Birkenfeige
Solche Feuerdorne kommen wahrscheinlich aus Spanien
Von Mistral Bonsai
siehe http://www.mistralbonsai.com/
Den Preis find ich günstig..
Von Mistral Bonsai
siehe http://www.mistralbonsai.com/
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Johannes
Hallo zusammen!
Na, in welchem Baumarkt waren wir denn da?
Ich finde 40 Euronen auch ein wenig heftig, dafür macht er noch einen zu jugendlichen Eindruck, allerdings ist man mit einem Ficus recht gut bedient, wenn man (bei passenden Bedingungen) schnell Erfolge sehen will. Vor allem aber verzeiht er Fehler viel leichter als so manch ein anderer Baum. Dennoch halte ich den Pris für zu hoch, ich würde mich in diversen Fachgeschäften (das geht ja Gott sei Dank online) auch umsehen. Da bekommt man vielleicht für's selbe Geld bessere Ausgangsbäume. Aber ich kenne die Situation, wenn man sich in etwas verguckt hat. Wenn also die 40€ nicht allzu sehr wehtun, kannst Du es wagen, was Du daraus machst ist Dein Bier.
@ lindwurm:
Klar kann man jede Preisgestaltung vergleichen, aber nicht die von Äpfeln mit Birnen.
Holger
Na, in welchem Baumarkt waren wir denn da?
Ich finde 40 Euronen auch ein wenig heftig, dafür macht er noch einen zu jugendlichen Eindruck, allerdings ist man mit einem Ficus recht gut bedient, wenn man (bei passenden Bedingungen) schnell Erfolge sehen will. Vor allem aber verzeiht er Fehler viel leichter als so manch ein anderer Baum. Dennoch halte ich den Pris für zu hoch, ich würde mich in diversen Fachgeschäften (das geht ja Gott sei Dank online) auch umsehen. Da bekommt man vielleicht für's selbe Geld bessere Ausgangsbäume. Aber ich kenne die Situation, wenn man sich in etwas verguckt hat. Wenn also die 40€ nicht allzu sehr wehtun, kannst Du es wagen, was Du daraus machst ist Dein Bier.
@ lindwurm:
Klar kann man jede Preisgestaltung vergleichen, aber nicht die von Äpfeln mit Birnen.
Holger
Hallo Joker
Diesen Ficus hier hat mir meine Frau vom Baumarkt mitgebracht :D Für 14,99euronen.Die Schale passte zwar meiner Meinung nach nicht dazu, deshalb habe ich ihn gleich umgetopft.Die Schale könnte man doch auch für eine Kaskade verwenden, denn sie gefällt mir eigentlich schon gut.Den ficus finde ich auch gar nicht so schlecht, und er ist auch 40cm hoch.
Ich meine halt, sich in anderen Baumärkten oder eben Online umzusehen zahlt sich meiner Meinung nach immer aus, ausser Geld spielt keine Rolle :D .
Schöne Grüße aus dem verschneiten TIROL
Markei
Diesen Ficus hier hat mir meine Frau vom Baumarkt mitgebracht :D Für 14,99euronen.Die Schale passte zwar meiner Meinung nach nicht dazu, deshalb habe ich ihn gleich umgetopft.Die Schale könnte man doch auch für eine Kaskade verwenden, denn sie gefällt mir eigentlich schon gut.Den ficus finde ich auch gar nicht so schlecht, und er ist auch 40cm hoch.
Ich meine halt, sich in anderen Baumärkten oder eben Online umzusehen zahlt sich meiner Meinung nach immer aus, ausser Geld spielt keine Rolle :D .
Schöne Grüße aus dem verschneiten TIROL
Markei
- Dateianhänge
-
- nachher,die Schale passt glaube ich besser
- CIMG1162.JPG (35.06 KiB) 1627 mal betrachtet
-
- vorher mit nicht passender Schale
- CIMG1160.JPG (34.95 KiB) 1627 mal betrachtet
OBI.holgerb hat geschrieben:Na, in welchem Baumarkt waren wir denn da?
Genau das ist es. Ich finde ihn sehr schön.holgerb hat geschrieben:Aber ich kenne die Situation, wenn man sich in etwas verguckt hat.
Besonders die Gabelungen (vgl. Foto) finde ich bemerkenswert. Es ist dort kein Anzeichen eines Schnitts zu sehen. Auch in der obern Gabelung nicht.
Wie wurde das gemacht?
Wurde er so abgemoost oder ist eine derart perfektes "Zusammenheilen" möglich?
Ich meinte den Preis für den FeuerdornJohannes hat geschrieben:
Grüße..
