Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Ferry

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von Ferry »

Odoridori hat geschrieben: 14.07.2017, 13:14
HeikeV
Ich möchte hier nur kurz einwerfen, dass auch in China Bonsai präsentiert wurden
.
Das stimmt Heike nur in China heißen die Bäume Penjing und wurden
in den Chin.-Gärten auf Sockeln gezeigt. Ursprüngliche Penjing sind sehr groß und weniger für die Wohnung gedacht und Sie haben eine etwas andere Bedeutung wie Bonsai.
[...]
Wenn wir heute über Präsentation reden, dann ist es die Japanische Form einen Bonsai
oder Suiseki zu zeigen.

Viele Grüße
Holger
Es ist nicht ganz korrekt, dass die Bonsai in China alle Penjing heissen und eine andere Bedeutung wie (japanische) Bonsai haben. In China wird zwischen Penjing (chinesisch 盆景, japanische Aussprache: Bonkai), also der gepflanzten Miniaturlandschaft gerne mit Felsen Gegenständen und Figuren, und Penzai (chinesisch 盆栽, japanische Aussprache: Bonsai), dem Baum ohne Landschaft, unterschieden. Die Schriftzeichen auf chinesisch und japanisch sind für die jeweilige Stilrichtung die gleichen. Daher benutze ich das Wort Bonsai auch für Penzai. Meistens sind die chinesischen Bonsai grösser als die japanischen. Aber auch in China wurden die Bonsai in den traditionellen Innenhof- bzw. Atriumhäusern präsentiert, wo ein Stück Aussenbereich in das Haus integriert wurde. Das ist kein chinesischer Garten. In China gab es bereits damals kleinere und handliche Bonsai. Die meisten der heute nicht nur in Japan heissbegehrten, teuersten und jahrhunderte alten Schalen stammen aus China, und es gibt viele dieser antiken Schalen mit nur 30, 40 oder 50 cm Breite.

Wenn ich mich an meine Bonsaianfangszeit vor 35 Jahren zurückerinnere, dann hat die japanische Bonsaiszene erst seit dieser diese Zeit durch die Generation um Kimura einen grossen Aufschwung und eine Veränderung erlebt. Kimura war in Japan sehr umstritten. Die bisher bekannten Gestaltungen der damaligen grossen Bonsaimeister Saburo Kato oder Toshio Kawamoto ähneln nach heutigem Gesichtspunkten in einigen Fällen eher den chinesischen Bonsai und Bonkai als den heutigen und perfektionierten japanischen Bonsai. Die ursprüngliche Herkunft der Bonsaikultur lässt sich nicht verleugnen.

Die Tokonoma ist ein typisch japanisches Innenarchitekturelement und nicht für Bonsai entworfen worden; aber Tokonoma und Bonsai sind füreinander wie geschaffen für Präsentationen. Darüber besteht kein Streit.

Interessanterweise versucht das japanische Amt für kulturelle Angelegenheiten zu erreichen, dass "Bonsai" als japanisches Weltkulturerbe in der Liste der UNESCO aufgenommen wird. Der Widerstand Chinas würde vehement ausfallen ...

Die Diskussion in diesem Thread ist interessant und ich finde auch, dass die Form des Tischchens und die Wiederholungen der Schalenfarben und der Holzlasurfarben der Tischchen nicht ideal sind.
LG,
F.
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"Andreas Ludwig" Mir scheint durchaus plausibel, dass auch Anja zur Frage der Präsentation etwas beitragen kann (darauf bezieht sich übrigens mein Vorwurf, du habest sie aussen vor gelassen, den Hinweis, sie könne hier nichts beitragen, empfand ich nunmal als grob und exklusiv im Wortsinn
Sorry Andreas, was hat Anja geschrieben was zum Thema Präsentation beigetragen hat?
Außer einer persönlichen Feststellung? Du musst Anja nicht verteidigen, denn es gar war keine Kritik von
von mir an Anja. Anja hat Ihren eigenen Weg mit und zu Bonsai gefunden und dazu braucht Sie kein
Japan. Natürlich kann Anja dazu beitragen, nur Sie kann eben dabei nicht Japan außen vor lassen.
Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Wieso du deine Vorstellung von Präsentation als «einzig möglich und ewig festgelegt» betrachtest, verstehe ich nicht ganz. Das ist sie nicht, war sie nie, kann sie nicht sein. In Abrede zu stellen, dass es mannigfache Formen der Präsentation von «Bonsai» (hiess anders, war aber dieselbe Kunstgattung) lange vor der japanischen Hochblüte des Themas gab und bis heute gibt, etwa in China, auf Bali, in den USA, heute sogar in Japan, ist auch eigenartig.
Gibt es und stelle ich gar nicht in Abrede Andreas, Du unterstellst schon wieder, drehst es Dir mit jedem
Wort geschickt wie Du es gerne brauchst.

