Oft kommt es anders als man denkt.........

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
mati

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von mati »

Hallo ,
ich versuche mich auch mal mit einem Vorschlag für diesen exzelenten Baum *daumen_new*
mir würde so etwas gut gefallen
Virtu-chris.jpg
Liebe Grüße
Mati
Peter L

Beitrag von Peter L »

Hallo Chris,
Der Baum begeistert mich schon sehr *daumen_new*
Ich habe Deinen Baum lange angeschaut und überlegt wo die Reise hingehen soll und wie Du Dir den Baum in den weiteren Jahren vorstellst.

Das Grün sind auf den Bildern zur Zeit so ca. 1/4 bis 1/3 von gesamten Baum und das Totholz ist recht markant und zieht immer wieder den Blick zu sich heran.
Eine Variante wäre nun, dass das Grün noch wesentlich mehr werden soll und in einige Ebenen verteilt vor dem Totholz liegen könnten.

Wenn ich dann mir den Baum dann so vorstelle bin ich beim Begrüßungsbaum auf der WBC. Leider habe ich kein gutes Foto, weil es einfach zu voll war, aber hier wäre so ein mögliches Ziel. Dieser Baum steht in einer sehr massigen, tiefen ovalen Schale was mit Sicherheit auch dem Wurzelwerk geschuldet ist.
Vor dieser Schalen-Baum-Kombination haben wir nicht nur einmal mit offenen Mund gestanden und gedacht das passt einfach.

Zur Zeit würde ich eine dunkel-rot-braune ovale Schale nicht ausschließen.

Ich zeige hier nochmal das Foto des Begrüßungsbaumes auf der WBC
005_WBC Händler_a_f.jpg
Vielleicht liege ich mit meiner Vorstellung auch total daneben und Du hast ganz andere Ziele für das kommende Jahrzehnt.

LG Peter
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Danke für das Bild, Peter.
War ein guter Anstoss mir eure ganzen Reisebilder noch einmal anzusehen.
Grau als Schale ist dort durchaus auch ein Thema, Erwin.

Es ist natürlich sehr schwierig einen ähnlich aufgebauten Baum zu finden.
Vor allem die kurzen Jin, die bis unter die Schalenkante gezogen sind, bereiten mir Schwierigkeiten bei der Schalenwahl. Das ist für mich so ein Punkt, wo es mit oval oder rechteckig schwierig ist. Mit einer runden zieht man sich da besser aus der Affäre.
Aber evtl. wäre das ja auch eine Überlegung wert:
1sa.jpg
1sa.jpg (81.46 KiB) 2212 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
chris.p

Beitrag von chris.p »

ChristianB hat geschrieben: 13.09.2017, 10:00 Für mich wäre Nr.1 die erste Wahl.

Allerdings bin ich auch Norberts Meinung, das die Schale nicht so tief sein darf.

Vielleicht lohnt es sich den Baum zuerst noch einmal "so" umzutopfen um auszuloten, wie flach eine Schale sein könnte und was an der Wurzel noch möglich ist, unabhängig ob eine "Testschale jetzt von der Form und Farbe passt. In zwei/drei kann der Baum dann ja in eine endgültige Schale getopft werden.
(und ja, ich weiß, dass solche Wurzelarbeiten bei communis nicht ganz unheikel sind, aber es lohnt sich m.E. zumindest auszuloten was geht, da der Baum dadurch sehr gewinnen würde)
Lieber "Bonsaibruder",
da gibt es nix mehr auszuloten. Ich hab den baum doch schon 3-mal umgetopft.
Solange ich nicht bereit bin unterirdisch die Saftbahn vom Totholz zu trennen, um diese dann biegen zu können wird das in den nächsten 20 Jahren nix mit einer flacheren Schale
bonsaiheiner hat geschrieben: 13.09.2017, 11:13
Hallo Chris,
die Frage ist doch (mal wieder):
Soll und darf dieser expressive, exzentrische Baum in einer ebensolchen Schale stehen?
Meine Meinung, nein!

Komisch, bei der Betrachtung dieses Bonsai-Kunstwerkes kam mir sofort die weltberühmte Laokoon-Gruppe in den Sinn.
Der Baum braucht eine Schale, die dem ganzen Hin- und Hergewoge oben etwas Beruhigendes an der Basis gegenüberstellt.
Mein Favorit ist die 5. von oben, die Peter zeigt.
Gruß,
Heiner

Ja Heiner, vor 10 Jahren hat ein Bonsaikumpel den Baum schon "Laokoon getauft. Die Ähnlichkeit ist tatsächlich vorhanden!
Im Moment denke ich auch eine ruhige Schale würde dem baum am besten stehen.
Peter L hat geschrieben: 13.09.2017, 13:53 Hallo Chris,
Der Baum begeistert mich schon sehr *daumen_new*
Ich habe Deinen Baum lange angeschaut und überlegt wo die Reise hingehen soll und wie Du Dir den Baum in den weiteren Jahren vorstellst.

