ich versuche mich auch mal mit einem Vorschlag für diesen exzelenten Baum
mir würde so etwas gut gefallen Liebe Grüße
Mati
Lieber "Bonsaibruder",ChristianB hat geschrieben: 13.09.2017, 10:00 Für mich wäre Nr.1 die erste Wahl.
Allerdings bin ich auch Norberts Meinung, das die Schale nicht so tief sein darf.
Vielleicht lohnt es sich den Baum zuerst noch einmal "so" umzutopfen um auszuloten, wie flach eine Schale sein könnte und was an der Wurzel noch möglich ist, unabhängig ob eine "Testschale jetzt von der Form und Farbe passt. In zwei/drei kann der Baum dann ja in eine endgültige Schale getopft werden.
(und ja, ich weiß, dass solche Wurzelarbeiten bei communis nicht ganz unheikel sind, aber es lohnt sich m.E. zumindest auszuloten was geht, da der Baum dadurch sehr gewinnen würde)
bonsaiheiner hat geschrieben: 13.09.2017, 11:13
Hallo Chris,
die Frage ist doch (mal wieder):
Soll und darf dieser expressive, exzentrische Baum in einer ebensolchen Schale stehen?
Meine Meinung, nein!
Komisch, bei der Betrachtung dieses Bonsai-Kunstwerkes kam mir sofort die weltberühmte Laokoon-Gruppe in den Sinn.
Der Baum braucht eine Schale, die dem ganzen Hin- und Hergewoge oben etwas Beruhigendes an der Basis gegenüberstellt.
Mein Favorit ist die 5. von oben, die Peter zeigt.
Gruß,
Heiner
Ja Heiner, vor 10 Jahren hat ein Bonsaikumpel den Baum schon "Laokoon getauft. Die Ähnlichkeit ist tatsächlich vorhanden!
Im Moment denke ich auch eine ruhige Schale würde dem baum am besten stehen.
Logisch Peter, da ist mehr bis viel mehr Grün geplant.Peter L hat geschrieben: 13.09.2017, 13:53 Hallo Chris,
Der Baum begeistert mich schon sehr![]()
Ich habe Deinen Baum lange angeschaut und überlegt wo die Reise hingehen soll und wie Du Dir den Baum in den weiteren Jahren vorstellst.
Das Grün sind auf den Bildern zur Zeit so ca. 1/4 bis 1/3 von gesamten Baum und das Totholz ist recht markant und zieht immer wieder den Blick zu sich heran.
Eine Variante wäre nun, dass das Grün noch wesentlich mehr werden soll und in einige Ebenen verteilt vor dem Totholz liegen könnten.
Wenn ich dann mir den Baum dann so vorstelle bin ich beim Begrüßungsbaum auf der WBC. Leider habe ich kein gutes Foto, weil es einfach zu voll war, aber hier wäre so ein mögliches Ziel. Dieser Baum steht in einer sehr massigen, tiefen ovalen Schale was mit Sicherheit auch dem Wurzelwerk geschuldet ist.
Vor dieser Schalen-Baum-Kombination haben wir nicht nur einmal mit offenen Mund gestanden und gedacht das passt einfach.
Zur Zeit würde ich eine dunkel-rot-braune ovale Schale nicht ausschließen.
Ich zeige hier nochmal das Foto des Begrüßungsbaumes auf der WBC Vielleicht liege ich mit meiner Vorstellung auch total daneben und Du hast ganz andere Ziele für das kommende Jahrzehnt.
LG Peter
Wenn das vorhanden ist und das zeigt dein Bild ganz deutlich ist eine megaeinfache Schale genau das richtige!
Danke, an alle die hier mitmachen!
PS. Ich kenn da einen Töpfer ( an der A40) den würde es vll. reizen mal.................................![]()
![]()
![]()
Hallo Chris,chris.p hat geschrieben:...Übrigens, ich find es schade das über solch ein Thema so wenig ausführlich diskutiert wird( Aktivposten natürlich ausgenommen), da unterhalten sich viele Forenteilnehmer doch lieber über eher belanglose Dinge schade........................... da könnte man richtig viel mitnehmen...