Nur warum baut man hier Tokonomen nach, sogar im Mini und Midi-Format, nimmt man Bonsaitische,
nimmt Rollbilder, Holzunterlagen Akzentpflanzen, hat alles ja nichts mit Japan zu tun ich weiß.
Eigenartig ist für mich weiter, dass du suggerierst, deine Auffassung gelte weltweit für alle bedeutenden Bonsai-Ausstellungen. Das heisst vielleicht, dass alle anderen Ausstellungen für dich einfach nicht bedeutend sind, was aber ein argumentativer Zirkelschluss wäre: Deine Welt gilt, ist etwas anders, ist es nicht Teil deiner Welt. Wiederum exklusiv im Wortsinn. Aber andere Ausstellungen gab und gibt es nämlich schon ein paar. Manche waren schräg, gebe ich gerne zu, eine in den USA fand ich sogar ziemlich schauerlich, aber inspirierend war sie dennoch.
Auch hier drehst Du es Dir wieder wie Du es gerne hättest. Das war nur eine Feststellung über die bedeutenden Ausstellungen, weltweit. Kein Wort von mir das alle anderen Ausstellungen für mich unbedeutend sind,
aber Du unterstellst es einfach. Eigentlich richtig unfair.

in den fast 40 Jahren Bonsai habe ich doch etlich Ausstellungen besucht, von
den zu den Bonsai gesetzten Puppen, bis zum Plastik Weißkopfadler, über den röhrenden Hirsch
als Hintergrundbild, bis zu den bunten Bohnen oder dem Todenschädel, es gibt sicher
immer noch Steigerungen dazu, doch ist das wirklich das Ziel?

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Ferry Du hast völlig recht was Du schreibst, es gibt nur mindestens 20 verschiedene Schulen von Penjing-
Stilrichtungen und Anschauungen, die alle auch unterschiedliche Baumarten und Größen bevorzugen.
Möchte hier nicht weiter darauf eingehen, weil hat mit dem Thema Präsentation nichts zu tun.

Wenn es interessiert - Pen Ying - Buch aus dem Verlag Bonsai Centrum Heidelberg,
gibt es vielleicht noch in der Bucht ...

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

abardo
Wenn wir heute über Präsentation reden, dann ist es die Japanische Form einen Bonsai
oder Suiseki zu zeigen.
Wir ? Bestimmt nicht.

Dann erklär doch mal bitte, warum nimmst Du dann einen Holztisch im Japanischen Stil,
stellst eine Akzentpflanze dazu auf eine Holzunterlage suchst wo möglich noch ein
Rollbild zu deiner Präsentation?

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
abardo

Beitrag von abardo »

Ganz, einfach. Weil ich mich nicht "nur" auf die japanische Variante beschränken will. D.h. ja nicht, dass ich das nicht auch mache oder nicht gut finde. Mir auch japanische Vorbilder ansehe, zu verstehen versuche. Und dann versuche, das Ganze zu meinem Eigenen zu machen.

Ich suche ja seit Jahren nach europäischen, modernen Präsentationsformen, auch Gestaltungen und Schalen, die vielleicht eher an aktuellem Design und Architektur angelehnt sind. Um die für mich zu entwickeln, gucke ich mir alles an und versuche zu verstehen, warum die wirken. Halt mein Weg ...

