Schwarze Stämme an Ahorn

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Sabsi

Re: Schwarze Stämme an Ahorn

Beitrag von Sabsi »

Ok, Danke! Ich dachte der Pilz würde sich nicht so extrem verbreiten, dort sind nur richtige (große) Bäume... aber ihr habt wohl recht :-( aber hieß es nicht er befällt mehr oder weniger Ahorne, und andere Pflanzen kaum? Ich habe bisher nicht viel darüber gelesen, nur was es hier im Forum darüber gibt... Gibt es denn keinen EINZIGEN Baum der überlebte? Aber gut bevor er alles andere ansteckt werfe ich ihn natürlich lieber weg...
Aber noch etwas, der Shop muss doch genau gewusst haben was er da verkauft oder? Würdet ihr (zumindest versuchen) zu reklamieren!?
Es ärgert mich wirklich, den nächsten japanischen Ahorn suche ich mir dann doch lieber hier in einem Gartenmarkt...
Danke, lg Sabsi
Sabsi

Beitrag von Sabsi »

Sorry, ich krieg das mit dem bearbeiten des Beitrages nicht hin! Ich dachte nicht das der Pilz so gefährlich sei, denn ich habe vergleichbares noch nie gesehen gehabt vorher also mich auch nie mit so etwas beschäftigt... kannte generell keine ansteckenden "Krankheiten" bei Pflanzen bisher! Und es gibt wirklich NICHTS das man ausprobieren könnte?
Gisela L.

Beitrag von Gisela L. »

Das ist doch eindeutig ein Produktmangel. Beschwer Dich beim Verkäufer. Gib den Baum zurück und lass Dir Dein Geld wiedergeben.
Grüsse, Gisela
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Sabsi, wenn Du gerne mehr über Pflanzenkrankheiten und auch speziell den Welkepilz wissen möchtest, besorg Dir am besten das Buch "Bonsai Krankheiten vorbeugen, erkennen und behandeln" von Joseph Somm. Gibt es bei diversen Fachhändlern und im Shop der Bonsai Art z.B.
Es gibt so viel wichtiges darüber zu wissen, das können wir Dir hier gar nicht alles aufschreiben.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
stl

Beitrag von stl »

Hallo liebes Forum,

@ Sabsi: Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier etwas poste. Mir ist gestern an meinem Ahorn ein ähnliches Problem aufgefallen.

Ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit Bonsai. Dieses Jahr habe ich mir eine Acer Palmatum Jungpflanze Doppelstamm im Bonsaifachhandel angeschafft. Nichts besonderes, aber ist mir beim durchstöbern ins Auto gehüpft und ich hatte einfach mal Lust eine Gestaltung einer Jungpflanze über viele Jahre zu verfolgen. Der Baum steht in einer Mischung aus Akadama, Blähton und ein wenig Torf.

Jetzt zu meinem Problem. Gestern habe ich an einem Ast einen Riss entdeckt. Um diesen Riss haben sich braune Verfärbungen gebildet. Meine Vermutung ist, dass sich durch Temperaturschwankungen auf meinem Balkon dieser Riss gebildet hat und dadurch einem Pilz der Eingang geöffnet wurde. Wie der Riss entstanden ist, ist für mich eher zweitrangig. Aber ist das wirklich ein Pilz?
IMG_20170531_114337-min.jpg
IMG_20170531_143808-min.jpg

Unabhängig von diesem Problem haben sich am Nebenstamm dunkle Flecken gebildet. Ist das auch ein Pilz?
IMG_20170601_112103-min.jpg

Mein Hauptproblem hierbei ist, dass ich durch Infektion meine anderen Bäume nicht anstecken will.

Danke im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüße
Stefan
Sabsi

Beitrag von Sabsi »

Danke nochmal für eure Hilfe, und für den Buchtipp! Ich muss gestehen ich habe mir noch keines über Krankheiten zugelegt, es war noch nicht norwendig bisher Gott sei Dank! Bis auf Läuse und Spinnmilben an normalen Pflanzen hatte ich noch nichts...

