gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Marcel P

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von Marcel P »

ahhh dirk,

ja sicher macht sinn *doh*

danke,

vg,
marcel
weak

Beitrag von weak »

Ein äußerst interessanter thread! Eine Frage an die Profis, wieso wurde eigentlich nur der pH-Wert des Substrates, nicht aber des Gießwassers thematisiert? Es gibt zu dem Thema ja einige interessante Beiträge von Michael Hagedorn, er empfiehlt einen pH-Wert von 6,0 bis 6,5.

Nachdem ich mit sehr hartem und auch alkalischem Leitungswasser zu kämpfen habe, stelle ich mittlerweile sowohl EC als auch pH-Wert des Gießwassers für meine Bonsais ein (EC durch Verdünnung mit destilliertem Wasser, pH mit Phosphorsäure). Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass hier auch der pH-Wert des Regenwassers alles andere als ideal ist (7,1).

Wie handhabt ihr das? Und verwendet ihr je nach Spezies unterschiedliche pH-Werte beim Gießwasser?

Bei drei (Topfpflanzen)-Mädchenkiefern, die ich gezwungenermaßen mit Leitungswasser gieße, konnte ich übrigens die Nadelfarbe durch zusätzliche Gaben von Fetrilon-Eisendünger innerhalb kürzester Zeit verbessern.
Marcel P

Beitrag von Marcel P »

weak
sehr interessant, ich habe gerade meinen meyer katalog vor mir liegen und komischer weise wollte ich auch gerade diesen eisendünger neben fetrilon combi und tenso eisenchelat bestellen!
ps: gibt es zum fetrilon eisendünger angaben mit welchen wasser eine düngelösung erstellt werden soll? regenwasser/leitungswasser? oder ist das egal!?
in welcher dosierung verwendest du den dünger?

vg,
marcel
Chri

Beitrag von Chri »

Also wenn ich das ganze wissenschaftliche Klimbim machen müsste brauch ich 8 Jahre beim düngen und hätte das Hobby nach 3 Wochen aufgegeben.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
weak

Beitrag von weak »

Marcel,

die Chelatstabilität liegt laut Angaben auf der Packung "im pH-Bereich des Bodens bis pH 6" und wird "bei normalen Gartenböden (pH-Wert unter 6,5) auch über die Wurzel aufgenommen". Zum Thema Wasser gibt es leider keinerlei Angaben. Es gibt auch sicher Eisendünger die größere pH-Bereiche abdecken, ich hab in meiner Nähe aber nichts besseres gefunden.

Auch die Dosierungsempfehlungen sind eher vage und beziehen sich auf m2. Ich habe bei den Topfpflanzen 5g auf 10 Liter Gießwasser verwendet, bei Bonsais 0,2g auf 0,5 Liter Gießwasser (ich stelle mein Gießwasser übrigens auf pH 6,2 ein).

Versucht habe ich es, nachdem ich bei WP darüber gelesen habe: "Ein Bonsaifreund gab mir den Tipp, noch zusätzlich mit viel Eisen zu düngen. Ja wie - mit Eisen? Nun, es gibt im Fachhandel ganz dünn gemahlenes Eisenpulver, das speziell für Düngung angeboten wird und gar nicht viel kostet. Mangels genauer Anweisungen streute ich zwei Esslöffel voll auf die Erdoberfläche der Mädchenkiefer und dasselbe auch bei meinen Zirbelkiefern. Das Eisen wurde danach beim Gießen eingewaschen. Tatsächlich - drei Wochen später wurde alles wieder dunkel grün. Seither mache ich das dreimal in jeder Vegetationsperiode und unbedingt eine Woche nach kräftiger organischer Düngung. Dasselbe geschieht bei mir übrigens auch mit allen Azaleen. Auch da mit großem Erfolg."

Ich muss allerdings sagen, dass das Thema für mich noch relatives Neuland ist. Aber nachdem WP auch schreibt, dass er sehr hartes Wasser hat und Chlorosen ja unter anderem durch zu hohen Kalkgehalt ausgelöst werden, war es mir einen Versuch wert.
Mich würde aber auch die Meinung von Profis wie zopf interessieren, er kann dazu sicher wesentlich fundiertere Aussagen machen.
Marcel P

Beitrag von Marcel P »

weak,

danke erstamal,

weißt du oder jemand anders welches günstiges eisenpulver der walter p genau meint?
das tenso eisenchelat(6%) liegt bei rund 25,-/pro kg

vg,
marcel
Marcel P

Beitrag von Marcel P »

christoph,

ja ein wenig recht hast du damit irgendwie und ich musste gerade auch ein wenig lachen, als ich darüber nachgedacht habe!
aber trotz alle dem ist es doch so das man den best möglichen gesundheits zustand für seine bäume raus holen möchte. und wie francios jeker in seinen sehr gelungenen buch das totholz unserer bonsai beschrieben hat "wenn einer unter ihnen zeichen von schwäche zeigt, fühlen wir uns auch schlecht! (zitat aus dem buch), versucht man natürlich diese miss- stände nach möglichkeit schnell wieder auszugleichen, es ist jedoch nur eine frage von zeit möglichkeiten und lust wie tief man sich damit auseinander setzen möchte/muss!
dies muss natürlich jeder einzeln für sich entscheiden!