.. und der Weg geht halt auch:
viewtopic.php?f=4&t=41017#p441728
viewtopic.php?f=4&t=43679
viewtopic.php?f=122&t=42350#p478509
Zuletzt geändert von abardo am 14.07.2017, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Odoridori »

Andreas Ludwig
«Präsentation» scheint ja nun ein Thema, das sich eben nicht auf eine gewisse, definierte Vorgehensweise eingrenzen lässt. Was den einen die Tokonoma, ist den andern ein morsches Brett oder (ich schaue grad aus dem Fenster auf sowas und finde es sehr verlockend) eine ganz schmale Fensternische in einem gotischen Kirchturm. Das könnte eine Präsentation sein: All diese Nischen mit kleinen Bonsai bestücken, bloss so für einen Tag. Nur ein Beispiel.
Das gab es schon Andreas, also keine neue Idee
Es gab im Heidelberger Schloß eine Bonsaiausstellung in den 80ziger Jahren veranstaltet von
Paul Lesniewicz und Wolf Schudde stellte Anfang der 90er Jahre in der Klosterkirche zu Remscheid aus ...
und der AK Koblenz stelle Ende der 90ziger auch in einem Kloster aus, damals mit der Deutschen Suiseki
Gesellschaft, der Name des Klosters ist mir leider entfallen

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 14.07.2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Paul Claudel
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Holger – unfair ist, dass du hier ganz alleine definieren möchtest, was Bedeutung hat, welche Bedeutung es hat, was richtig ist und was falsch. Das ist despotisch. Dazu passt, wenn du meinst, du habest dich nur über die bedeutendsten Ausstellungen geäussert und damit nicht gesagt, die andern seien unbedeutend. Wer definiert das? Da muss ich nichts drehen, das spricht für sich.

Und bitte reduziere meine Kirchturm-Idee nicht auf ein Kloster oder das Heidelberger Schloss. Das ist arg oberflächlich.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Odoridori hat geschrieben: 13.07.2017, 21:31 Reduzierung auf das absolut wesentliche und auch nur darauf den Blick richten
Liebe Bonsaifreunde,
Holger bringt es (zwar in einem anderen Kontext) auf den Punkt. Wir wollen doch nur unsere "schlechten Präsentationen" gemeinsam hier verbessern und nicht jedes Wort mit zig Text "zulabern".

Es werden hier zu wenig Bilder von eigenen Präsentationen gezeigt. Es soll doch egal sein welche der Epochen in irgendeinem Land sich darin wiederspiegeln - interessiert auch nur wenige. Zeigt doch euer Geschick eine Präsentation zu gestalten. Frank, Sanne sind ja auch schon mal mit gutem Beispiel vorangegangen.

Meinungen treten hier leider unnötige Wellen los, so dass ein Bonsai Anfänger vom Start weg hier die Lust verliert mitzumachen.
Bewusst habe ich ganz einfach verständlich diese Serie gestartet, so dass sich jeder hier einfinden und mitwachsen kann.

Ein geplantes Ziel war, die eigenen Präsentationen zu verbessern und einen Blick für Baum und "Fundus-Elemente" zu entwickeln.

Dieses Ziel scheint in weite Ferne gerückt zu sein.

Ein Tipp am Rande: Man kann hier die Beiträge auf das Wesentliche reduzieren indem man einen Benutzernamen klickt und - wenn gewünscht - dessen Beiträge ausblendet.

Ein schönes Wochenede wünscht euch von Herzen

Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 14.07.2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
chris.p

Beitrag von chris.p »

Jetzt sag ich doch noch was, wollte ich eigentlich gar nicht aber jetzt lass ich es geschehen.....................................
Präsentation ist nicht wirklich viel anders als jede andere Kunstform.
Kunst kommt von Können, nicht von wollen..............................
Erst mal das was Standard ist und dann was Neues!
Mir kommt es vor als wenn so mancher da gerne etwas überspringen möchte.
Wenn der Wahrheitsfindung dient, so kann evtl. noch einmal dieser Thread helfen viewtopic.php?f=9&t=23735&hilit=%2ABauhaus%2A .

Wie hat mein Oma immer gesagt ,"Jung immer Schritt für Schritt" oder "so schnell schießen die Preußen nicht".
Also erst einmal Grundsätze der Stoff-, Farb- und Formenlehre verstehen dann was Neues.
Wie inne Schule "Erst kleines Einmaleins dann Großes".

