Birkenfeige

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Johannes
Beitrag von Johannes »

Solche Feuerdorne kommen wahrscheinlich aus Spanien

Von Mistral Bonsai

siehe http://www.mistralbonsai.com/

Den Preis find ich günstig..
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen!

Na, in welchem Baumarkt waren wir denn da?

Ich finde 40 Euronen auch ein wenig heftig, dafür macht er noch einen zu jugendlichen Eindruck, allerdings ist man mit einem Ficus recht gut bedient, wenn man (bei passenden Bedingungen) schnell Erfolge sehen will. Vor allem aber verzeiht er Fehler viel leichter als so manch ein anderer Baum. Dennoch halte ich den Pris für zu hoch, ich würde mich in diversen Fachgeschäften (das geht ja Gott sei Dank online) auch umsehen. Da bekommt man vielleicht für's selbe Geld bessere Ausgangsbäume. Aber ich kenne die Situation, wenn man sich in etwas verguckt hat. Wenn also die 40€ nicht allzu sehr wehtun, kannst Du es wagen, was Du daraus machst ist Dein Bier.

@ lindwurm:

Klar kann man jede Preisgestaltung vergleichen, aber nicht die von Äpfeln mit Birnen.

Holger
Heik

Beitrag von Heik »

...genau Wolfgang, und das auch noch zum halben Preis, ...hahaha! *dance*

Heiko
Markei_de
Beitrag von Markei_de »

Hallo Joker

Diesen Ficus hier hat mir meine Frau vom Baumarkt mitgebracht :D Für 14,99euronen.Die Schale passte zwar meiner Meinung nach nicht dazu, deshalb habe ich ihn gleich umgetopft.Die Schale könnte man doch auch für eine Kaskade verwenden, denn sie gefällt mir eigentlich schon gut.Den ficus finde ich auch gar nicht so schlecht, und er ist auch 40cm hoch.
Ich meine halt, sich in anderen Baumärkten oder eben Online umzusehen zahlt sich meiner Meinung nach immer aus, ausser Geld spielt keine Rolle :D .

Schöne Grüße aus dem verschneiten TIROL

Markei
Dateianhänge
nachher,die Schale passt glaube ich besser
nachher,die Schale passt glaube ich besser
CIMG1162.JPG (35.06 KiB) 1619 mal betrachtet
vorher mit nicht passender Schale
vorher mit nicht passender Schale
CIMG1160.JPG (34.95 KiB) 1619 mal betrachtet
Bernd R.

Beitrag von Bernd R. »

Die Schale ist auf jeden Fall besser
Viele Grüße aus Ettlingen

Bernd

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
Joker

Beitrag von Joker »

holgerb hat geschrieben:Na, in welchem Baumarkt waren wir denn da?
OBI.
holgerb hat geschrieben:Aber ich kenne die Situation, wenn man sich in etwas verguckt hat.
Genau das ist es. Ich finde ihn sehr schön.
Besonders die Gabelungen (vgl. Foto) finde ich bemerkenswert. Es ist dort kein Anzeichen eines Schnitts zu sehen. Auch in der obern Gabelung nicht.
Wie wurde das gemacht? :?: *konfus* :?:
Wurde er so abgemoost oder ist eine derart perfektes "Zusammenheilen" möglich?
Johannes
Beitrag von Johannes »

Johannes hat geschrieben:
Den Preis find ich günstig..
Ich meinte den Preis für den Feuerdorn
Grüße..
Johannes
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Joker,

auch ich bin eher der Ansicht, dass dieser Ficus etwas teuer geraten ist. Die Hälfte des Preises wäre schon passender.

Ich habe hier unter Baumbesprechung -"Ficus - Schnäppchen von OBI" vor einiger Zeit meinen Ficus gezeigt, der mit 19,95,-€ eigentlich ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bot.
Das war letztes Jahr kurz vor Weihnachten, da hatte OBI in riesigen Mengen Ficus von dieser Qualität. Wie ich gehört habe, bundesweit. Vielleicht gibt es so ein Angebot dieses Jahr vor Weihnachten ja auch wieder? Da kann man mal drauf lauern...

Ein weiser alter Reitmeister hat mal zu mir gesagt, "Ein Pferd hat keinen Preis. Es ist genauso viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen."
So ähnlich kann man das bei den Bonsai wohl auch betrachten.
Wenn Du gerade diesen Baum möchtest und den verlangten Preis bezahlen willst, ist das doch OK.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
weeijk

Beitrag von weeijk »

Joker hat geschrieben: Da muss ich Dir voll zustimmen.
Da ich noch keine Erfahrung mit Ficusen habe, wollte ich wissen, ob ich etwas Wesentliches übersehen habe, dass die Preisgestaltung ad absurdum führt.
Wie Wolfgang schon geschrieben hat seit Ihr also alle mindestens der Meinung, dass der Baum "kein Schrott" ist.
Hallo Joker,

Ich weiss nicht wo du herkommst aus Deutschland aber, nächste Samstag gibt es nähmlich bei Lodder bonsai in Harmelen (Nähe Utrechts) die sogenannte Ende Jahrs sale. Da wirt rund 40% Rabat gegeben auf alle Bonsais. Da kauft Mann so eine Ficus für 5 euro. Da kommen Leute aus allen Lände rund Holland, sehr früh im Morgen, startet ja um 08:00 Uhr, und kaufen sich den Auto voll.

Normalweise kauft Mann bei uns in die Niederlande solch eine Ficus Retusa auch für rund 15 euro. Diese Bäume, meistens bei Baumarkte oder die grossere "grün" Geschäfte, sind in meine Augen "Schrott", die sind ja fast immer schlecht gepflegt.

Hoffe ich helfe dich ein besseren Baum zu wählen für deine 40-iger.

Grüsse Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Ein Glück, dass der Lodder soooo weeeiiit weg ist von mir. :wink:

Gila
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Das hab' ich auch gerade gedacht....
Joker

Beitrag von Joker »

Ok, lassen wir das mit dem Preis.

Der Stamm ist unterhalb der Gabel ca. 3,5 cm dick und die beiden Äste ca. 1,5 cm.
Falls in der Vergangenheit an diesem Baum nach einem Schnitt (rot) die beiden Äste (blau) stehengelassen wurden.
:?: Ist eine derart perfektes "Zusammenheilen" (grün) möglich oder wurde der Baum samt Gabelung abgemoost?
Dateianhänge
Gabel-Schnitt.jpg
Gabel-Schnitt.jpg (8.7 KiB) 1435 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht!

Wieso abgemoost? Wohl nicht, da ist ja noch ne ganze Menge Stamm darunter.

Die Ausbildung der zwei Triebe muss auch gar nicht durch Schnitt erfolgt sein. Das macht auch schon die Natur..
Joker

Beitrag von Joker »

holgerb hat geschrieben:Wieso abgemoost? Wohl nicht, da ist ja noch ne ganze Menge Stamm darunter.
Das meine ich ja: abgemoost am Ende des heutigen Stamm. Dann wäre die Gabelung bereits vor dem Abmoosen natürlich gewachsen.

Kann aber nach einem (hypothetischen) Schnitt an der roten Stelle die Rinde jemals so gut verheilen, wie auf dem Bild?
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Kann es sein, daß du noch nie so eine verheilte Wunde in Augenschein genommen hast? Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß in dem Bereich jemals ein größerer Rückschnitt stattgefunden hat.
73 Anja
Antworten