Serrissa

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Focus

Beitrag von Focus »

moky hat geschrieben:Soll auch ich so weiterverfahren und das innere der Krone weiter zuwachsen lassen?
Grundsätzlich ja!. Aber es get nicht darum, die Krone zu einem undurchdringlichem Helm zu entwickeln. Im Laufe der Entwicklung muß man natürlich immer wieder auch ausschneiden. Das läßt sich auf einem Virtual natürlich schlecht darstellen. Es ging mir dabei auch mehr um den Kronenumriß.

Die Schale würde ich auch größer wählen. Vielleicht so, daß sie minimal über den jetztigen Kronenumriß hinausgeht.
Mir persönlich gefallen diese Stelzwurzel überhaupt nicht. :? Das gibts vielleicht in China oder in den Mangrowen aber bei uns hat kein Baum solche Wurzeln. Als würde ich versuchen, über die nächsten Jahre hinweg die Wurzeln zu entfernen die mitten im Stamm ansetzen. Jedoch bleibt das natürlich Geschmackssache.
Grüße
Holger
moky

Beitrag von moky »

Wie Du schon schreibst, es ist alles Geschmacksache.

Die Wurzeln finde ich nämlich total klasse.
Die würde ich niemals entfernen (wüsste auch nicht wie, denn der gesamte Baum "steht" etwas 3-5cm in der Luft, Der Stamm geht gar nicht bis zur Erde!
Erinnert mich ein wenig an Baumbart aus HDR, was quasi der Kauffaktor! :D

Das Ziel wird es für mich also jetzt sein, eine schöne Schale zu finden und dann die Krone etwas dichter zu bekommen.

Weniger schneiden, weniger Arbeit! :twisted:

Gruß...
...Marc
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

na ja....weniger Arbeit kann man da auch nicht sagen, denn man muß ja dann die erwünschte Gesamtform im Auge behalten und später immer wieder die Hauptäste etwas freihalten. Ich denke der Baum wird dann generell mehr treiben.....also unter Umständen mehr Arbeit.....aber erst später zum Glück :D
moky

Beitrag von moky »

Das war auch wirklich nur als Scherz gemeint.

Schließlich habe ich die Bäume ja, um mich an ihnen zu erfreuen UND um mich um sie zu kümmern.

Am liebsten würde ich jeden Tag irgendwas mit ihnen "anstellen", also außer gießen und Blätter aufsammeln!
:D

Da wirds mir eher schwerfallen, die Krone dichter zu bekommen.
Der wird bestimmt in ein paar Jahren (wenn er bis dahin noch lebt) immer noch die gleiche Form haben. Starke S-Form mit Büscheln... :)

...Marc
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Hier habe ich noch eine schöne kleine Serissa (ca. 16cm ohne Schale) aus Mainburg (der Bonsai meines Mannes)

Wie findet ihr die Astanordnung?
Ich finde sie sehr gelungen, das Bäumchen wirkt sehr gut wenn man es vor sich hat :D
Dateianhänge
nicht wundern wegen dem Schildchen, habe das Foto an Ort und Stelle wo wirs gekauft haben geschossen. Schade dass das Foto die Tiefenwirkung nicht widergeben kann :-(
nicht wundern wegen dem Schildchen, habe das Foto an Ort und Stelle wo wirs gekauft haben geschossen. Schade dass das Foto die Tiefenwirkung nicht widergeben kann :-(
P5062677.JPG (32.11 KiB) 6972 mal betrachtet
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Focus

Beitrag von Focus »

Hier auch mal wieder ein aktuelles Bildchen.

Die anfängliche Schwächephase im sehr warmen Frühling hat der Baum gut überstanden!
Zuletzt geändert von Focus am 07.11.2007, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Holger
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jo...über die qualität des baumes ist glaub ich schon genug gesagt worden *respekt* ,
aaaber---die schale tut mir jedesmal in den augen weh.
ich glaube, die sollte rund oder allenfalls oval sein, mit einer dezenten glasierung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86

Re: Serrissa

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Holger

Ich antworte mal hier auf deine Antwort vom anderen Thread
viewtopic.php?f=4&t=14028&p=509369#p509369
Ich möchte nicht alles durcheinander machen.
Zuerst einmal finde ich es sehr schade, dass man hier offensichtlich keine Fotos mehr sehen kann. Ich hatte gerne mal deine Serissa im früheren Stadium gesehen.

Ich habe sie, auch wenn es ungünstig ist, erst mal umgetopft. Eher habe ich die Erde ausgewaschen und nur mit der Wurzelkralle aufgelockert. Nichts geschnitten. Ich kenne genau diese Baumarkterde nur zu gut von meiner Kirschmyrte und die ist mir deswegen wahrscheinlich eingegangen.
Es sind fast alle feinwurzeln erhalten geblieben. Als Substrat habe ich die Hausmischung von Enger genommen. Die ist durchlässig aber auch feucht genug um die Serissa im Sommer versorgen, denke ich. Jetzt steht sie im unbeheizten Flur und ich hoffe, dass es auf der Süd-West-Seite nicht zu dunkel für die Überwinterung ist. Besser geht es wohl nicht bei mir. Es ist ein kleines rundes Fenster. Ich werde ein Brett quer legen, damit das Bäumchen lichter Steht.
Ich konnte nicht an den interessanten Wurzeln und Stämmchen vorbei. Der Pries war denkbar klein, sodass ich es mal drauf ankommen lasse.
Ich habe all deine Tipps raus gesucht und bin gespannt, ob ich meine Serissa am leben halten kann der ob sie wie viele andere eingeht. Auch wenn es kein finanzieller Ruin wäre, fände ich das sehr schade einen zweiten Rückschlag zu bekommen. Die Startbedingungen sind nicht optimal... aber ich werde versuchen die Ansprüche des Baumes möglichst zu erfüllen.
Grüße Michael :)
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo Michael,

dass ich hier alle Bilder gelöscht habe und auch nur noch gaaaaaaanz selten online bin, liegt an einer Sache in der Vergangenheit. Ich fühlte mich hier sehr ungerecht behandelt. Aber gut, ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen.
Jetzt noch einen Substratwechsel zu machen , ist mutig. Aber hoffen wir das Beste.
Viel Glück für dein Bäumchen!
Grüße
Holger
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Danke. Aber ich halte es für besser so.
Deine Beweggründe bleiben dir überlassen. Jedenfalls hätte es mich und sicher andere auch, sehr interessiert, da man nur selten lange Dokumentationen dieser Bäume findet und die Entwicklung über lange Zeit.
Wenn der Baum in den Frühling startet, bekommt er einen eigenen Thread. Was man so liest und mit dem Substratwechselhalte ich es für verfrüht, einen anzulegen.
Vielleicht kommt ja noch einer dazu/nach im Frühjahr. Mir gefallen diese Stämme und Wurzeln sehr. Sie machen optisch schon früh was her
Focus

Beitrag von Focus »

Das ist vernünftig.
Klingt vielleicht blöd, aber ich bin der Meinung, dass man so einen Baum zuerst genauso kennenlernen muss, wie einen Menschen.
Nimm dir Zeit, beobachte ihn und erwarte nicht gleich zuviel. Dann wird das auch was. :)
Dieser Baum ist bildtechnisch ziemlich gut dokumentiert. Fast von Anfang an. Nur hab ich momentan zwei Probleme. Mein Internet daheim funktioniert im Moment nicht und mir fehlt etwas die Zeit, diese Bilder hier alle einzustellen. Aber wenn dich das wirklich interessiert, dann versuche ich mal, das hinzubekommen.
Grüße
Holger
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Das würde mich sehr freuen Holger. Ich würde es sehr begrüßen, und auch schätzen, wenn du diesen Aufwand auf dich nehmen würdest.
Wenn es so viele Fotos sind und du die alle an die Forensoftware anpassen musst, kannst du mir sie auch gerne einfach als Mail schicken. Dann hätte halt nur nicht jeder was davon....
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Focus hat geschrieben: 11.10.2017, 09:00 Aber wenn dich das wirklich interessiert, dann versuche ich mal, das hinzubekommen.
Hallo Holger,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht nur Michael interessieren würde ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Patrick 89

Beitrag von Patrick 89 »

camaju hat geschrieben: 11.10.2017, 12:51
Focus hat geschrieben: 11.10.2017, 09:00 Aber wenn dich das wirklich interessiert, dann versuche ich mal, das hinzubekommen.
Hallo Holger,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht nur Michael interessieren würde ;-)
*daumen_new* Da bin ich dabei!
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Freunde der Serissa,
hier ist ja lange nichts mehr passiert, ich hoffe, dass das Thema Serissa für Einige noch interessant sein könnte.
Mit Interesse habe ich das bisher über Serissa geschriebene gelesen, auch andere Beiträge.
Seit 2003 ist meine erste Serissa (als 3jährige Pflanze) in meinem Besitz und habe auch alle Probleme, die eine Serissa mit sich bringt, durchgemacht. Mit den gemachten Erfahrungen und so glaube ich einer gewissen Konditionierung hat sich die Haltung bestens stabilisiert. Ich habe damit auch ganz andere Erfahrungen gemacht, die mit den offiziellen Haltungsregeln überhaupt nichts zu tun haben.
Dann 2016 habe ich mir online eine weitere Serissa (mind. 15 Jahre alt) angeschafft. Das folgende Foto ist von Mitte Juni diesen Jahres an der Nordseite einer Brombeerhecke. Das Planschbecken stand zufällig da.
P1110202_k.jpg
P1110202_k.jpg (79.3 KiB) 3970 mal betrachtet
Beide Serissa behandle ich wie alle anderen subtropischen Bonsai (wie Chines. Ulme), z.B. Überwinterung bei bis +0,5 °C im beheizten Folientunnel, normales, unbedarftes Gießen, teils halbschattig, teils sonnig, Standortwechsel und beliebiges Drehen ohne die besagten Probleme, allerdings stehen sie in einem gut durchlässigen Substrat (mineralisch) mit einer zuverlässigen Drainage aus Steinen.
Serissa1 habe vor ein paar Wochen hart zurückgeschnitten, siehe folgendes Foto:
P1110309_k.jpg
P1110309_k.jpg (52.55 KiB) 3970 mal betrachtet
Vor einiger Zeit hat sie wieder zu treiben begonnen. Da darf wieder gedüngt werden.
Meine Serissa2 habe ich vor ein paar Wochen statt umzutopfen in eine "Schon"- Schale zum Mästen gesetzt; der Wurzelballen blieb unberührt. Sie treibt unter diesen Bedingungen überdimensional. So sieht es zur Zeit aus:
P1110308_k.jpg
P1110308_k.jpg (67.64 KiB) 3970 mal betrachtet
Seitdem mussten schon mindesten 2 mal zu lange Triebe zurückgeschnitten werden.
Im nächsten Frühjahr wird sie dann in eine angemessene Schale gesetzt.
Mich würde brennend interessieren, wie es den weiter oben benannten Serissa bis jetzt geht und mich über ein Interesse an die Überlebensstrategie von Serissa freuen.
Gruß Heiner
Antworten