Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
camaju +
Freundeskreis

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von camaju + »

bonulli hat geschrieben: 30.07.2017, 22:46 Ich hatte überlegt, bei meiner Ulme (Nr 16, viewtopic.php?f=9&t=45824&start=15) die Krone .......
Kleiner Tipp am Rand. Wenn ihr die Überschrift von eurem eigenen Beitrag anklickt und diesen Link dann hier rein kopiert, springt man auch direkt dort hin.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
bonulli

Beitrag von bonulli »

camaju hat geschrieben: 31.07.2017, 10:59
bonulli hat geschrieben: 30.07.2017, 22:46 Ich hatte überlegt, bei meiner Ulme (Nr 16, viewtopic.php?f=9&t=45824&start=15) die Krone .......
Kleiner Tipp am Rand. Wenn ihr die Überschrift von eurem eigenen Beitrag anklickt und diesen Link dann hier rein kopiert, springt man auch direkt dort hin.
Vielen Dank! Ich hatte geknobelt und gefummelt um das hinzukriegen aber auf die Idee bin ich nicht gekommen :lol:
Gruß,
Ulrike
Silke
Freundeskreis

Beitrag von Silke »

Hallo zusammen,
dann probiere ich gleich mal die eben neu gelernte Verlinkung zu meiner Ulme mit der Startnummer 7.

Hier auf dem Foto ist sie gerade bei mir angekommen: viewtopic.php?f=9&t=45824#p502901

Heute habe ich mir den pummeligen Möchtegern-Bonsai (wir haben ihn Pummelchen Pit genannt :P ) genauer angeschaut.
Die Krone ist sehr dicht und kompakt geschnitten.
Auf der (momentanen) Ansichtsseite geht leider ein dickerer Ast auf den Betrachter zu.
Die ersten fühlbaren Wurzeln sind tief in dem Substrat verborgen.
Einen Leittrieb konnte ich in dem Getümmel von Ästen mittlerweile aber schon ausfindig machen. *daumen_new*

Weil ich es nicht lassen konnte, habe ich mit der Bonsai-Schere eben drei kleinere Äste entfernt, die nach innen wuchsen.
Weitere drei Ästchen habe ich ein wenig mit Drähten abgespannt und in eine bessere Position gezogen, damit mehr Licht in die Krone gelangt. Die abgestorbenen Aststummel aus vorjährigen Schnittmaßnahmen habe ich beseitigt.

Das hört sich nach vielen Veränderungen an. Ist es aber nicht, denn ich möchte die Ulme recht groß heranziehen.
Ich glaube, dass Pummelchen Pit es sich hier schon etwas eingelebt hat.

Düngt ihr eure Ulmen in diesem Jahr noch?
Irgendwo bei einem Bonsai-Shop hatte ich mal gelesen, dass man erst im Folgejahr zu düngen bräuchte, da die Bäumchen für die gesamte Wuchsperiode bereits genügend versorgt wären.

Liebe Grüße
Selene
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Selene Kissbeck hat geschrieben: 31.07.2017, 15:01 Düngt ihr eure Ulmen in diesem Jahr noch?
Volle Kanne!!!

(Stickstoff ist dieses Jahr auch n guter Kumpel von mir geworden. :-D
raga
Moderator

Beitrag von raga »

bonulli hat geschrieben: 30.07.2017, 22:46
raga hat geschrieben: 30.07.2017, 17:35 Am auffälligsten sind die beiden Verdickungen die die durch ein schnurgerades Stammstück verbunden sind. Wie ich das auflöse entscheide ich wenn ich beim Umtopfen nächste Frühjahr die Wurzeln gesehen habe.
Meine beiden Ulmen haben ganz ähnliche Baustellen. Welche Möglichkeiten (außer radikalem Rückschnitt mit Entfernung der Verdickungen) würdest du denn diesbezüglich in Betracht ziehen? Und wenn radikaler Rückschnitt, wo?
Ich sehe fünf Möglichkeiten damit umzugehen
- ignorieren und postulieren "das verwächst sich irgendwann" wobei "irgendwann" auch gegen unendlich gehen kann
- die Verdickung selber weg-/schmaler schneiden. Das hinterlässt eine sehr große Schnittstelle die beim Heilen wiederum eine Verdickung bilden kann
- unterhalb der Verdickung wegschneiden. In der Hoffnung das dann noch was übrig bleibt ;)
- an der Verdickung abmoosen.
- und wenn einem gar nichts mehr einfällt kann man aus dem Baum immer noch ein Floß machen :lol:

Zu entscheiden was der beste Weg ist geht meiner Meinung nach erst wenn man den ganzen Baum (inklusive Wurzeln) gesehen hast.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Von großartigen Verdickungen kann man bei diesen Pflanzen ja noch nicht wirklich sprechen, oder?
Sollte das sich nicht recht unauffällig verwachsen nach Selektion der Triebe?
Grüße Michael :)
Detlev

Beitrag von Detlev »

IMG_20170801_161550.jpg
IMG_20170801_161550.jpg (111.17 KiB) 2098 mal betrachtet
Eben gerade angekommen.:).
War eingepackt wie eine Flasche.;)
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

Detlev hat geschrieben: 01.08.2017, 16:20 War eingepackt wie eine Flasche.;)
Ja, das machen die aus Enger echt gut! :)

