäumchen im Garten zu betrachten.
Ich möchte hier nur versuchen behilflich zu sein.
Bild
Dies ist ein schönes Beispiel, die Thematik ist gut, Assoziationen können geweckt werden,
aber schnell, schnell, wie so Vieles hier.
10-12 Stunden Arbeit und das obige Bild könnte richtig gut sein,
ein europäisches Bild im Hochformat, passend für eine Präsentation.

Bei Bonsai und im Leben geht es um Sein und nicht um Schein.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,
zopf hat geschrieben: 11.05.2017, 13:39 Du bist eher ein Dekorateur, dem es auf schnelle Wirkung ankommt,
und das Publikum braucht.
Ich brauche halt Feedback und Diskussion, um besser zu werden. Nur im eigenen Saft zu schwimmen, bringt niemanden weiter.
zopf hat geschrieben: 11.05.2017, 13:39 ... und dem es einfach reicht seine Bäumchen im Garten zu betrachten.
Exakt. Nur reicht es mir halt nicht, die Bäume irgendwo im Garten "abzuwerfen". Das sollte schon alles zusammenpassen.
zopf hat geschrieben: 11.05.2017, 13:39 ein europäisches Bild im Hochformat, passend für eine Präsentation.
Leider nicht. Ich habe immer noch kein Beispiel gefunden, dass ein westlich Geprägter seine Kunst oder irgendein anderes Objekt präsentiert, indem er irgendetwas anderes daneben oder dahinter stellt (und dadurch verbessert).
Das ist in der westlichen Kultur einfach unüblich oder verschlechtert (m.M.n.) die Präsentation. Europäer sind wohl eher darauf gedrillt, auf ein Objekt fokussiert zu werden. Keine Ablenkung und durch z.B. Podeste und Licht wird der Betrachter voll aufs Objekt gelenkt.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

Zuletzt geändert von abardo am 11.05.2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Es geht Dir nicht um eine Diskussion,
Du versuchst nur etwas durchzudrücken.
Wäre ja sehr interessant, wenn da nicht einfach nur - nicht japanisch, traditionell - stehen würde.
Hauptsache anders, leider ganz ohne Bezug auf Qualität, die mit dem Begriff einer Präsentation verbunden ist.
Mit Inhalt gefüllt, sich mir den Ideen Anderer auseinandersetzend,
das wär doch mal was Neues für Dich.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
abardo

Beitrag von abardo »

Ach Dieter :roll:

du redest ja nicht über andere Präsentationsformen, sondern eben über die traditionellen, dafür gibt es aber andere Threads.
Grüße, Frank

Beitrag von tokonoma »

Soll es hier nicht um Rollbilder gehen mit europäischen Motiven?

Ciao
Rainer
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

Also mir gefällt das ausserordentlich gut!
Vor allem auch das dritte, mit dem Landschaftsbild....genial! *daumen_new*
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
EsPunktWePunkt

Beitrag von EsPunktWePunkt »

Hmmm... Offensichtlich bedeutet dieses Thema hier einigen sehr viel, sonst würde man wohl nicht so (teilweise an der Grenze zum Persönlichen) heftig diskutieren und kritisieren. Wieso gilt hier eigentlich nicht: "Leben und leben lassen."? Beide Seiten haben doch gute Argumente auf ihrer Seite.
Wenn man sich mal umschaut, dann sind doch auch in Japan verschiedene Gestaltungsweisen nebeneinander möglich.
https://valavanisbonsaiblog.com/2017/05 ... -displays/
Ich glaube hierbei übrigens, dass bspw. die Kompositionen von Saika Bonsai - wie so vieles beim Thema Bonsai - in echt noch besser wirkt als auf den Fotos.
Viele Grüße
Sebastian
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

2004 auf der ichi-shun-ten hat man hinter dem Bonsai ein Gemälde 4x3 Meter positioniert,
Das hat mir sehr gut gefallen.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
2004_Bonsai-Walldorf-10.jpg
2004_Bonsai-Walldorf-10.jpg (78.86 KiB) 1390 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tokonoma am 11.05.2017, 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Und das war auf der ichi-shun-Ten 2004 zu sehen.
Dateianhänge
2004-ichi-shun-ten-13.jpg
2004-ichi-shun-ten-13.jpg (46.03 KiB) 1390 mal betrachtet
Fabian R
Freundeskreis

Beitrag von Fabian R »

Sehr interessantes Thema, sowohl die rollbilder als auch die gesamte präsentation neu zu interpretieren.

Ich selbst kann mit der traditionell Japanischen präsentation auch nicht sehr viel anfangen, vor allen dingen, wenn "modern" gestaltete oder europäische, deutsche Bäume gezeigt sind.
Da ich Bonsai insgesamt als Kunst bezeichnen würde, räume ich auch jedem seine eigene art und weise der präsentation ein. Mir kommt es auf die ästhetik und die wirkung an, und die ist eine persönliche empfindung (des betrachters und des künstlers.)
abardo hat geschrieben: 11.05.2017, 13:53 Leider nicht. Ich habe immer noch kein Beispiel gefunden, dass ein westlich Geprägter seine Kunst oder irgendein anderes Objekt präsentiert, indem er irgendetwas anderes daneben oder dahinter stellt (und dadurch verbessert).
Das ist in der westlichen Kultur einfach unüblich oder verschlechtert (m.M.n.) die Präsentation. Europäer sind wohl eher darauf gedrillt, auf ein Objekt fokussiert zu werden. Keine Ablenkung und durch z.B. Podeste und Licht wird der Betrachter voll aufs Objekt gelenkt.
Schon mal an die pompösen bildrahmen von klassischen gemälden gedacht? die teilweise zentimeter dicken, goldenen und auffällig gestalteten rahmen widersprechen m.M. nach deiner Aussage.

mir gefallen die auf dieser seite gezeigten, "modernen" präsentationen super. grauer granit, schwarzer hintergrund, der Bosai in der mitte des beckens: ein traum.
aber jeder empfindet das anders und das ist auch gut so!
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo Fabian,
Fabian R hat geschrieben: 11.05.2017, 17:24
abardo hat geschrieben: 11.05.2017, 13:53 daneben oder dahinter stellt (und dadurch verbessert).
Schon mal an die pompösen bildrahmen von klassischen gemälden gedacht? die teilweise zentimeter dicken, goldenen und auffällig gestalteten rahmen widersprechen m.M. nach deiner Aussage.
Die Rahmen werden ja zumeist eher nicht neben oder hinter dem Bild plaziert :lol:

Aber ein Rahmen ist mal wirklich ein passendes Präsentationselement, dass im Westen benutzt wird.
Eine dreidimensionaler Rahmen (für ein dreidimensionales Objekt) ist ... eine Kiste oder Nische.

Einen Rahmen an die Wand und den Bonsai auf einen Sockel davorstellen ?
Eine leere, einfarbige Platte oder Scheibe an die Wand, die den zu betrachtenden Raum absteckt und den Bonsai dann davor (aus dem Grund gefallen mir diese Glasscheiben hinter den Podesten in Chigago, die begrenzen den Raum so gut) ?
Oder eben ein Rahmen, der an die Wand gehängt wird und gerade tief genug ist, um einen Baum einzustellen ?
Grüße, Frank