@stl nein stört mich absolut nicht! ich kann dir da aber leider nicht helfen, siehe meinen Post 😉 Aber trotzdem alles gute...
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Gisela L. hat geschrieben: 01.06.2017, 05:47 Das ist doch eindeutig ein Produktmangel. Beschwer Dich beim Verkäufer. Gib den Baum zurück und lass Dir Dein Geld wiedergeben.
Pardon – das ist ein immanentes Risiko dieser Beschäftigung. Meiner Meinung nach ist arg unhöflich, wer als Erwerber eines solchen Ahorns auf den Verkäufer losgeht. Der hat nämlich faktisch keine Chance zu einer Früherkennung. Bonsai hat auch etwas mit Geduld und Milde zu tun...
stl hat geschrieben: 01.06.2017, 12:24 Gestern habe ich an einem Ast einen Riss entdeckt. Um diesen Riss haben sich braune Verfärbungen gebildet. Meine Vermutung ist, dass sich durch Temperaturschwankungen auf meinem Balkon dieser Riss gebildet hat und dadurch einem Pilz der Eingang geöffnet wurde.
Schwierige Frage. Ahorne bilden an sonnenexponierten Stammabschnitten gerne rissige Stellen. Das ist ein bekanntes Phänomen und muss mit einem Pilz vorerst gar nichts zu tun haben. Ich beobachte hier in der NW-Scheiz eine ganze Reihe von Vorgängen, die einer generellen Veränderung des Klimas zuzuschreiben sind: Die Temperaturmaxima steigen, die Niederschläge ebenfalls. Da passieren eigenartige Dinge. Wie andernorts erwähnt, ist der Welkepilz eigentlich substratgebunden und überträgt sich nicht über die Luft. Also hast du Zeit, dir deine Meinung zu bilden, was hier genau geschieht. Typisch für Welekpilz ist Schwarzfärbung der Rinde. Risse und daraus folgende Braunfärbung rundherum ist eher ein «Sonnenschaden».
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sabsi

Beitrag von Sabsi »

Also zum Thema Beschwerde beim Verkäufer... Ich habe es auf jeden Fall vor ihn anzuschreiben (momentan sind ja Feiertage). Es ist ja schließlich nicht der einzige "Mangel" :shock: wobei ein sehr schwerwiegender wie sich heraus stellte leider... Denn der Baum wurde mir auch als "Dreifachstamm" verkauft (der er nicht ist) :?
Klar kann man sagen selber schuld, bestell doch nichts online sondern sieh dir das ganze live an, aber bei uns hier gibt es so etwas leider nicht...
Der Baum war natürlich nicht teuer, aber trotzdem... Ich bin gespannt was es für Resonanz vom Verkäufer dann gibt...
Aber man lernt trotzdem dazu, ich habe schon bei ein paar Bonsai Shops bestellt! Aber einige davon bleiben einem sehr positiv in Erinnerung, und dabei bleibe ich jetzt endgültig! ;-)
maiku

Beitrag von maiku »

Wäre ggf die Behandlumg mit kolloidalem Silber eine Möglichkeit? Es wird wohl ohnin im Pflanzenschutz eingesetzt, und ich hab bei meinem Efeu den Efeukrebs wegbekommen. Obs am Silber lag, kann ich natürlich nicht beschwören.
Aber wären Versuche damit nicht eine Variante? Giessen, injetzieren etc?
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

eine bessere Möglichkeit wäre autoklavieren. Dann ist der Pilz ganz sicher weg. Und der Baum hats auch hinter sich...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Andreas Ludwig
Mentor

