Muehlenbeckia

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Detlev

Muehlenbeckia

Beitrag von Detlev »

Hallo.

Gestern konnte ich auf der Suche nach einer Mädchenkiefer(erfolglos) nicht an Dieser Mühlenbeckia vorbeigehen.
1. Das Nebari fand ich toll und der Schräge Stammverlauf.

2.Dei Größe von 60 cm breite und Höhe 40 cm.

Schnell mal eben in der Gärntnerei gegoogelt . Habe leider nicht viel im Forum über diese Pflanze gefunden.
Preis war wohl ok denke ich.

Mal sehen wo mich meine Bescheidene Kenntnisse hinführen.

Heute habe ich mich versucht. Das Drahten der zigzag Äste ist ein grauen ,wie auch das entwirren der eine Äste.

Die Gestaltung hatte ich gleich im Kopf. :roll:

Kleine weisse Blüten sind vorhanden.

Sie steht im Topf in normale Erde mit etwas Torf wenn ich das richtig sehe.

Für Tipps freue ich mich. Aber auch Kritik.
Das Drahten ist bei dieser Art echt ein Horror für mich als Anfänger ,da bitte ich um Etwas Nachsicht.

So , dann man los *daumen_new*
Detlev

Re: Muehlenbeckia

Beitrag von Detlev »

20170613_110611-480x480.jpg
20170613_110611-480x480.jpg (127.16 KiB) 2543 mal betrachtet
20170613_121437-768x768.jpg
20170613_121421-768x768.jpg
Susi

Beitrag von Susi »

Hallo Detlev.

Mühlenbeckias sind ja erst die letzten Jahre modern geworden, und sie sind sicher kein Material, dass für klassische Bonsai vielversprechend ist, von daher fehlen da noch die Erfahrungen. Ich hatte mal eine als Balkonkasten-Deko, die hab ich schon als künftigen Beisteller gesehen, aber vor ich das umsetzen konnte wollte sie nimmer.

Jedenfalls, das Problem daran ist dass sie nicht so richtig als Busch wachsen sondern eher als zwergstrauchartiger Bodendecker. So im Topf, und in überschaubarer Zeit kannst du also nicht mit Stammzuwachs rechnen. Das musst du bei der Gestaltung einkalkulieren.

Ansonsten, sie will nicht austrocknen, aber sie verträgt auch absolut keine Staunässe. Besonders fatal scheint Nässe im Winter zu sein. Zur Frostfestigkeit gibt es verschiedene Angaben, das hängt auch von der genauen Art/Sorte ab, Schutz vor Kahlfrösten und langen Regenphasen ist auf jeden Fall angebracht (der Winter hat meine gekillt).

Zur Gestaltung sage ich nichts, da bin ich selber nicht so die Expertin. Ich würde sie erstmal so lassen und versuchen, die Pflanze richtig kennenzulernen. Wie sie wächst, auf Rückschnitt reagiert u.s.w. Dann sieht man auch klarer was daraus wird.
Ich bin jedenfalls neugierig auf die weitere Entwicklung. Wenn ich irgendwo eine billige sehe werde ich wohl auch weiterexperimentieren, allerdings wohl Richtung Beisteller.

Susi
Murnixe

Beitrag von Murnixe »

