Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
abardo
Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Beitrag von abardo »

Hallo,
Sanne hat geschrieben: 14.07.2017, 19:20 Deine Präsentation mit dem wilden Wein und der Beistellpflanze ist schon klasse[/size]
Nochmal. Sagt doch bitte mal GENAU warum. Aus eurer Sicht. Vom jeweiligen Kenntnisstand aus. Und nicht auf "die Japaner machen das das immer so"-Weise.

Einfach "klasse" sagen, ist mir in dem Thread mittlerweile zu wenig.
Grüße, Frank

Beitrag von Sanne »

abardo hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben: 14.07.2017, 19:20 Deine Präsentation mit dem wilden Wein und der Beistellpflanze ist schon klasse[/size]
Nochmal. Sagt doch bitte mal GENAU warum. Aus eurer Sicht. Vom jeweiligen Kenntnisstand aus. Und nicht auf "die Japaner machen das das immer so"-Weise.

Einfach "klasse" sagen, ist mir in dem Thread mittlerweile zu wenig.
Sorry, aber ich bin nicht der Typ für endlose Diskussionen. Ich finde Chris' Präsentation mit dem Wein eben gut.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Hallo Frank,
abardo hat geschrieben: 14.07.2017, 19:46
Nochmal. Sagt doch bitte mal GENAU warum.
ich versuche mich mal.

Mir gefällt die Höhenaufteilung von Baum und Beisteller im Raum und die Farbkontraste des Tisches und Untersetzers zur Tatamimatte. Meinen Augen wird da ein klares Bild geliefert, das angenehm zu betrachten ist. Auch die gedeckte Farbe der Beistellerschale finde ich sehr gut gewählt, da der Baum in einer Schale von kräftiger Farbe steht.

Und jetzt schaue ich mal genauer hin:

Was mir nicht so sehr gefällt ist das Verhältnis der fragilen Wurzelholz-Beinchen des Tisches zum recht kräftigen Stamm des Baumes. Allerdings mag ich Wurzelholztische sowieso nicht, habe da also keinen neutralen Blick drauf. Dieses hochpolierte Holz zum rustikalen Stamm des Baumes bildet einen Kontrast, über den ich beim Betrachten schnell stolpere.

Der Beisteller erweckt bei mir spontan Assoziationen eines Tischfeuerwerkes. Theoretisch wären da weniger Halme mehr, aber dann wäre der Beisteller zu zierlich für diesen Baum. Vielleicht ist die Idee mit dem Einhalten der Fließrichtung bei Präsentationen ja doch nicht so dumm ?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo zusammen,
jetzt probiere ich mich mal.
Mir persönlich gefällt natürlich der Baum, die Aufteilung, die Höhe, die Tatamimatte drunter - die ist wie Heike schon erwähnt farblich gut passend.
Der Beisteller ist reif und nicht nur kurz mal zusammengesteckt. Die farbliche Umrahmung der Tatamimatte stört mich nicht, denn die hat sicherlich für alle Fotos herhalten müssen und war Bestandteil des Studios.

Wenn diese Komposition von mir wäre, hatte ich ein flacheres Brettchen unter den Beisteller getan, so ein Wurzelholzbrettchen ohne gerade Kanten.

Aber das ist auch schon das Einzige, das ich ändern würde. Ob der Goldene Schnitt hier Anwendung findet, habe ich nicht abgemessen, ist auch nicht nötig, denn für mich ist es harmonisch

Diese Komposition häte ich auch gerne auf unserer Ausstellung. Genauso die Weigelie von Frank, das passende Tischen leihe ich Dir gerne.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Guten Abend,

auf Ausstellungen sieht man immer unterschiedliche Unterlagen. Heller Stoff, darauf Bahnen in dundelblau, lila, Ferrarirot, grün ...
Ich habe heute mein Display fertig gemacht und eine Bambusmatte darunter gelegt.
Würde dieser "Unterbau" auch gefallen oder soll ich lieber helle Tücher drunter legen.
Das ist jetzt noch keine fertige Präsentation aber auch ich muss anfangen mit dem "Puzzle" Präsentation.

Lieben Dank

Rainer
Dateianhänge
IMG_1618.jpg
IMG_1614.jpg
IMG_1614.jpg (30.65 KiB) 1996 mal betrachtet
chris.p

Beitrag von chris.p »

Wenn diese Komposition von mir wäre, hatte ich ein flacheres Brettchen unter den Beisteller getan, so ein Wurzelholzbrettchen ohne gerade Kanten.

