gelbfärbung nadeln pinus sylvestris
Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris
Hallo
Da Marcel wohl genügend gedüngt hat,
wird es wohl nicht an der Verfügbarkeit der Mineralien liegen,
sondern an deren Aufnahme durch die Wurzeln.
Daher scheiden Bodendünger erst mal aus.
Man könnte Aminosol und einen Algendünger (z.B. Algan, gibt bestimmt anderes)
im wöchentlichen Wechsel als Blattdünger geben.
mfG Dieter
Da Marcel wohl genügend gedüngt hat,
wird es wohl nicht an der Verfügbarkeit der Mineralien liegen,
sondern an deren Aufnahme durch die Wurzeln.
Daher scheiden Bodendünger erst mal aus.
Man könnte Aminosol und einen Algendünger (z.B. Algan, gibt bestimmt anderes)
im wöchentlichen Wechsel als Blattdünger geben.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Rhizotonic von CANNA ist auch ein Algenprofukt das man gleichzeitig auch giessen kann, das benutze ich z.b bei jedem umtopfen das ist wirklich gut und billiger als den Markennamen Neudorf zu bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph
hallo dieter,
deine dünge vorschläge deken sich schon fast identisch mit meinen dünge pogramm! das da wäre: von märz bis juli hakaphos soft elite, ab aug. bis anfang okt. hakaphos soft spezial, als zusatz blattbosster von chris p, im wechsel mit amnisol als blattdüngung.
den guten flüssig a discounter dünger unregelmaäßig und spurenelemente gesondert unregelmäßig sowie eisendünger (flüssig).
aber ich werde es jetzt erstmal ausschließlich mit amnisol in leichter dosierung als blattdünger ne zeit ausprobieren, dann mal schauen was passiert!
christoph danke für deine produkt info, werde ich mir mal ansehen!
danke,
vg,
marcel
deine dünge vorschläge deken sich schon fast identisch mit meinen dünge pogramm! das da wäre: von märz bis juli hakaphos soft elite, ab aug. bis anfang okt. hakaphos soft spezial, als zusatz blattbosster von chris p, im wechsel mit amnisol als blattdüngung.
den guten flüssig a discounter dünger unregelmaäßig und spurenelemente gesondert unregelmäßig sowie eisendünger (flüssig).
aber ich werde es jetzt erstmal ausschließlich mit amnisol in leichter dosierung als blattdünger ne zeit ausprobieren, dann mal schauen was passiert!
christoph danke für deine produkt info, werde ich mir mal ansehen!
danke,
vg,
marcel
Hallo Marcel
Bitte verstehe das nicht falsch, das ich weiter schreibe, Du wirst schon Alles gut im Griff haben.
Einfach nur mal als Beispiel für vielleicht Mitlesende.
Du hast mittelhartes Wasser und verwendest Hakaphos soft, also einen Dünger für weiches Wasser,
hier könntest Du wechseln zu einem Dünger für hartes Wasser.
Bei der regelmäßigen Düngung mit einem hochwertigen Dünger
(Hakaphos kommt von Compo und ich glaube das die Qualität recht ordentlich ist)
kann man davon ausgehen das der Dünger ausgewogen ist
und den Bäumchen alle Mineralien, also auch Spurenelemente, in ausreichender Menge zur Verfügung stellt.
Durch die weitere Zuführung von z.B. Eisen, Spurenelementen verschiebt sich das ausgewogene Verhältnis
und es kann zur Festlegung oder schlechter Verfügbarkeit anderer Mineralien führen.
Beruhigend, ich kann Dich gut verstehen, ist der Punkt,
das so ein Bäumchen für viele "Notsituationen" ein "Hilfeprogramm" hat.
Bei Deiner Kiefer werden einfach die benötigten Mineralien, wenn ein Mangel besteht,
aus den kräftig grünen Nadeln des Vorjahres gezogen.
mfG Dieter
Bitte verstehe das nicht falsch, das ich weiter schreibe, Du wirst schon Alles gut im Griff haben.
Einfach nur mal als Beispiel für vielleicht Mitlesende.
Du hast mittelhartes Wasser und verwendest Hakaphos soft, also einen Dünger für weiches Wasser,
hier könntest Du wechseln zu einem Dünger für hartes Wasser.
Bei der regelmäßigen Düngung mit einem hochwertigen Dünger
(Hakaphos kommt von Compo und ich glaube das die Qualität recht ordentlich ist)
kann man davon ausgehen das der Dünger ausgewogen ist
und den Bäumchen alle Mineralien, also auch Spurenelemente, in ausreichender Menge zur Verfügung stellt.
Durch die weitere Zuführung von z.B. Eisen, Spurenelementen verschiebt sich das ausgewogene Verhältnis
und es kann zur Festlegung oder schlechter Verfügbarkeit anderer Mineralien führen.
Beruhigend, ich kann Dich gut verstehen, ist der Punkt,
das so ein Bäumchen für viele "Notsituationen" ein "Hilfeprogramm" hat.
Bei Deiner Kiefer werden einfach die benötigten Mineralien, wenn ein Mangel besteht,
aus den kräftig grünen Nadeln des Vorjahres gezogen.
mfG Dieter
jedenfalls wäre es schon, wenn du weiter über dein vorgehen und die reaktion des baumes berichten würdest.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo
Hier mal ein Beispiel vom Verhältnis Laubvolumen Wurzelraum bei einem Rohling. Das Substrat trocknet jeden wärmeren Tag komplett aus,
ohne das die Kiefer irgendeinen Schaden davon trägt.
Das Substrat Aka-Kiryu ist bis zur Oberfläche von Mykorhizza durchzogen.
So extrem muss man es nicht handhaben,
es soll nur die Richtung anzeigen.
mfG Dieter
Hier mal ein Beispiel vom Verhältnis Laubvolumen Wurzelraum bei einem Rohling. Das Substrat trocknet jeden wärmeren Tag komplett aus,
ohne das die Kiefer irgendeinen Schaden davon trägt.
Das Substrat Aka-Kiryu ist bis zur Oberfläche von Mykorhizza durchzogen.
So extrem muss man es nicht handhaben,
es soll nur die Richtung anzeigen.
mfG Dieter
musste ich dieses jahr auch auf die harte tour lernen.
durch die erstgestaltung einer schwarzkiefer wurde die grünmasse so reduziert, dass dasselbe giessverhalten bei selbem standort im selben substrat zum überwässern und bei gleichzeitig ungünstigere witterung (kalter april nach warmem märz) letztendlich zum verlust des baumes geführt hat. zumindest ist das meine derzeitige erklärung.
durch die erstgestaltung einer schwarzkiefer wurde die grünmasse so reduziert, dass dasselbe giessverhalten bei selbem standort im selben substrat zum überwässern und bei gleichzeitig ungünstigere witterung (kalter april nach warmem märz) letztendlich zum verlust des baumes geführt hat. zumindest ist das meine derzeitige erklärung.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Andreas Ludwig
- Mentor
Nur so als Tipp: Einheimische Kiefern (also nicht Mädchenkiefern, das ist eine andere Baustelle!) haben die Eigenart, Luftfeuchtigkeit aufnehmen zu können. Das geschieht am Ansatz der Nadeln und ist extrem effizient. Es hat zur Folge, dass Kiefern eigenartigerweise nicht so sehr von den Wurzeln abhängig sind, wie man das sonst von Bäumen kennt. Eigentlich ist es sogar so, dass man eine Pinus mugo, die einen Wurzelschaden hat, allein mit geduldigem Übergiessen durchbringen kann, was ja sonst nur bei Tillandsien typisch ist.
Andererseits bedeutet es, dass sie ganz empfindlich sind auf nasse Füsse. Allgemein wird empfohlen, Bäumchen jeden Tag, womöglich mehrfach durchzugießen. Bei einheimischen Kiefern kann ich das nicht empfehlen, wenn man nicht ganz sicher ist, dass das Substrat nichts speichert. Eine kleine Halbkaskade von Pinus sylvestris behandle ich mittlerweile wie meine Orchideen – ein, zweimal die Woche etwas Wasser, mehr nicht. Es geht ihr gut.
Andererseits bedeutet es, dass sie ganz empfindlich sind auf nasse Füsse. Allgemein wird empfohlen, Bäumchen jeden Tag, womöglich mehrfach durchzugießen. Bei einheimischen Kiefern kann ich das nicht empfehlen, wenn man nicht ganz sicher ist, dass das Substrat nichts speichert. Eine kleine Halbkaskade von Pinus sylvestris behandle ich mittlerweile wie meine Orchideen – ein, zweimal die Woche etwas Wasser, mehr nicht. Es geht ihr gut.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
dieter und andreas ihr könntet richtig liegen, dass ich evtl. meine kiefern zu feucht halte, werde versuchen sie mal etwas trockener zu halten, übringens habe ich dieses jahr generel mit einigen kiefern etwas probleme, die sylvestris haben meist hellere nadeln als sonst und einige mugos haben dieses jahr einen sehr schwachen sperlichen zuwachs gemacht ich habe 2 mugos in meiner sammlung die es gerade mal geschafft haben die kerzen etwas zu öffnen und verharren aber bis heute in dieser position
.
dafür habe ich auch keine richtige erklärung, da bei allen kiefern ausgesiebtes substrat (lava, bims, zeolith) 3-5 mm in der schale ist !
ich mache mir jedoch viele gedanken zu dieter seiner aussage, dass hakaphos soft eher für weiches angewendet werden soll und somit evtl. viele nährstoffe nicht mehr zur verfügung stehen können! und somit diese probleme auftreten könnten.
ich habe einen bereich im garten der mit leitungswasser gegossen wird und ein bereich der ausschlißlich mit regenwasser gewässert wird.
auch im bereich wo mit regenwasser gewässert und gedüngt wird habe ich an einer kiefer die helgrünen nadeln, das ist irgend wie seltsam oder!?
ich werde jetzt erstmal die wasser gaben bei meinen kiefern zurück schrauben und mal sehen was sich ändert.
ps: dieter schöne kiefer so müssen und sahen die nadeln meiner kiefer letzes jahr aus, evtl. ist es doch auf die düngung mit hakaphos zurück zu führen. mit dem düngeprogramm bin ich aktuel im 2 ten jahr!
dafür habe ich auch keine richtige erklärung, da bei allen kiefern ausgesiebtes substrat (lava, bims, zeolith) 3-5 mm in der schale ist !
ich mache mir jedoch viele gedanken zu dieter seiner aussage, dass hakaphos soft eher für weiches angewendet werden soll und somit evtl. viele nährstoffe nicht mehr zur verfügung stehen können! und somit diese probleme auftreten könnten.
ich habe einen bereich im garten der mit leitungswasser gegossen wird und ein bereich der ausschlißlich mit regenwasser gewässert wird.
auch im bereich wo mit regenwasser gewässert und gedüngt wird habe ich an einer kiefer die helgrünen nadeln, das ist irgend wie seltsam oder!?
ich werde jetzt erstmal die wasser gaben bei meinen kiefern zurück schrauben und mal sehen was sich ändert.
ps: dieter schöne kiefer so müssen und sahen die nadeln meiner kiefer letzes jahr aus, evtl. ist es doch auf die düngung mit hakaphos zurück zu führen. mit dem düngeprogramm bin ich aktuel im 2 ten jahr!
- Dirk K. aus L.
Marcel,
wie ist es denn um die Wurzelballen der betroffenden Kiefern bestellt? Könnte da noch alte Erde/Akadama-Beton dranhängen? Ich wasche ja nach einem Kauf bei mir die Wurzeln im Frühjahr gründlich aus. Ich glaube, der Dieter (Zopf) macht das auch so. Wenn die Kiefern dann bei mir in überwiegend Lava stehen, werden die – genauso wie Laubbäume – annähernd täglich gegossen. Und den Kiefern geht es prächtig.
Ich dünge täglich rein mineralisch und alle 3 - 4 Wochen zusätzlich mit Spurenelementen.
Grüße
Dirk
wie ist es denn um die Wurzelballen der betroffenden Kiefern bestellt? Könnte da noch alte Erde/Akadama-Beton dranhängen? Ich wasche ja nach einem Kauf bei mir die Wurzeln im Frühjahr gründlich aus. Ich glaube, der Dieter (Zopf) macht das auch so. Wenn die Kiefern dann bei mir in überwiegend Lava stehen, werden die – genauso wie Laubbäume – annähernd täglich gegossen. Und den Kiefern geht es prächtig.
Ich dünge täglich rein mineralisch und alle 3 - 4 Wochen zusätzlich mit Spurenelementen.
Grüße
Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
dirk die alt erde ist fast alles raus in akadama haben die nie gestanden, jedoch in garten erde oder total zerfallenner blumen erde, diese habe ich jeweils im frühjahr vorsichtig entfernt, und mit dem beschrieben substrat verfüllt, die reaktion auf die aktion totaler wachstums stop! an en würzeln selber habe ich nichts geschnitten oder so aber der wurzelballen war schwer zu händigen und ist mr bei einer kiefer so ein wenig weg geklappt dies könnte auch schon die ursache für das schlechtee wachsen sein, das dadurch der wurzel apperat evtl. nicht mehr ganz in takt ist! 
Ich hatte das Problem letztes Jahr einmal an einer mugo die ich Teilumgetopft habe und in einen Kübel zurückgesetzt habe und da war das Problem zu feines Substrat innerhalb von 2 Tagen waren die Nadeln hellgrün bis Gelb, bei mir hat ein Notumtopfen in 8-16mm reines Lava geholfen, dieses Jahr in der Sonne wurde alles dunkelgrün und die strotzt vor Kraft mit den neu angelegten Knospen.