Hallo Detlev!
Ich habe damals, als ich meine Mühlenbeckie gestaltet habe, nicht einen deutschen Artikel über einen Bonsaiversuch mit dieser interessanten Pflanze aus Neuseeland und Tasmanien gefunden. Einzig Wolfgang Putz hat einen sehr informativen Beitrag mit ihr als Beistell- bzw. Kontrastpflanze geschrieben.
Aber ich wollte sie für mein Projekt "Growing Jewelry" verwenden, da sie sehr robust ist, nicht so leicht bricht und absolut anspruchslos ist.
Zur Pflege folgende Info, wenn sie als Bonsai gestaltet ist, d.h. in einem kleinen Gefäß, da sie sonst ja gewohnt ist sich auszubreiten: sie liebt es feucht! Und braucht ein durchlässiges Substrat. Ich habe eine Mischung aus Gartenerde, Kompost und Sand genommen und sie gedeiht sehr gut. Stelle sie nicht in die direkte Sonne, denn sie ist eine Waldpflanze und mag es hell bis halbschattig.
Zur Gestaltung: Ich würde an deiner Stelle die natürliche Veranlagung nutzen. In freier Natur überrankt sie alles und klettert wie ein Wein (deshalb auch ihr Name "Drahtwein"). Ich habe meine als Kaskade auf Stelzwurzeln gestaltet, da sie keine dicken Stämme ausbildet. Aber sie macht folgendes: bei guter Luffeuchtigkeit bildet sie unzählige Luftwurzeln, die sich dann um den Stamm ranken und so optisch eine Stammverdickung herbeiführen. Das habe auch ich genutzt.
Jetzt bin ich zufällig auf eine Seite eines neuseeländischen Bonsaiclubs gestoßen, die diese Pflanze sehr häufig gestalten, weil sie ja dort auch heimisch ist. Und auch dort wurden sie als skurile "Stelzwurzelkaskaden" gezeigt.
Zu meiner Gestaltung: Es ist ein kleiner Mamebonsai von 3 cm Höhe und 5 cm Breite in einem Ring als Schmuckstück, deswegen auch "Growing Jewelry".
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Lg Birgit
Ich werde versuchen, ein paar Fotos einzustellen....bin auch neu hier....😉... aber eifrige Mitleserin.
Zuletzt geändert von Murnixe am 21.06.2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Murnixe

Beitrag von Murnixe »

Ich habe es noch nicht gecheckt, wie man hier Fotos einstellt....vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben.... 😬
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Murnixe hat geschrieben: 21.06.2017, 09:21 Ich habe es noch nicht gecheckt, wie man hier Fotos einstellt....vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben.... 😬
Hallo Birgit,
ganz kurz gesagt müssen Deine Fotos folgende Rahmenbedingungen erfüllen damit Du sie hier hochladen kannst:
  • es muss eine jpg-Datei sein
  • max. Dateigröße 240 kB
  • max. Bildgröße 1024 x1024 Pixel
Das Hochladen über "Dateianhänge" und dann "Datei hinzufügen" bekommst Du sicher selber hin.
Probier's und viel Erfolg.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,
sieht jetzt vielleicht fies aus, aber wenn ich den beschriebenen Wuchs bedenke (ich selbst kenne die Art nicht), steckt für mich in dem Baum eine schöne Shohin-Halbkaskade mit einem dann interressanten Nebari.

file.jpg

Kappen und zwei Jahre in dem Riesenpot lassen. Bei dem Ballen wird der dann vom Wuchs her explodieren und du hast dann bestimmt genügend Äste zur Auswahl für eine Gestaltung. Dann jedes Jahr den Ballen reduzieren, bis er in eine Schale passt.
Zuletzt geändert von abardo am 21.06.2017, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Murnixe »

Danke Gary, für deine Hilfe, ich werde es heute Abend nochmals probieren! 👍👍

@Frank
Ja, das waren auch meine Gedanken...würde ich auch so machen.
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Abardo.
Eine wirklich gute Idee .
Denke wieder wohl mal zugroß.
Das einzige was mich an deiner Idee hemmt,den Strauch zu kürzen ist ;
Solche beckia hatte ich in der Größe vorher noch nicht gesehen.
Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich möchte erst mal versuchen diese Art zu mästen.
Trotzdem vielen Dank für deine idee
Murnixe

Beitrag von Murnixe »

Detlev hat geschrieben: 21.06.2017, 12:10 Solche beckia hatte ich in der Größe vorher noch nicht gesehen.
Das liegt an deiner Sorte "Muehlenbeckia astonii", die bildet kleine Büsche aus. Erkennbar an den typischen herzförmigen Blättern.
Hier das Foto der neuseeländischen Bonsai-Gestaltungen. Hier erkennt man deutlich die Luftwurzeln, die sich immer wieder entlang der ursprünglichen (Stelz-)Wurzeln und am "Stamm" entlang bilden, zuerst haardünn, werden sie im Laufe dann auch massiver. Ob eine Drahtung auf Dauer Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, weil die Äste selbst wie Draht sind und sehr biegsam, brechen auch nicht ab. Aber ich hoffe, du wirst dann mehr aus deiner Erfahrung berichten.
Ich werde von meinem auch noch Fotos machen.

Lg aus Graz
Birgit
(c) Oratia native plant nursery
(c) Oratia native plant nursery
Antworten