Liebe Grüße

Rainer
[/quote]

Rainer, hätte ich ein Wurzelholzbrettchen benutzt würde sich dieses mit der Wurzelholzstellfläche des Tisches wiederholen.
In meinen Augen ein "No go"
Grüße
CP
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

chris.p hat geschrieben: 14.07.2017, 21:45hätte ich ein Wurzelholzbrettchen benutzt würde sich dieses mit der Wurzelholzstellfläche des Tisches wiederholen. In meinen Augen ein "No go"
Hi Chris,
da muss ich Dir schon zustimmen, aber in dem Falle empfinde ich die "harten gerade Kanten eher störend.

Ich persönlich mag gerade klare Kanten und Linien sehr, aber warum ich hier anders empfinde, kann ich Dir nicht rüberbringen - ist halt so.
Eine Wiederholung ist es ja nicht, da die komplett unterschiedlich wären.

Ich stelle mir gerade ein Auto vor mit 4 unterschledlichen Felgen :lol: - das würde mir nicht gefallen.

Ciao

Rainer
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Lieber Christian,
da ich zu meiner großen Zufriedenheit bei dir gelernt habe, kann ich natürlich fast herbeten, worauf es bei der Präsentation (in diesem deinem Sinne oder nach "Standardkriterien") ankommt.

Und diese Kriterien sind bei deiner Präsentation wunderbar herausgearbeitet:

Der Baum ist die Hauptsache und das Hauptaugenmerk gilt dem Baum. Das Beiwerk darf davon nicht ablenken.

Das bedeutet für die Beistellpfanze: Sie ist dem Baum absolut untergeordnet, sollte nicht zu bunt oder sonstwie zu auffällig sein. Das gilt auch für die Schale des Beistellers. Evtl. ist mal eine einzelne Blüte erlaubt (und die auch möglichst noch geschlossen).
In diesem Sinne passt ein schlichtes Grünzeug wie das hier gewählte Gras mit am besten (Moose, Farne wären ein gute Alternative).
Die Pfanzenarten von Baum und Beisteller sollten von ihren natürlichen Standortbedingungen her zueinander passen.
Der Beisteller sollte auf die kommende Jahreszeit hinweisen, was ich hier so direkt nicht erkenne, aber auch nicht vermisse – jedenfalls besteht da kein Widerspruch.

Baum und Beisteller sollten sich in der Wuchsrichtung zueinander hinwenden.

Der Beisteller darf höhenmäßig nicht über das Niveau der Tischfläche für den Bonsai hinausgehen.

Jedes Element braucht eine eigene Unterlage, wobei aber, wie hier schon gesagt wurde, Wiederholungen unbedingt zu vermeiden sind.....

Zu weiteren Kriterien, etwa Art des Tisches und Farben ist hier nicht viel zu sagen, da hier die Kombination mit dem Wurzelholztisch einfach besonders und zu dem Baum wunderbar passend ist.
Das alles ließe sich wahrscheinlich noch viel weiter ausführen...

Und insgesamt ist das einfache eine tolle Präsentation!

Bloß ist dein Ansatz und Ausgangspunkt eben ganz klar definiert - und genau an dem Punkt schieden sich hier ja die Geister ....
Du sagst: Wie in der Schule erst mal das kleine Einmaleins beherrscht werden soll und darauf vielleicht aufgebaut werden kann, soll hier auch erst mal „Standard“ gelernt und darauf aufbauend vielleicht was Neues probiert werden.

Und da frag ich jetzt noch mal wieder einfach dumm daher: Wer sagt uns denn und schreibt gar vor, was "Standard" ist und wieso dieser Standard dem kleinen Einmaleins entspricht?
think pink
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

tokonoma hat geschrieben: 14.07.2017, 21:41 Ich habe heute mein Display fertig gemacht und eine Bambusmatte darunter gelegt.
Würde dieser "Unterbau" auch gefallen oder soll ich lieber helle Tücher drunter legen.
Rainer
Rainer, ich finde die Bambusmatte viel zu rustikal für das filigrane, moderne Tischchen. Helle Tücher würden mir besser gefallen, auch zu der schwarzen Farbe des Tisches.
Modern zu modern, rustikal zu rustikal.....vermischt ist es in meinen Augen nicht stimmig.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,

wir könnten ja aus diesem Thread eine Präsentations-Schule machen, um das Auge zu schulen und wichtiges darüber zu erfahren, Sigrid. :-D
Barbara hat geschrieben:...Rainer, ich finde die Bambusmatte viel zu rustikal für das filigrane, moderne Tischchen. Helle Tücher würden mir besser gefallen, auch zu der schwarzen Farbe des Tisches.
Modern zu modern, rustikal zu rustikal.....vermischt ist es in meinen Augen nicht stimmig.
Da schließe ich mich gerne Barbara's Antwort an.

