Es ist nicht ganz korrekt, dass die Bonsai in China alle Penjing heissen und eine andere Bedeutung wie (japanische) Bonsai haben. In China wird zwischen Penjing (chinesisch 盆景, japanische Aussprache: Bonkai), also der gepflanzten Miniaturlandschaft gerne mit Felsen Gegenständen und Figuren, und Penzai (chinesisch 盆栽, japanische Aussprache: Bonsai), dem Baum ohne Landschaft, unterschieden. Die Schriftzeichen auf chinesisch und japanisch sind für die jeweilige Stilrichtung die gleichen. Daher benutze ich das Wort Bonsai auch für Penzai. Meistens sind die chinesischen Bonsai grösser als die japanischen. Aber auch in China wurden die Bonsai in den traditionellen Innenhof- bzw. Atriumhäusern präsentiert, wo ein Stück Aussenbereich in das Haus integriert wurde. Das ist kein chinesischer Garten. In China gab es bereits damals kleinere und handliche Bonsai. Die meisten der heute nicht nur in Japan heissbegehrten, teuersten und jahrhunderte alten Schalen stammen aus China, und es gibt viele dieser antiken Schalen mit nur 30, 40 oder 50 cm Breite.Odoridori hat geschrieben: 14.07.2017, 13:14.HeikeV
Ich möchte hier nur kurz einwerfen, dass auch in China Bonsai präsentiert wurden
Das stimmt Heike nur in China heißen die Bäume Penjing und wurden
in den Chin.-Gärten auf Sockeln gezeigt. Ursprüngliche Penjing sind sehr groß und weniger für die Wohnung gedacht und Sie haben eine etwas andere Bedeutung wie Bonsai.
[...]
Wenn wir heute über Präsentation reden, dann ist es die Japanische Form einen Bonsai
oder Suiseki zu zeigen.
Viele Grüße
Holger
Wenn ich mich an meine Bonsaianfangszeit vor 35 Jahren zurückerinnere, dann hat die japanische Bonsaiszene erst seit dieser diese Zeit durch die Generation um Kimura einen grossen Aufschwung und eine Veränderung erlebt. Kimura war in Japan sehr umstritten. Die bisher bekannten Gestaltungen der damaligen grossen Bonsaimeister Saburo Kato oder Toshio Kawamoto ähneln nach heutigem Gesichtspunkten in einigen Fällen eher den chinesischen Bonsai und Bonkai als den heutigen und perfektionierten japanischen Bonsai. Die ursprüngliche Herkunft der Bonsaikultur lässt sich nicht verleugnen.
Die Tokonoma ist ein typisch japanisches Innenarchitekturelement und nicht für Bonsai entworfen worden; aber Tokonoma und Bonsai sind füreinander wie geschaffen für Präsentationen. Darüber besteht kein Streit.
Interessanterweise versucht das japanische Amt für kulturelle Angelegenheiten zu erreichen, dass "Bonsai" als japanisches Weltkulturerbe in der Liste der UNESCO aufgenommen wird. Der Widerstand Chinas würde vehement ausfallen ...
Die Diskussion in diesem Thread ist interessant und ich finde auch, dass die Form des Tischchens und die Wiederholungen der Schalenfarben und der Holzlasurfarben der Tischchen nicht ideal sind.