Das Grün sind auf den Bildern zur Zeit so ca. 1/4 bis 1/3 von gesamten Baum und das Totholz ist recht markant und zieht immer wieder den Blick zu sich heran.
Eine Variante wäre nun, dass das Grün noch wesentlich mehr werden soll und in einige Ebenen verteilt vor dem Totholz liegen könnten.

Wenn ich dann mir den Baum dann so vorstelle bin ich beim Begrüßungsbaum auf der WBC. Leider habe ich kein gutes Foto, weil es einfach zu voll war, aber hier wäre so ein mögliches Ziel. Dieser Baum steht in einer sehr massigen, tiefen ovalen Schale was mit Sicherheit auch dem Wurzelwerk geschuldet ist.
Vor dieser Schalen-Baum-Kombination haben wir nicht nur einmal mit offenen Mund gestanden und gedacht das passt einfach.

Zur Zeit würde ich eine dunkel-rot-braune ovale Schale nicht ausschließen.

Ich zeige hier nochmal das Foto des Begrüßungsbaumes auf der WBC
005_WBC Händler_a_f.jpg
Vielleicht liege ich mit meiner Vorstellung auch total daneben und Du hast ganz andere Ziele für das kommende Jahrzehnt.

LG Peter
Logisch Peter, da ist mehr bis viel mehr Grün geplant.
Wenn das vorhanden ist und das zeigt dein Bild ganz deutlich ist eine megaeinfache Schale genau das richtige!

Danke, an alle die hier mitmachen!

PS. Ich kenn da einen Töpfer ( an der A40) den würde es vll. reizen mal................................. *dance* :oops: :oops: :oops:
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

chris.p hat geschrieben:...Übrigens, ich find es schade das über solch ein Thema so wenig ausführlich diskutiert wird( Aktivposten natürlich ausgenommen), da unterhalten sich viele Forenteilnehmer doch lieber über eher belanglose Dinge schade........................... da könnte man richtig viel mitnehmen...
Hallo Chris,

für Deinen ausstellungsreifen Wacholder mit dem vielen markanten Totholz ist eine Schalenwahl wirklich sehr schwierig. Die zuletzt gezeigte kleinere viereckige und bemalte Schale von Norbert gefällt mir bislang am besten zu Deinem Baum.

Ich wage auch mal, einen Schalenvorschlag zu machen. Hier zeige ich mal eine japanische grau-braune Schale in länglicher Form, sorry habe sie leider nicht vorher geputzt. :oops:

Was meinst Du zu der Farbe und der Form für Deinen Baum?

Gruß, Sanne
Dateianhänge
grau-braune Schale.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hi Chris,

ich hab sehr lange mit mir gerungen,
ob ich das entsprechende Know-how besitze, Dir einen Rat zu geben.
Ich mach das jetzt einfach, weil Deine Beteiligung hier wichtig ist.

Mir fällt es schwer für den Baum eine Schale vorzuschlagen,
weil irgendwas unstimmig wirkt.
Nachdem ich raus gefunden habe, was es ist, kann ich das jetzt hoffentlich auch erklären.
DSC_2599bearForm1.jpg
Der Baum ist ja relativ statisch aufgebaut (grüner Bereich),
das Totholz auf der rechten Seite (hellblauer Bereich) bricht dann wieder diesen Aufbau.
Mit ca. 60% der grünen Fläche entsteht hier eine rechtshängende Erscheinung,
mit kaum Gegengewicht.
Grundsätzlich gut für die Dramatik aber das gesamte optische Gewicht lastet auf dem Stammansatz unten,
der dann auch den Drehpunkt darstellt.
Ich könnte mir Vorstellen das Ganze über Anhäufeln zu entschärfen.
DSC_2599bearForm3.jpg
Mit dieser kleinen Änderung könnte ich mir eine ähnliche Schale vorstellen, wie im Virtual zu sehen ist.
An dieser Schale sind ähnliche Formen zu finden, wie am Baum (farbliche Darstellung).
DSC_2599bearVirtual.jpg
Ok, das wären jetzt meine Gedanken zu deinem Baum.
Danke fürs Teilhaben lassen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
chris.p

Beitrag von chris.p »

Andre, dein Ansatz ist nicht schlecht.
Mir würde es noch besser gefallen wenn ich den baum die erforderlichen 2 cm tiefer einpflanzen könnte.
Danke für das Mitdenken
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Freut mich Chris,
dass ich Dir helfen konnte und bin gespannt, wie es weiter geht.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten