Hallo Albin,
deine beiden Arrangements auf der Glasschale, Bild 12 und 13, sprechen mich an!
Die kleine Schale mit Schlangenbart, Fels und Vogel wirkt auf mich wie eine kleine, überfüllte Natur-Arche, vollgestopft mit einem Rest Natur und der Vogel hält Ausschau nach einem neuen Lebensraum. Da schlägt das Glas die gedankliche Brücke zum Wasser.
Sehr gelungen!
Auch zur Kastanie finde ich die Glasschale passend, weil sie, wie auch die Bonsaischale, die Rundungen des ungewöhnlichen Stammansatzes der Kastanie aufgreift bzw. spiegelt. Auch das gefällt mir.
Im Übrigen empfinde ich "traditionell" und "modern / kreativ / experimentell" nicht als sich ausschließende Gegensätze. Klassisch ist genau so wenig grundsätzlich von vorn herein "besser" oder "schlechter" wie andere hier oder anderswo gezeigte Präsentations-Varianten. Ob sie jemanden persönlich ansprechen oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, aber man wird sicher immer qualitätvolle Varianten von nachlässigen Zusammenstellungen unterscheiden können.
Nach meiner Erfahrung scheitert eine gelungene Präsentation oft schon am Mangel an geeignetem Zubehör bzw. an zu wenig Auswahl, um wirklich passende Komponenten zusammen zu führen. Leider können wir diesen Mangel für diese "virtuelle Ausstellung" hier nicht beheben. Die besten Ergebnisse habe ich persönlich bei einer Präsentations-Übung bei einem Workshop mit Morten Albek erlebt, zu dem viele Teilnehmer Zubehör mitgebracht hatten, so dass es eine breite Auswahl gab. Durch Ausprobieren lassen sich dann gute Ergebnisse erzeugen und zusammen mit einer guten Foto-Studio-Ausrüstung auch qualitätvoll fotografisch festhalten.
So etwas könnte ich mir gut für das nächste Sommerfest vorstellen, keine "feste" Ausstellung, sondern eine "Spiel- und Experimentier-Wiese" mit dem gesamten verfügbaren Equipment und Exponaten in immer wieder neuen Kombinationen. Zumindest temporär, vielleicht als Worshop. Das stelle ich mir genau so gut vor wie Bonsai tanzen!