Johannes
Johannes
Hallo Joker,
auch ich bin eher der Ansicht, dass dieser Ficus etwas teuer geraten ist. Die Hälfte des Preises wäre schon passender.
Ich habe hier unter Baumbesprechung -"Ficus - Schnäppchen von OBI" vor einiger Zeit meinen Ficus gezeigt, der mit 19,95,-€ eigentlich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bot.
Das war letztes Jahr kurz vor Weihnachten, da hatte OBI in riesigen Mengen Ficus von dieser Qualität. Wie ich gehört habe, bundesweit. Vielleicht gibt es so ein Angebot dieses Jahr vor Weihnachten ja auch wieder? Da kann man mal drauf lauern...
Ein weiser alter Reitmeister hat mal zu mir gesagt, "Ein Pferd hat keinen Preis. Es ist genauso viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen."
So ähnlich kann man das bei den Bonsai wohl auch betrachten.
Wenn Du gerade diesen Baum möchtest und den verlangten Preis bezahlen willst, ist das doch OK.
Viele Grüße,
Heike
auch ich bin eher der Ansicht, dass dieser Ficus etwas teuer geraten ist. Die Hälfte des Preises wäre schon passender.
Ich habe hier unter Baumbesprechung -"Ficus - Schnäppchen von OBI" vor einiger Zeit meinen Ficus gezeigt, der mit 19,95,-€ eigentlich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bot.
Das war letztes Jahr kurz vor Weihnachten, da hatte OBI in riesigen Mengen Ficus von dieser Qualität. Wie ich gehört habe, bundesweit. Vielleicht gibt es so ein Angebot dieses Jahr vor Weihnachten ja auch wieder? Da kann man mal drauf lauern...
Ein weiser alter Reitmeister hat mal zu mir gesagt, "Ein Pferd hat keinen Preis. Es ist genauso viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen."
So ähnlich kann man das bei den Bonsai wohl auch betrachten.
Wenn Du gerade diesen Baum möchtest und den verlangten Preis bezahlen willst, ist das doch OK.
Viele Grüße,
Heike
Hallo Joker,Joker hat geschrieben: Da muss ich Dir voll zustimmen.
Da ich noch keine Erfahrung mit Ficusen habe, wollte ich wissen, ob ich etwas Wesentliches übersehen habe, dass die Preisgestaltung ad absurdum führt.
Wie Wolfgang schon geschrieben hat seit Ihr also alle mindestens der Meinung, dass der Baum "kein Schrott" ist.
Ich weiss nicht wo du herkommst aus Deutschland aber, nächste Samstag gibt es nähmlich bei Lodder bonsai in Harmelen (Nähe Utrechts) die sogenannte Ende Jahrs sale. Da wirt rund 40% Rabat gegeben auf alle Bonsais. Da kauft Mann so eine Ficus für 5 euro. Da kommen Leute aus allen Lände rund Holland, sehr früh im Morgen, startet ja um 08:00 Uhr, und kaufen sich den Auto voll.
Normalweise kauft Mann bei uns in die Niederlande solch eine Ficus Retusa auch für rund 15 euro. Diese Bäume, meistens bei Baumarkte oder die grossere "grün" Geschäfte, sind in meine Augen "Schrott", die sind ja fast immer schlecht gepflegt.
Hoffe ich helfe dich ein besseren Baum zu wählen für deine 40-iger.
Grüsse Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Ok, lassen wir das mit dem Preis.
Der Stamm ist unterhalb der Gabel ca. 3,5 cm dick und die beiden Äste ca. 1,5 cm.
Falls in der Vergangenheit an diesem Baum nach einem Schnitt (rot) die beiden Äste (blau) stehengelassen wurden.
Ist eine derart perfektes "Zusammenheilen" (grün) möglich oder wurde der Baum samt Gabelung abgemoost?
Der Stamm ist unterhalb der Gabel ca. 3,5 cm dick und die beiden Äste ca. 1,5 cm.
Falls in der Vergangenheit an diesem Baum nach einem Schnitt (rot) die beiden Äste (blau) stehengelassen wurden.
- Dateianhänge
-
- Gabel-Schnitt.jpg (8.7 KiB) 1443 mal betrachtet
Das meine ich ja: abgemoost am Ende des heutigen Stamm. Dann wäre die Gabelung bereits vor dem Abmoosen natürlich gewachsen.holgerb hat geschrieben:Wieso abgemoost? Wohl nicht, da ist ja noch ne ganze Menge Stamm darunter.
Kann aber nach einem (hypothetischen) Schnitt an der roten Stelle die Rinde jemals so gut verheilen, wie auf dem Bild?