Das schließe ich bei dir mal aus, zu viel Wässern eigentlich auch, kann Standortbedingt sein aber ich Wässer alle meine Kiefern auch eine dieses Jahr ausgestochene Mugo aus nem aufgelassenen Garten jeden Tag, dünge radikal und es ist nichts zu sehen vom Ausstechstress im Frühjahr, der Erdklumpen ist noch dran (bealgt vom Wässern), sie macht Knospen bis zum Stamm und hat 3-4 Endknospen.
Was sein könnte ist zuviel Wässern in relation zur Sonne, bei mir steht alles an Kiefern prall von Auf bis Untergang in der Sonne.
Das schließe ich bei dir mal aus, zu viel Wässern eigentlich auch, kann Standortbedingt sein aber ich Wässer alle meine Kiefern auch eine dieses Jahr ausgestochene Mugo aus nem aufgelassenen Garten jeden Tag, dünge radikal und es ist nichts zu sehen vom Ausstechstress im Frühjahr, der Erdklumpen ist noch dran (bealgt vom Wässern), sie macht Knospen bis zum Stamm und hat 3-4 Endknospen.
Was sein könnte ist zuviel Wässern in relation zur Sonne, bei mir steht alles an Kiefern prall von Auf bis Untergang in der Sonne.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph
chrisoph der standort bei mir ist auch voll sonnig ganztägig, das kanns also auch nicht sein!
Hallo Marcel
Die Ursache ist im Wurzelbereich zu suchen,
der Verursacher ist zu viel Nässe im Substrat.
Die Düngung ist nur ein Schräubchen an dem Du später drehen kannst.
Dann versuche ich es mit einem Vergleich
Dein Auto hat 200 PS, es braucht 10 Liter Sprit auf 100 km (schnell fahren).
Da die Benzinleitung verstopft ist, kommen aber nur 3 Liter vom Benzintank durch die Leitung.
Daher hat der Motor nur 46 PS, obwohl genügend Sprit im Tank ist.
Um die Benzin-Wasserleitung wieder leistungsfähig zu machen,
musst Du den Baum zwingen mehr Wurzelraum zu erschliessen.
Wenn das Substrat "trocken" ist, hat der Baum 2 Möglichkeiten
- Er vertrocknet
- Er bildet neue Wurzeln auf der Suche nach Wasser
mfG Dieter
Die Ursache ist im Wurzelbereich zu suchen,
der Verursacher ist zu viel Nässe im Substrat.
Die Düngung ist nur ein Schräubchen an dem Du später drehen kannst.
Dann versuche ich es mit einem Vergleich
Dein Auto hat 200 PS, es braucht 10 Liter Sprit auf 100 km (schnell fahren).
Da die Benzinleitung verstopft ist, kommen aber nur 3 Liter vom Benzintank durch die Leitung.
Daher hat der Motor nur 46 PS, obwohl genügend Sprit im Tank ist.
Um die Benzin-Wasserleitung wieder leistungsfähig zu machen,
musst Du den Baum zwingen mehr Wurzelraum zu erschliessen.
Wenn das Substrat "trocken" ist, hat der Baum 2 Möglichkeiten
- Er vertrocknet
- Er bildet neue Wurzeln auf der Suche nach Wasser
mfG Dieter
Boh Leute, tausendmal durchgespielt immer noch kein Gehör gefunden.
Bitte für alle noch einmal bitte "latente Unterversorgung" goooooooogeln.
Zeigt ein Baum Krankheitsbild(er) als allererstes pH-Wert messen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erst danach auf die geballte Wissenskraft
des Forums hören und irgendwelche Dünger, Wundermittel, Potenzkiller etc..........................benutzen außerdem könnten ja auch die Mondphasen eine Rolle spielen.
Glaubt mir ich kenn dieses Schadensbild , es kann vielfälltigste Gründe haben.
Bevor der PH Wert (Boden) nicht gemessen wird kann man nicht nach Ihnen suchen.
Grüße
CP
Bitte für alle noch einmal bitte "latente Unterversorgung" goooooooogeln.
Zeigt ein Baum Krankheitsbild(er) als allererstes pH-Wert messen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erst danach auf die geballte Wissenskraft
Glaubt mir ich kenn dieses Schadensbild , es kann vielfälltigste Gründe haben.
Bevor der PH Wert (Boden) nicht gemessen wird kann man nicht nach Ihnen suchen.
Grüße
CP
Zuletzt geändert von chris.p am 25.07.2017, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.