Habe meinen letzten Freitag umgetopft (ohne Wurzelschnitt) in einen großen Teichkorb mit rein mineralischen Substrat. Die Temperaturen haben es leider ( :? ) zugelassen. Gedüngt wird der jetzt auch noch reichlich (wie die anderen Bäume auch), aber geschnitten wird nichts.. Freue mich schon auf's nächste Jahr.. Bin sehr gespannt in welche unterschiedlichen Stilrichtungen sich die Bäume entwickeln werden!
Viele Grüße
Martin
av_skywalker

Beitrag von av_skywalker »

Bei mir gibt´s zum Glück keine Verdickungen, und ehrlich gesagt, hab ich das Bäumchen noch gar nicht so genau betrachtet.... einfach schnell in nen größeren Topf gestellt, gedüngt (auch Blattdünger) und gegossen. Nicht dass mir noch verlockende Ideen kommen. Genauer schau ich mir den kleinen dann nächstes Frühjahr an. Ach ja, eigentlich hab ich mir ja zwei besellt, doch einen hab ich heut an nen Landschaftsgärtnerkollegen verschenkt, der wird ne schöne ca. 1m große Topfpflanze draus machen.

@ maddin

wie groß ist denn dein Teichkorb? :)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
av_skywalker

Für alle die hier still und heimlich mit lesen!!!

Es ist noch nicht zu spät

viewtopic.php?f=9&t=45824

um so mehr desto besser, ach ja, die alten Hasen hier, dürfen selbstverständlich auch mit machen ;) :) ;)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
bonulli

Beitrag von bonulli »

raga hat geschrieben: 31.07.2017, 17:41
Ich sehe fünf Möglichkeiten damit umzugehen
- ignorieren und postulieren "das verwächst sich irgendwann" wobei "irgendwann" auch gegen unendlich gehen kann
- die Verdickung selber weg-/schmaler schneiden. Das hinterlässt eine sehr große Schnittstelle die beim Heilen wiederum eine Verdickung bilden kann
- unterhalb der Verdickung wegschneiden. In der Hoffnung das dann noch was übrig bleibt ;)
- an der Verdickung abmoosen.
- und wenn einem gar nichts mehr einfällt kann man aus dem Baum immer noch ein Floß machen :lol:

Zu entscheiden was der beste Weg ist geht meiner Meinung nach erst wenn man den ganzen Baum (inklusive Wurzeln) gesehen hast.

Gruß Ralf
Danke, Ralf, für die 'Liste der Möglichkeiten'! 5 Varianten von denen 4 ordentliches Hinlangen erfordern. Hm, gut dass ich jetzt noch nix entscheiden muss. Fürs erste dürfen die zwei Hübschen ihre kleinen Verdickungen noch wohlig vom Sommergewitter beregnen lassen :-D

Mit dem Umtopfen werde ich, wenn sich kein Notfall ergibt der Handeln erfordert, bis zum Frühling warten. Jetzt möchte ich die Wurzeln nicht massiv stören und bei zwei Sorten Substrat im Topf hätte ich Bedenken ob ausgewogenes Wässern gelingen kann. Dünger werden sie jedoch dann bald bekommen.

Gruß an alle Ulmenfroinde,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
av_skywalker

Hallo Ulrike,

Meines Wissens dürfte es aber kein Problem sein, das Bäumchen (ohne den Wurzelballen zu stören) in einen größeren Topf zu setzen und mit anderem, geigenten Substrat aufzufüllen. Es würden sich sogar folgende Vorteile ergeben:

- mehr Spielraum für die Wurzeln, und damit mehr Wachstum
- durch besseres Wachstum kann der Kleine auch mehr Reserven für den Winter + Frühjahr sammeln
- im Winter ein bisschen mehr Schutz gegen Frost
- mehr Wurzeln sorgen nächstes Frühjahr beim Umtopfen für mehr Möglichkeiten

Und wenn du Angst davor hast nicht richtig kontrollieren zu können, wie es um den alten Wurzelballen steht. Dann schütte doch einfach kein neues Substrat drauf, so kannst du mit dem Finger kontrollieren wie´s um die Feuchtigkeit steht.

Falls sich jetzt noch andere Vorteile oder sogar mir unbekannte Nachteile ergeben, bitte ich darum mich zu Ergänzen oder auch zu Berichtigen. Ich bin auch nur ein Anfänger ;)

Schönen Abend euch allen
Chri

Beitrag von Chri »

Was aber gefährlich ist dabei man muss den kleinen Wurzelballen weiterhin im Kopg behalten sonst sind sie gleich hinüber in der Sonne, habe ich selbst gelernt draus bei zwei kleinen Zuisho Jungpflanzen, die waren dann ganz schnell hops in der Sonne :(
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Marc vL

Beitrag von Marc vL »

av_skywalker hat geschrieben: 01.08.2017, 21:30 Für alle die hier still und heimlich mit lesen!!!

Es ist noch nicht zu spät

viewtopic.php?f=9&t=45824

um so mehr desto besser, ach ja, die alten Hasen hier, dürfen selbstverständlich auch mit machen ;) :) ;)
Und noch ein Newbie wartet auf seine Bestellung > bin gerne dabei!
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

av_skywalker hat geschrieben: 01.08.2017, 21:25 @ maddin

wie groß ist denn dein Teichkorb? :)
So ca. 26cmx26cmx26cm 8)

Leider haben die Wurzeln bei mir eine Art Knäuel gebildet.. also die Pfahlwurzel geht ca. 1cm nach unten und dann 2cm im Bogen wieder nach oben und da gehen dann auch erst die ganzen feineren Wurzel los... werde wohl nächstes Jahr ein Abmoosen probieren müssen
Dateianhänge
1
1
2
2
Viele Grüße
Martin
Antworten