Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Sanne
Freundeskreis

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben:...das Traditionelle würde ich hier auch bevorzugt sehen. Aber neue Variationen sollen auch möglich sein.
...Ich würde mich freuen, wenn Du traditionelle Elemente hier beiträgst.
O.K. Danke für die Antwort, Rainer. Mache ich mal demnächst.
Ciao
Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

tokonoma hat geschrieben: 10.07.2017, 18:50 das Traditionelle würde ich hier auch bevorzugt sehen.
Kannst du das «Traditionelle» mal für alle fassbar definieren?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mati

Beitrag von mati »

Hallo an die Mitlesenden,

hier eine Präsentation die ich aus meinem Fundus zusammengestellt hatte.
Landscape.jpg
Traditionell ?
Who care`s about.

Liebe Grüße
Mati
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Hallo Mati,

grundsätzlich gefällt mir deine Präsentation. Die Schale ist wunderschön, aber in meinen Augen für diese Landschaft zu tief.

Traditioneller Blick ? Kann sein, aber Proportionen finde ich wichtig, egal wie repräsentiert wird.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Mati,

beim Betrachten fällt mein Blick immer wieder auf die Schale, das Motiv tritt in den Hintergrund.
Ich habe mal die Schalentiefe variiert. Wie geht es euch beim Betrachten? Was gefällt am Besten?
Pic3.png
Pic2.png
Pic1.png
Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

die Komposition aus Steinen und Baum (ist der Baum tot oder nur im Winter fotografiert ? und was ist das für ein Baum ?) ist wirklich ansprechend.

Die Schale ist mir auch zu hoch. Ein flacher Suiban wäre auch für mich besser.

Generell ist es mir noch etwas zu regelmässig, kann es aber nicht wirklich begründen, ist nur ein Gefühl.
Den Baum könnte man eventuell etwas mehr nach rechts hinter den grossen Stein rücken, nur ein bisschen, macht es bestimmt spannender, auch der rechte Stein ist mir zu gleichförmig.

Das Grössenverhältniss zwischen rechtem Stein und doch recht kleinem Baum ist ungewöhnlich, aber "fühlt" sich trotzdem recht gut für mich an, besonders weil der Stein nach links abfällt, der Baum steht momentan eben in der Nähe eines Hanges, der abfallende Wind erklärt mir die windgepeitschte Form des Baumes sehr gut.

Beide Steine scheinen mir auf gleicher Höher zu stehen. Den linken Stein etwas in der Tiefe versetzen wäre vielleicht auch etwas spannender (3 Elemente = 3 verschieden tiefe Positionen).
Grüße, Frank

Beitrag von tokonoma »

mati hat geschrieben: 11.07.2017, 08:18 hier eine Präsentation die ich aus meinem Fundus zusammengestellt hatte.
Hallo Mati,

toll, dass Du mitmachst. Steht diese Präsentation aktuell beim Dir? Kannst Du bitte den großen Stein mal entfernen?
Weniger ist oft mehr. Der Stein ist m.E. zu schwer.

Dann den Baum nach rechts rücken.

Die Schale denke ich mir mal weg.

Danke

Rainer.
Dateianhänge
11-07-_2017_20-46-16.jpg
11-07-_2017_20-46-16.jpg (7.49 KiB) 2194 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tokonoma am 11.07.2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 10.07.2017, 23:30
tokonoma hat geschrieben: 10.07.2017, 18:50 das Traditionelle würde ich hier auch bevorzugt sehen.
Da wäre noch diese kleine offene Frage..?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 11.07.2017, 17:22
Andreas Ludwig hat geschrieben: 10.07.2017, 23:30
Da wäre noch diese kleine offene Frage..?
Hallo Andreas,

bin heute etwas gestresst, deswegen nur eine kurze Antwort. Traditionelle Präsentationen sind für mich z.B. in einem Display oder in einer Tokonoma mit Shohin, Rollbild und Akzentpflanze oder Suiseki.

Die „modernen“ Präsentationen mit Glas, Stahl und anderen Elementen sind eben nicht so mein Fall. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Auch Landschaftsgestaltungen gefallen mir sehr gut. Du hattest doch mal eine hier gezeigt mit einem verrosteten, rechteckigen Blech als Schale mit Baum, Steinen, Unterpflanzungen und angedeutetem Fluss, die Du nur alle 10 Jahre zeigen wolltest. Diese Präsentation hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl das auch schon ins "Moderne" bzw. Skurile geht.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 11.07.2017, 17:22Da wäre noch diese kleine offene Frage..?
Hallo Andreas,

das habe ich im Start-Beitrag geschrieben.
"Jeder soll im Laufe des Jahres einen Baum mit Tisch oder Brettchen sowie einen Beisteller oder Stein (Suiseki) dazu präsentieren."

Reicht doch oder?
Vielleicht kann man das Wort "aktuell" einfügen. Dann könnte man Vorschläge gleich umsetzen und neue Bilder von der Präsentation einstellen. Ein Rollbild muss nicht sein, ist aber auch schön.