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich schon wieder Präsentationen von mir zeige, Rainer. :wink:

Bei diesem Wacholder würden mich Eure Meinungen sehr interessieren. Welche von den 3 Varianten gefällt Euch am besten?

LG, Sanne
Dateianhänge
Variante_1.jpg
Variante_2.jpg
Variante_3.jpg
Zuletzt geändert von Sanne am 15.07.2017, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
(Zitat von Gisela V.)
bonsaiwilly

Beitrag von bonsaiwilly »

Mir persönlich gefällt mir die erste Variante. Für mich ist der Baum das Element, auf welches es ankommt. Mit dem Tisch wirkt er sehr gut und sticht hervor.
Bei der zweiten Variante ist mir der Tisch zu hoch und in der Toko wird der Blick vom Baum abgelenkt, da es zuviel anderes zu sehen gibt.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung...
LG Dieter

Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

bonsaiwilly hat geschrieben:Mir persönlich gefällt die erste Variante. Für mich ist der Baum das Element, auf welches es ankommt. Mit dem Tisch wirkt er sehr gut und sticht hervor.
Danke für Deine Meinung, Dieter.
Gruß, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
abardo

Beitrag von abardo »

Ja, Sanne. Die erste. Lies dir nochmal die von Sigrid erwähnten japanischen Regeln durch, dann merkst du schnell, warum.

In diesen "Regeln", gerade die mit den Höhen und Winkeln (sich-zuneigen usw) stecken aber viel tiefere, mathematische Weisheiten und die hast du auch in der ersten Präsentation auf den Punkt gebracht (ohne sie aber genau zu kennen).

Diese Verhältnisse sind es aber, warum der Wein so stimmig ist und da kann man viel tiefer gehen, als nur "sich-zuneigen" zu sagen. Und das sind auch Wahrheiten, die für andere Präsentationen genauso gelten, egal, ob die nun japanisch arrangiert sind oder sonst wie.

file.jpg
file.jpg (110.29 KiB) 1770 mal betrachtet

Blau sind Sichtachsen, rot sind Grössenverhältnisse und gelb Bewegungsrichtungen. Grün sind Volumina.

file-1.jpg
file-1.jpg (114.29 KiB) 1770 mal betrachtet
Rot ist der Schwerpunkt der Gesamtpräsentation, gelb der Schwerpunkt des Baumes. Interressant ist, dass der Schwerpunkt der Gesamtpräsentation genau auf der Tischkante liegt und der Umkreis des Baumes diesen unten ziemlich genau (aber eben wieder nicht ganz exakt) schneidet (daraus lassen sich wieder anderen Sachen bestimmen, wie z.B. die Positions des Baumes in der Schale).

Der Trick ist, diese Verhältniss anzunähern, aber nie exakt gleich zu haben (z.B. bei der Höhe: die ist ähnlich, aber der Beisteller ist am unwichtigsten, dann der Tisch, der Baum ist am grössten). Es gibt noch andere Verhältnisse (Mittelpunk, horizontale Linien, Tiefen (im 2D-Foto schwierig einzuzeichnen), Aufsicht usw). Je mehr davon aufeinander abgestimmt sind, umso stimmiger wird alles.

Wenn du Lust hast, malst du in deine Präsentation einfach mal grob solche Linien ein, du wirst sehen, sie "treffen" bei der erste Präsentation am besten.
Grüße, Frank

Beitrag von tokonoma »

Sigrid hat geschrieben: 15.07.2017, 14:27Der Baum ist die Hauptsache und das Hauptaugenmerk gilt dem Baum. Das Beiwerk darf davon nicht ablenken....
Liebe Sigrid,

für den Beitrag könnte ich Dich umarmen. Der passt wunderbar hier her und bereichert diesen Beitrag ungemein.
Danke Dir ganz herzlich!

Bitte mache hiier weiter so mit, wir lernen gerne dazu. *daumen_new*

Was Standard ist, sollte man nicht so genau definieren, der ändert sich ja auch mal. Die Bonsai auf der Pariser Weltausstellung (1900) präsentieren sicherlich aiuch nicht den heutigen "Standard".

Ein Schüler der Bonsai Schule sagte mir in Arco in diesem Jahr, "Mann muss die Regeln mal alle lernen um dann einen eigenen Weg gehen zu können."

Wir werden hier alle eigene Wege gehen aber es sehr interessant einen Teil des Weges mit euch zu gehen.

Ciao

Rainer
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Barbara hat geschrieben: 15.07.2017, 15:26Modern zu modern, rustikal zu rustikal.....vermischt ist es in meinen Augen nicht stimmig.
Hallo Barbara,
Deine Meinung passt sehr gut zu meinem Stil, Ich werde die Fotos künftig auf weißem Untergrund machen.

Servus

Rainer
Antworten