gelbfärbung nadeln pinus sylvestris
Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris
ok maiku danke müffen darf es wenns hilft, kommt saidung eigentlich von bonsai und dünger =saidung?
-
Michael 86
Ich finde nicht, dass es so sehr riecht. Wenn man die Tüte unter der Nase hat schon aber man riecht kaum was wenn man in der Nähe der Bäume sitzt. Vielleicht noch die ersten Tage... Für mich kein Grund es nicht zu benutzen.
sai-dung könnte man von Baum-Dünger her leiten, aber ob das die Absicht war...
sai-dung könnte man von Baum-Dünger her leiten, aber ob das die Absicht war...
Grüße Michael 
richtig michael so könnte man es ableiten,
vg,
marcel
vg,
marcel
- Dirk K. aus L.
Moin!
<viewtopic.php?f=8&t=30810&hilit=Substra ... 3%25BCngen>
Grüße, Dirk
Was Frank hier schreibt, erscheint mir sehr schlüssig (sofern dein Baum, Marcel, tatsächlich in dem Substrat ohne jedwede "Erde" steht und keine Verdichtung vorliegt). Walter Pall hat ja Ähnliches für sich selbstkritisch festgestellt (unter "Nachtrag und Verfeinerung"):abardo hat geschrieben: 15.07.2017, 20:26 Hi,
das hat uns heute gerade Werner Busch erklärt, in Japan sehen Kiefern im Sommer recht oft so aus, da macht sich auch kaum einer einen Kopf.
Die Erklärung ist einfach: da du im Sommer wohl recht häufig giessen musstest, hast du jeglichen Rest von Spurenelementen ausgespült. Da die gleichzeitig gewachsen ist, solltest du nun wieder mit organischem Dünger nachlegen, dann gibt sich das bald wieder. Besser jetzt was anderes als Italpolina, dem Baum fehlt was, was da gar nicht oder nur in geringen Mengen drin ist.
Probier mal Saidung Ultra. Und jetzt nicht weniger, sondern normal weiterwässern, organischer Dünger wird von den Mikroorganismen nur zersetzt, wenn er feucht ist.
<viewtopic.php?f=8&t=30810&hilit=Substra ... 3%25BCngen>
Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
... is ja nicht auf meinem Mist gewachsen ... apropos "Mist", der tuts bestimmt auch.
Der Witz ist, dass ich das in Ansätzen dieses Jahr auch an einer Schwarzkiefer sehen konnte und es dann später wieder verschwand, ohne dass ich wusste, warum. Da ich aber sowieso immer mal wieder die Dünger wechsel und dann eben so 3 Wochen bevor es wieder weg war wie üblich auch mal Saidung aufgelegt hatte (mache ich ich sowieso 2-3x pro Jahr), kann ich es mir jetzt dank Werner auch erklären.
Der Witz ist, dass ich das in Ansätzen dieses Jahr auch an einer Schwarzkiefer sehen konnte und es dann später wieder verschwand, ohne dass ich wusste, warum. Da ich aber sowieso immer mal wieder die Dünger wechsel und dann eben so 3 Wochen bevor es wieder weg war wie üblich auch mal Saidung aufgelegt hatte (mache ich ich sowieso 2-3x pro Jahr), kann ich es mir jetzt dank Werner auch erklären.
Grüße, Frank
Hallo
Die helle Nadelfarbe kommt von zu viel Wasser.
Keine Vermutung, kein Glaube einfach weil ich das gut kenne.
Aber nicht desto trotz , könnte der pH-Wert sein, oder den Dünger wechseln,
oder gar ein Fungizid benützen.
Vielleicht kommt Euch irgendwann einfach mal der Gedanke das es an Euch liegt,
die Kiefer ist gesund, die Düngung ausgewogen, einfach nur zu feucht gehalten,
was aber kein eigentliches Problem darstellt.
Warum soll man eigentlich überhaupt noch auf Fragen antworten ?
Ihr wisst doch sowieso schon die Antworten.
mfG Dieter
Die helle Nadelfarbe kommt von zu viel Wasser.
Keine Vermutung, kein Glaube einfach weil ich das gut kenne.
Aber nicht desto trotz , könnte der pH-Wert sein, oder den Dünger wechseln,
oder gar ein Fungizid benützen.
Vielleicht kommt Euch irgendwann einfach mal der Gedanke das es an Euch liegt,
die Kiefer ist gesund, die Düngung ausgewogen, einfach nur zu feucht gehalten,
was aber kein eigentliches Problem darstellt.
Warum soll man eigentlich überhaupt noch auf Fragen antworten ?
Ihr wisst doch sowieso schon die Antworten.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
- kressevadder
Ich hab das auch bei ner Mugo.
Dann werd ich die einfach mal weniger gießen und ihr bei Gelegenheit einen kleineren Topf geben.
Dann werd ich die einfach mal weniger gießen und ihr bei Gelegenheit einen kleineren Topf geben.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
@ dirk, ja den beitrag von walter pall kenne ich naturlich, einfach genial, mein pflege konzept habe ich genau daran angepasst!
@ dieter, wenn der pflege fehler eine überwässerung da stellt, wäre dies ja kein größeres problem die wasser gaben zu reduzieren, da ich ich mir es bis hier hin nicht erklären konnte bzw. nur vermutungen aber keine tatsache vot mir lag fische ich son bissl im trüben aber danke für die ratschläge, ich hatte vor sie im frühherbst mal vorsichtig um zu topfen evtl. bringt ein teil substrat austausch ja auch schon einen erfolg, halte euch auf dem laufenden. ps: das mir der gedanke gekommen ist das es an mir liegen könnte dieter!? das ist bestimmt ganz gewiss der fall!
danke ,
vg,
marcel
@ dieter, wenn der pflege fehler eine überwässerung da stellt, wäre dies ja kein größeres problem die wasser gaben zu reduzieren, da ich ich mir es bis hier hin nicht erklären konnte bzw. nur vermutungen aber keine tatsache vot mir lag fische ich son bissl im trüben aber danke für die ratschläge, ich hatte vor sie im frühherbst mal vorsichtig um zu topfen evtl. bringt ein teil substrat austausch ja auch schon einen erfolg, halte euch auf dem laufenden. ps: das mir der gedanke gekommen ist das es an mir liegen könnte dieter!? das ist bestimmt ganz gewiss der fall!
danke ,
vg,
marcel
Zu viel Wasser ist schon richtig, vor ein paar Wochen war es ja heiss, da MUSSTE man ja viel giessen (sonst hätte es andere Probleme zur Folge gehabt).
Nur ist "zu viel Wasser" hier zwar der Auslöser aber eben jetzt nicht das Problem und weniger Wasser löst das Problem auch nicht, insbesondere weil es ja sommerlich warm bis heiss bleibt.
Das Grundproblem war halt sich nur auf einen organischen Dünger zu verlassen.
Nur ist "zu viel Wasser" hier zwar der Auslöser aber eben jetzt nicht das Problem und weniger Wasser löst das Problem auch nicht, insbesondere weil es ja sommerlich warm bis heiss bleibt.
Das Grundproblem war halt sich nur auf einen organischen Dünger zu verlassen.
Grüße, Frank
frank mit dem wässern hast du ja recht, aber lies bitte nochmal nach, was ich geschrieben hatte am anfang zur düngung, ich habe nicht nur organisch gedüngt!
vg,
marcel
vg,
marcel
Hallo
Pionierbaumarten wäre mal ein Suchwort.
Vielleicht erschließt sich dann auch warum pH-Wert, Düngermangel vielleicht nicht so die Rolle spielt.
Die in den Bergen haben kurze Nadeln und viel Mykorrhiza,
die im Torf lange Nadeln und kaum Mykorrhiza.
Es sterben viel mehr Bäume durch zu viel Wasser, als durch zu wenig.
Die Sylvestris ist wie die Mädchenkiefer ein Baum der es trocken mag,
Luftfeuchtigkeit ist gut und auch ein heißer Sommertag ist überhaupt kein Problem.
Nehmt doch einfach mal ein´s Eurer "Übungbäumchen" (Laubbaum) und gießt es nicht,
auch wenn die Blätter anfangen leicht zu hängen, bleibt tapfer.
Einen Tag später dann gießen und Ihr werdet sehen wie schnell sich das Bäumchen erholt.
Und wenn Ihr dann etwas mutiger werdet, verlängert den Zeitraum ohne Wasser.
Sicher ist es irgendwann zu spät, aber so könnt Ihr vielleicht lernen mit wie wenig Wasser ein Bäumchen auskommt.
In früheren Zeiten wurde gesagt das Gießen das Erste und Wichtigste sei,
was es zu erlernen gilt.
Ein Bonsaihändler oder jemand mit einer sehr großen Sammlung muss anders vorgehen,
aber darauf zu hören und dem einfach zu folgen,
bringt Euch nicht unbedingt weiter.
mfG Dieter
Pionierbaumarten wäre mal ein Suchwort.
Vielleicht erschließt sich dann auch warum pH-Wert, Düngermangel vielleicht nicht so die Rolle spielt.
Die in den Bergen haben kurze Nadeln und viel Mykorrhiza,
die im Torf lange Nadeln und kaum Mykorrhiza.
Es sterben viel mehr Bäume durch zu viel Wasser, als durch zu wenig.
Die Sylvestris ist wie die Mädchenkiefer ein Baum der es trocken mag,
Luftfeuchtigkeit ist gut und auch ein heißer Sommertag ist überhaupt kein Problem.
Nehmt doch einfach mal ein´s Eurer "Übungbäumchen" (Laubbaum) und gießt es nicht,
auch wenn die Blätter anfangen leicht zu hängen, bleibt tapfer.
Einen Tag später dann gießen und Ihr werdet sehen wie schnell sich das Bäumchen erholt.
Und wenn Ihr dann etwas mutiger werdet, verlängert den Zeitraum ohne Wasser.
Sicher ist es irgendwann zu spät, aber so könnt Ihr vielleicht lernen mit wie wenig Wasser ein Bäumchen auskommt.
In früheren Zeiten wurde gesagt das Gießen das Erste und Wichtigste sei,
was es zu erlernen gilt.
Ein Bonsaihändler oder jemand mit einer sehr großen Sammlung muss anders vorgehen,
aber darauf zu hören und dem einfach zu folgen,
bringt Euch nicht unbedingt weiter.
mfG Dieter
dieter,
danke für deine rückmeldung und ich bin da ganz bei dir und glaube auch das sehr häufig mich absolut mit eingeschlossen einfach zu viel gewässert wird, wobei die meinungen beim überbrausen bei kiefern auch häufig auseinander geht.
die einen sind überzeugt kiefern immer mit zu überbrausen, die anderen sagen kiefern nicht überbrausen da die wachsschicht der nadeln in mit leidenschaft gezogen werden kann, zudem könnten sich rein theoretisch schad pilz sporen besser einnisten und den baum zu setzen.
Ich selber überbrause alle meine bäume täglich (nach bedarf) 1 mal, evtl. liegt auch da der fehler in manchen fällen !?
vg,
marcel
danke für deine rückmeldung und ich bin da ganz bei dir und glaube auch das sehr häufig mich absolut mit eingeschlossen einfach zu viel gewässert wird, wobei die meinungen beim überbrausen bei kiefern auch häufig auseinander geht.
die einen sind überzeugt kiefern immer mit zu überbrausen, die anderen sagen kiefern nicht überbrausen da die wachsschicht der nadeln in mit leidenschaft gezogen werden kann, zudem könnten sich rein theoretisch schad pilz sporen besser einnisten und den baum zu setzen.
Ich selber überbrause alle meine bäume täglich (nach bedarf) 1 mal, evtl. liegt auch da der fehler in manchen fällen !?
vg,
marcel
Hab ich doch gelesen.Marcel P hat geschrieben: 16.07.2017, 13:18 frank mit dem wässern hast du ja recht, aber lies bitte nochmal nach, was ich geschrieben hatte am anfang zur düngung, ich habe nicht nur organisch gedüngt!
Weisst du noch, welche Dünger du verwendet hattest, als es so heiss war und du viel giessen musstest ?
Vielleicht gar nichts ? Oder nur mineralisch ? Oder nur einen organischen.
Also: jetzt etwas Abwechslung auf den Baum, dann ist bestimmt alles wieder dabei.
Grüße, Frank
Hallo Marcel
Wenn man einen "Langzeitplan" für Deine Kiefer erstellen würde,
könnte es ungefähr so aussehen.
Für die nächsten 5-8 Jahre kein Umtopfen mehr,
wenn Du eine Vorstellung der Gestaltung und endgültigen Schale hast,
könntest Du die Schale kaufen und den Baum einfach nur umsetzen.
Beim Düngen die Mischungen aus teuren und billigen Düngern lassen
und nur noch mit 2 Düngern arbeiten.
Einen Dünger für Dein Leitungswasser z.B. von Hakaphos
und einen Blattdünger wie Aminosol.
Den Bodendünger stellst Du auf einen EC-Wert von 1.0 ein und gießt damit alle 2-3 Tage
bis Mitte-Ende Oktober.
Ansonsten das Substrat recht trocken halten.
Ein Regenschutz ist auch bei Dauerregen nicht nötig.
Ab Anfang September jede Woche einmal eine Blattdüngung mit Aminosol, so bis Mitte Oktober.
Ab Anfang März, wenn die Temperaturen über 5-6 Grad liegen,
einmal die Woche Aminosol, 4-6 Wochen lang.
Ab Frühjahr dann wieder regelmäßige Bodendüngung.
Wenn sich der Baum dann nächsten Sommer wieder richtig fit zeigt,
kannst wieder mit der normalen Kiefernpflege anfangen (Nadeln, Kerzen)
mfG Dieter
PS Wem das zu stur oder festgelegt vorkommt, ein paar Worte zur Erklärung.
Es geht drum eine Struktur in seine Düngung zu bekommen.
Kein rumgeeire mit verschiedensten Düngern und Mittelchen,
z.B. der in der letzten Zeit immer wieder vorgebrachte Vorschlag mit Aliette zu giessen
ist im Endeffekt einfach nur schlimm,
ohne Befund ein Fungizid zu benutzen, überlegt einfach mal.
Aliette fällt nicht direkt in den Bereich "Fake News",
zeigt aber sehr gut die Nachteile des Internets.
Im Spezialfall sehr hilfreich, wird es zum Allheilmittel erhoben
und findet durch "Nachplappern" ein immer größere Verbreitung.
Mein Vorschlag ergibt eine vernünftige Versorgung der Pflanze,
die bestimmt nicht das Optimum darstellt,
aber ein gesundes und kräftiges Wachstum sicher stellt.
Wenn man einen "Langzeitplan" für Deine Kiefer erstellen würde,
könnte es ungefähr so aussehen.
Für die nächsten 5-8 Jahre kein Umtopfen mehr,
wenn Du eine Vorstellung der Gestaltung und endgültigen Schale hast,
könntest Du die Schale kaufen und den Baum einfach nur umsetzen.
Beim Düngen die Mischungen aus teuren und billigen Düngern lassen
und nur noch mit 2 Düngern arbeiten.
Einen Dünger für Dein Leitungswasser z.B. von Hakaphos
und einen Blattdünger wie Aminosol.
Den Bodendünger stellst Du auf einen EC-Wert von 1.0 ein und gießt damit alle 2-3 Tage
bis Mitte-Ende Oktober.
Ansonsten das Substrat recht trocken halten.
Ein Regenschutz ist auch bei Dauerregen nicht nötig.
Ab Anfang September jede Woche einmal eine Blattdüngung mit Aminosol, so bis Mitte Oktober.
Ab Anfang März, wenn die Temperaturen über 5-6 Grad liegen,
einmal die Woche Aminosol, 4-6 Wochen lang.
Ab Frühjahr dann wieder regelmäßige Bodendüngung.
Wenn sich der Baum dann nächsten Sommer wieder richtig fit zeigt,
kannst wieder mit der normalen Kiefernpflege anfangen (Nadeln, Kerzen)
mfG Dieter
PS Wem das zu stur oder festgelegt vorkommt, ein paar Worte zur Erklärung.
Es geht drum eine Struktur in seine Düngung zu bekommen.
Kein rumgeeire mit verschiedensten Düngern und Mittelchen,
z.B. der in der letzten Zeit immer wieder vorgebrachte Vorschlag mit Aliette zu giessen
ist im Endeffekt einfach nur schlimm,
ohne Befund ein Fungizid zu benutzen, überlegt einfach mal.
Aliette fällt nicht direkt in den Bereich "Fake News",
zeigt aber sehr gut die Nachteile des Internets.
Im Spezialfall sehr hilfreich, wird es zum Allheilmittel erhoben
und findet durch "Nachplappern" ein immer größere Verbreitung.
Mein Vorschlag ergibt eine vernünftige Versorgung der Pflanze,
die bestimmt nicht das Optimum darstellt,
aber ein gesundes und kräftiges Wachstum sicher stellt.
Hi Dieter,
als Langzeitplan leuchtet mir das ein. Aminosol und Hakaphos scheint auch mir ein gutes Spektrum abzudecken.
Nur: die Nadeln sind ja aktuell gelb.
Wenn jetzt bis September nichts anderes gemacht wird, wird man den Mangel nicht ausgleichen können und den Baum bis Ende des Jahres schwächen.
Was empfiehlst du also jetzt ?
als Langzeitplan leuchtet mir das ein. Aminosol und Hakaphos scheint auch mir ein gutes Spektrum abzudecken.
Nur: die Nadeln sind ja aktuell gelb.
Wenn jetzt bis September nichts anderes gemacht wird, wird man den Mangel nicht ausgleichen können und den Baum bis Ende des Jahres schwächen.
Was empfiehlst du also jetzt ?
Grüße, Frank