Ich werde mal eine Präsentation zu erstellen, wo Ihr dann sagen könnt weiter links, was weglassen ... und dann sollen die Ergebnisse auch dokumentiert werden.
Bis viele meinen, das ist optimal.

Rostige Hühnereier oder Storchennester oder Schrotthaufen oder sagen wir mal "EXTREMES" werde hier nicht zeigen. Nicht dass Frank mir sagt "das geht ja gar nicht ..." *dance*

Ciao

Rainer
abardo

Beitrag von abardo »

tokonoma hat geschrieben: 11.07.2017, 20:45 Nicht dass Frank mir sagt "das geht ja gar nicht ..." *dance*
... und ich überlegte noch, ob ich nicht lieber den Ironie-Smilie drankleben soll :lol:

Ich bau übers Jahr bestimmt auch noch was Neues zusammen, dauert aber noch bis alle Komponenten zusammen sind.
Grüße, Frank

Beitrag von abconcept »

Hallo Rainer,
das traditionelle/klassische ist mir zu langweilig hat für mich immer etwas von nachgemacht, ich würde mir viel mehr Kreativität wünschen. Habe heute auf die schnelle mal ein paar Bilder gemacht, passt sicher nicht zu deinen Vorstellungen, aber ich stelle sie jetzt trotzdem ein und wenn es dann als Negativbeispiel genutzt wird, ist es auch gut.

LG
Albin
Dateianhänge
Bild 10
Bild 10
Bild 11
Bild 11
Bild 12
Bild 12
Bild 13
Bild 13
Bild 14
Bild 14
Bild 15
Bild 15
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Albin,

passt doch! Das ist eine Bonsai Präsentation. Wir hier werden nichts einschränken, alles ist erlaubt wenn der Bonsai im Mittelpunkt steht. Wenn ihr ihr eine Tokonoma in Pink sehen wolllt, dann werde ich darüber nachdenken. *dance*

Nur der erste Versuch von Andreas hat nichts mit Bonsai Präsentation zu tun.

Bin gespannt wann hier andere Leser animiert werden.

Ciao

Rainer
abardo

Beitrag von abardo »

tokonoma hat geschrieben: 11.07.2017, 22:13 Nur der erste Versuch von Andreas hat nichts mit Bonsai Präsentation zu tun.
??? *kopfkratz*

Ich würd mich ja freuen, wenn wir das Gezeigte im Detail besprechen würden.

Für mich kommt es bei Präsentationen eben auf die Verhältnisse, Winkel, Positionen, Themen, Materialien, Geschichten usw an. Über grundlegende Prinzipien wird immer noch zu wenig geredet und hier hätten wir dann mal Beispiele, an denen man sowas abarbeiten könnte.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Albin,

deine beiden Arrangements auf der Glasschale, Bild 12 und 13, sprechen mich an!

Die kleine Schale mit Schlangenbart, Fels und Vogel wirkt auf mich wie eine kleine, überfüllte Natur-Arche, vollgestopft mit einem Rest Natur und der Vogel hält Ausschau nach einem neuen Lebensraum. Da schlägt das Glas die gedankliche Brücke zum Wasser.
Sehr gelungen! *daumen_new*

Auch zur Kastanie finde ich die Glasschale passend, weil sie, wie auch die Bonsaischale, die Rundungen des ungewöhnlichen Stammansatzes der Kastanie aufgreift bzw. spiegelt. Auch das gefällt mir. *daumen_new*

Im Übrigen empfinde ich "traditionell" und "modern / kreativ / experimentell" nicht als sich ausschließende Gegensätze. Klassisch ist genau so wenig grundsätzlich von vorn herein "besser" oder "schlechter" wie andere hier oder anderswo gezeigte Präsentations-Varianten. Ob sie jemanden persönlich ansprechen oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, aber man wird sicher immer qualitätvolle Varianten von nachlässigen Zusammenstellungen unterscheiden können.

Nach meiner Erfahrung scheitert eine gelungene Präsentation oft schon am Mangel an geeignetem Zubehör bzw. an zu wenig Auswahl, um wirklich passende Komponenten zusammen zu führen. Leider können wir diesen Mangel für diese "virtuelle Ausstellung" hier nicht beheben. Die besten Ergebnisse habe ich persönlich bei einer Präsentations-Übung bei einem Workshop mit Morten Albek erlebt, zu dem viele Teilnehmer Zubehör mitgebracht hatten, so dass es eine breite Auswahl gab. Durch Ausprobieren lassen sich dann gute Ergebnisse erzeugen und zusammen mit einer guten Foto-Studio-Ausrüstung auch qualitätvoll fotografisch festhalten.

So etwas könnte ich mir gut für das nächste Sommerfest vorstellen, keine "feste" Ausstellung, sondern eine "Spiel- und Experimentier-Wiese" mit dem gesamten verfügbaren Equipment und Exponaten in immer wieder neuen Kombinationen. Zumindest temporär, vielleicht als Worshop. Das stelle ich mir genau so gut vor wie Bonsai tanzen! *dance*
Grüße
Monika
Antworten