Sabsi hat geschrieben: 03.06.2017, 23:28 Also zum Thema Beschwerde beim Verkäufer... Ich habe es auf jeden Fall vor ihn anzuschreiben (momentan sind ja Feiertage). Es ist ja schließlich nicht der einzige "Mangel" :shock: wobei ein sehr schwerwiegender wie sich heraus stellte leider... Denn der Baum wurde mir auch als "Dreifachstamm" verkauft (der er nicht ist) :?
Klar kann man sagen selber schuld, bestell doch nichts online sondern sieh dir das ganze live an, aber bei uns hier gibt es so etwas leider nicht...
Der Baum war natürlich nicht teuer, aber trotzdem... Ich bin gespannt was es für Resonanz vom Verkäufer dann gibt...
Aber man lernt trotzdem dazu, ich habe schon bei ein paar Bonsai Shops bestellt! Aber einige davon bleiben einem sehr positiv in Erinnerung, und dabei bleibe ich jetzt endgültig! ;-)
Bäume sind Lebewesen. Manche sind ok. manche nicht.
Sowas kauft man – meine Meinung – nicht online.
Würdest du ein Kind online kaufen?

Ich finde, du missachtest deine Verantwortung als Käufer.
Da hat man manchmal Risiko – das geht man dann halt ein.
Das dem Verkäufer anzulasten, ist aber unfair.

Sei ehrlich – auch wenn es ungemütlich ist:
Du wolltest es einfach haben und es ging einfach schief.
Über wen macht das nun eine Aussage - über den Händler oder aber über dich?
Du wolltest es einfach haben. Das macht dich als Person nunmal aus.
Da muss man dann manchmal (ganz, ganz leise) «Scheisse» sagen können.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sabsi

Beitrag von Sabsi »

Naja das sehe ich nicht ganz so... ich habe mich zwar eh noch nicht gemeldet beim Verkäufer, da der zweite Baum (ein etwas reiferer) den ich bestellt habe mir sehr gut gefällt und alles passt, ich bin noch unschlüssig :lol: ! ABER, ich habe hier wo wir wohnen KEINE EINZIGE andere Möglichkeit als online zu bestellen, WENN ich Material will das als "Prebonsai" vorgezogen wurde^ hier gibt es nirgendwo eine Bonsai Schule oder Ähnliches 😉 Glaubst du ich fahre für 2 Bäume nach Deutschland? Ansonsten bleibt hier nur iwas abmoosen oder ein Baum aus der Natur den man aber auch nicht so ohne weiteres findet.
Andreas Ludwig
Mentor

Sabsi hat geschrieben: 04.06.2017, 21:05 Glaubst du ich fahre für 2 Bäume nach Deutschland?
Ich glaube einfach nur, dass Bäume Individuen sind, dass manche gesund sind und manche krank und dass man im letzteren Fall duldsam das Haupt beugen muss. Bügeleisen, Smartphones, Kopfhörer und Flachbildschirme sind einfach, die funktionieren oder eben nicht. Bäume sind Lebewesen. Take it.
(Thoreau)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Sabsi hat geschrieben: 04.06.2017, 21:05 Glaubst du ich fahre für 2 Bäume nach Deutschland? Ansonsten bleibt hier nur iwas abmoosen oder ein Baum aus der Natur den man aber auch nicht so ohne weiteres findet.
Du brauchst durchaus nicht gleich nach Deutschland. Allein dies Wochenende ist dir mit der Ausstellung in Hallein eine große Gelegenheit entgangen, nicht nur Bäume anderer zu betrachten, sondern auch direkt bei Top-Händlern zu schauen.
Zum 2. liegt Italien doch näher und ich gebe nur das Stichwort Brixen. In Wien selbst gibt es auch nahmhafte Bonsailäden (Sylvia wie hieß sie noch? Widl?).
Und nun werden hoffentlich eine Reihe Ösis (nicht Ossis) sich anschließen und dir per PN Läden angeben, die noch näher an Kärnten liegen.

PS: Eine Menge meines Materials stammt aus normalen Gärtnereien oder ist selbst ausgesät.
73 Anja
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Sabsi,

den Baum kannst du auf jeden Fall reklamieren.
Ein Händler sollte deim Verschicken schon auf den Zustand des Baumes achten, und hier lag offensichtlich beim Händler schon eine erhebliche Erkrankung des Baumes vor. Er hätte diesen Baum nicht verschicken dürfen!

Wenn du ihnen ein Bild schickst, sind die meisten Händler kulant. Wenn nicht, haben sie einen Kunden verloren. So einfach ist das...

Gruß Norbert
Antworten