vg,
marcel
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo Marcel,
ich hoffe nur, dass du den Baum schon längst aus dem Dauerregen raus und irgendwo untergestellt hast (bei mir wird nämlich nach den 4 Tagen Dauerregen auch grad eine Sylvestris im Garten leicht gelb, hab schon überlegt ein Zelt oder sowas drüberzubauen, aber bei 3m Höhe ?).
Grüße, Frank

Beitrag von Marcel P »

frank,
danke für deine sorge, bei uns regnet es nicht mehr und die sonne kämpft sich langsam hier schon wieder durch!

vg,
marcel
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Weak
Ich kann Dir Deine Fragen leider nicht vernünftig beantworten.
Ich benutze ein anderes Substrat (Aka-Kiryu) und habe weiches Wasser.
Sicher gibt es bei mir auch hier und da einen Mangel,
aber nicht in dem Ausmaß das ich irgendwie meine reagieren zu müssen.
Für mich ist die Farbe des Grüns wichtig, auch die Härte der Blätter,
ob die Nadeln, das Laub fest am Zweig sitzen.
z.B. Gestern habe ich ein Sachalinfichte gedrahtet wobei die 3jährigen Nadeln leicht abfielen,
das muss ich im Auge behalten, mehr aber auch nicht.
Spurenelement habe ich in 25 Jahren noch nie benutzt und Eisen (Ferramin) auch nur 2-3 mal.
Ferramin aber auch nur über das Blatt, die Nadel,
da ich das Nährstoffgleichgewicht im Substrat nicht zu sehr durcheinander bringen möchte.
Blattgrün (meist für Zimmerpflanzen beworben) wurde früher vor Ausstellungen manchmal benutzt
um ein sattes frisches Grün zu präsentieren.
Vermutlich wird es etwas mit Chlorophyll a und Chlorophyll b zu tun haben
die für ein eher gelbgrün oder blaugrün verantwortlich sind.
Aber solange die Bäumchen gut wachsen und das Wichtigste,
solange sich viele Knospen bilden, mache ich mir keinen Kopf.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

zopf hat geschrieben: 27.07.2017, 08:29 Vermutlich wird es etwas mit Chlorophyll a und Chlorophyll b zu tun haben
die für ein eher gelbgrün oder blaugrün verantwortlich sind.
Dieter hast Du irgendwo ein Quelle für Deine Vermutung?
Das interessiert mich doch sehr.
Ich habe immer noch im Kopf daß sich das Verhältnis von Chlorophyll a zu b verschiebt, wenn zu wenig Licht vorhanden ist:
Die sog. Schattenblätter im Inneren einer Baumkrone haben meist etwas mehr Chlorophyll b, da sie das von den in der Sonne stehenden Blättern durchgelassenen Licht besser verwerten können, sie fangen quasi die Reste auf, sind Zweitverwerter. Daher erscheinen Sie etwas gelber als die Blätter die in der vollen Sonne stehen.
Da Chlorophyll b aber aus Chlorophyll a synthetisiert wird, erscheint es mir erstmal unlogisch, dass eine Pflanze bei Mangel von Eisen und/oder Magnesium vermehrt Chlorophyll b bilden soll.
(Immer Vorruasgesetzt dass die betroffnen Pflanzen von Marcel genau so viel Licht abbekommen wie die nicht auffälligen)
Viele Grüße

Christian
weak

Beitrag von weak »

Marcel P hat geschrieben: 26.07.2017, 15:54 weißt du oder jemand anders welches günstiges eisenpulver der walter p genau meint?
das tenso eisenchelat(6%) liegt bei rund 25,-/pro kg
Nein, leider nicht. Aber mit einem kg solltest du ja ziemlich lange auskommen.

Dieter, besten Danke für die Antwort!
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Christian
Lange nachgedacht, lange gesucht, aber dann doch gefunden.

"Pflanzenökologie und Mineralstoffwechsel" - Helmut Kinzel

Aber was tut man nicht alles für seinen Bonsaibruder,
bringe es Dir beim nächsten Treffen mit
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Es gibt im Netz Videos von J. Naka wie die den Großen Wald umpflanzen, da wirft er einfach eine handvoll Eisennägel auf den Schalenboden, Substrat und Wald drauf, fertig.
Er meint(e) das die Nägel in 4-5 Jahren, beim nächsten Umtopfen komplett weg sind.
Das hilft nicht auf die schnelle, aber auf lange Sicht geht es so wohl einfacher und günstiger.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

zopf hat geschrieben: 27.07.2017, 16:10 Aber was tut man nicht alles für seinen Bonsaibruder,
bringe es Dir beim nächsten Treffen mit
Ich hatte nichts Anderes erwartet *daumen_new*
Da wir uns ja bei mir treffen, können wir auch auf meine Bücher zugreifen und genau nachlesen.
Ich hatte mir Anfang des Jahres mal die aktuelle Ausgabe des Strassburger bestellt, die aus Studienzeiten ist nun doch schon in die Jahre gekommen...
Viele Grüße

Christian
Antworten