Schöner Wochenende
CP
Dateianhänge
Besser kann ich es nicht!
Besser kann ich es nicht!
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Tolle Idee !
tokonoma hat geschrieben: 14.07.2017, 17:09
Ein Tipp am Rande: Man kann hier die Beiträge auf das Wesentliche reduzieren indem man einen Benutzernamen klickt und - wenn gewünscht - dessen Beiträge ausblendet.
Alles was mir nicht gefällt, ignoriere ich einfach und wie das technisch am besten geht zeige ich auch noch anhand des Profils eines Users dessen Beiträge mir nicht gefallen !

So lässt es sich bestimmt gut lernen !

Geht es noch ?

Nachtrag:
Danke, dass du deinen Beitrag geändert hast, Rainer
Zuletzt geändert von HeikeV am 14.07.2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
abardo

Beitrag von abardo »

Ahhhh, mein Favorit aus der letzten BCD-Ausstellung (ja, Holger. Ich weiss das wohl zu schätzen).

Und damit wir alle etwas lernen, könnten ja mal ein paar ganz genau erklären, warum das so gut ist.
Zuletzt geändert von abardo am 14.07.2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von tokonoma »

Servus Chris,

Danke! Deinen Beitrag Text und Bild finde ich sehr passend.

Dir Präsentation ist sehr sehr gut gelungen. Ist die aktuell von heute?

Die Matte, der Tisch, Beisteller - gefällt mit - auch der Hintergrund. Die Reduktion ist gut umgesetzt.

Wie breit ist diese Präsentation? Mein 80 cm Tisch reicht mir nicht mehr aus, ich brauche für meine Kleinen mehr Luft.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
chris.p

Beitrag von chris.p »

tokonoma hat geschrieben: 14.07.2017, 17:35 Servus Chris,

Danke! Deinen Beitrag Text und Bild finde ich sehr passend.

Dir Präsentation ist sehr sehr gut gelungen. Ist die aktuell von heute?

Die Matte, der Tisch, Beisteller - gefällt mit - auch der Hintergrund. Die Reduktion ist gut umgesetzt.

Wie breit ist diese Präsentation? Mein 80 cm Tisch reicht mir nicht mehr aus, ich brauche für meine Kleinen mehr Luft.

Liebe Grüße

Rainer
Rainer, danke für die Blumen!
Das Bild ist von Hans Kastner vor der BCD Jahresausstellung in Leipzig gemacht worden, ich schätze das sind etwa 80-90cm Ausschnitt von der Tatamimatte.
abardo hat geschrieben: 14.07.2017, 17:33 Ahhhh, mein Favorit aus der letzten BCD-Ausstellung (ja, Holger. Ich weiss das wohl zu schätzen).

Und damit wir alle etwas lernen, könnten ja mal ein paar ganz genau erklären, warum das so gut ist.
OK, Frank am Ende werde ich wenn gewünscht etwas dazu beitragen aber vorher bin ich allzu gespannt auf die Interpretationen der Betrachter.

Grüße
CP
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich möchte vorschlagen die Diskussionen zu trennen, denn ich halte die gesagten Dinge für essentiell zur Bestimmung der unterschiedlichen Schulen hierzulande und als Hilfe für die Positionsfindung einzelner. Mit etwas Fingerspitzengefühl, denke ich, sollte man den Verlauf möglichst ohne Verlust zusammenbekommen und mit einer markanten Überschrift versehen. So etwas sollte/darf nicht untergehen.
73 Anja
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Chris,

Deine Präsentation mit dem wilden Wein und der Beistellpflanze ist schon klasse. Du stehst also auch eher auf das Traditionelle. Eine Kleinigkeit stört mich ein wenig: die bunte Umrandung der Tatamimatte.
chris.p hat geschrieben:...Mir kommt es vor als wenn so mancher da gerne etwas überspringen möchte...
Wie meinst Du das? Verstehe ich irgendwie nicht.

LG, Sanne

P.S.: Freut mich, dass meine geänderte Präsentation mit der Kiefer doch besser bei Euch ankommt. Danke.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten