Das Bonsai-Haus

Alles andere was zu Bonsai passt.
Luca_M

Das Bonsai-Haus

Beitrag von Luca_M »

Hallo liebes BFF,
lange ist es her, dass ich meinen letzten Beitrag hier im BFF geschrieben habe...
Grund dafür war ein neues Projekt, welches mich ziemlich auf Trab gehalten hat...

Da ich mich mittlerweile immer mehr der Ziellinie nähere, dachte ich mir, ich stell euch mal mein Projekt vor und lass euch an den Erfahrungen die ich gemacht habe teilhaben... :-D

Projekt: Bonsai-Haus

Lange Zeit habe ich von einem Ort geträumt, an dem ich an meinen Bäumen arbeiten, sie überwintern und präsentieren kann...
und in den Semesterferien habe ich es mit sehr viel Unterstützung und Hilfe meiner Familie geschafft diesen Traum zu verwirklichen... aber fangen wir ganz von vorne an :-D

Da wir noch einen großen Sandkasten hinten im Garten hatten, welcher schon lange nicht mehr genutzt wurde, und da meine Mutter mein Hobby so schön findet, hatte ich nach langem Planen und Basteln das OK meiner Mutter ein Gewächshaus dort zu bauen. Zuerst musste natürlich der ganze Sand weg und ein Fundament her... Dafür hatte ich eine ca. 16m² große Terrasse geplant.

Hier ein paar Bilder vom Fundament zur fertigen Terrasse:
IMG_2773.JPG
Nach gefühlt hundert Schubkarren hatte wir dann endlich genug Tiefe
IMG_2778.JPG
IMG_2774.JPG
Das Terrassenholz wurde vorher von unten geölt
IMG_2777.JPG
Damit für alles gesorgt ist habe ich ein Gardena Pipeline System durch den Garten gelegt und eine Wassersteckdose in die Terrasse eingelassen. Direkt neben der Pipeline habe ich dann zusätzlich auch noch eine Stromleitung verlegt.
IMG_2781.JPG
Danach wurde die Terrasse grau gestrichen.

Eine Auflage hatte ich: Das Gewächshaus sollte weiß sein... Das stellte sich leider als kleines Problem heraus, da in Deutschland weiße Gewächshäuser nicht wirklich häufig sind... die meisten Modelle sind grün, schwarz oder Alu.
Da ich mich relativ gut mit dem Lackieren mit Sprühdosen auskenne dachte ich es wäre kein Problem das Gestell selbst nachzulackieren und habe dann mit meiner Mutter das passende Gewächshaus bestellt ...

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich das mit dem Lackieren völlig unterschätzt habe und es hat mich mehrere Wochen gekostet die ganzen Teile zu lackieren. :roll:

Hier ein paar Bilder vom Aufbau des Hauses:
IMG_2782.JPG
IMG_2783.JPG
IMG_2785.JPG
IMG_2787.JPG
Dateianhänge
IMG_2786.JPG
Luca_M

Re: Das Bonsai-Haus

Beitrag von Luca_M »

Um den Platz optimal zu nutzen habe ich alle (weißen) Regale selber gebaut und eingepasst
IMG_2873.JPG
IMG_2875.JPG
IMG_2876.JPG
IMG_2877.JPG
IMG_2879.JPG
IMG_2880.JPG
IMG_2881.JPG
IMG_2882.JPG
IMG_2883.JPG
IMG_2884.JPG
Luca_M

Beitrag von Luca_M »

IMG_2885.JPG
IMG_2902.JPG
IMG_2903.JPG
IMG_2904.JPG
IMG_2908.JPG
IMG_2912.JPG
IMG_2918.JPG
IMG_2919.JPG
IMG_2923.JPG
Die Wassersteckdose ist an ein Takagi Gießsystem im Gewächshaus angeschlossen.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Zaun mit Abstellfläche für die Bäume im Sommer...
Wenn das fertig ist gibts ein Update... :-D

Schreibt mir gerne, wenn ihr noch irgendwelche Tipps oder Ideen habt *daumen_new*

Liebe Grüße

Luca
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Luca,
Danke für diesen Bericht. Du zeigst eine sehr gute Arbeit. So ein schönes Heim für die Bonsai hätte ich auch gerne.,,

Freue mich schon auf weitere Bilder.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Andre1982

Beitrag von Andre1982 »

Hi,
WOW schaut super aus, ein Traum für jeden Baum!
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Da hast du dir richtig Mühe gemacht, toll! *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Luca,

toll, gefällt mir.
Hast du Streifen- oder Punktfundamente gesetzt?
IMG_2777.jpg
IMG_2777.jpg (79.07 KiB) 3463 mal betrachtet
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das Fundament ist mir auch nicht klar, auf den Bildern sieht man jedenfalls nicht, wie das ganze Gebilde im Untergrund verankert ist? *kopfkratz*
Das Haus sieht sehr schön aus, gerade mit dem zusätzlichen Giebel am Eingang. *daumen_new*
Warum musste denn alles weiß sein? So viel Aufwand, wenn Alu doch auch fast weiß ist... :shock:

Liebe Grüße und viel Freude mit dem schönen Gewächshaus, Luca,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Luca_M

Beitrag von Luca_M »

Heike_vG hat geschrieben: 17.10.2017, 11:00 Das Fundament ist mir auch nicht klar
mydear hat geschrieben: 17.10.2017, 10:11Hast du Streifen- oder Punktfundamente gesetzt?
Hallo *wink* ,
danke für eure netten Rückmeldungen :-D

Ich habe mit meinem Vater ein Streifenfundament gemacht. Die Steine waren nur für einen geraden, festen Untergrund. Darauf kam nochmal eine Holz-Unterkonstruktion.Leider habe ich nicht von allen Arbeitsschritten genaue Fotos, aber falls ihr noch irgendwas genauer wissen wollt schreibt mich gerne an und ich geh ein wenig mehr ins Detail :-D

Liebe Grüße

Luca
viohaend

Beitrag von viohaend »

Hallo Luca,
das ist ja ein Traum für jeden Bonsaimenschen! *daumen_new* *daumen_new*
Das sieht Klasse aus mit diesen weißen Regalen,toll. Das mit dem Fundament hat sich ja jetzt aufgeklärt.
Dann wünsche ich dir viel Spaß in deinem neuen Bonsai-Reich. :)

VG Viola
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Luca.
Hut ab - ein sehr edles und einladendes Paradies hast Du Dir und Deinen Bäumen gebaut *daumen_new* !
Viel Spass damit. Grüsse, Fips
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Ich folge mal - hab ja auch so ein Projekt laufen . . .
Luca hat geschrieben:Ich habe mit meinem Vater ein Streifenfundament gemacht.
. . . mit in den Ecken einbetonierten Balkenschuhen?
Oder wie ist die Konstruktion im Boden verankert?
Luca_M

Beitrag von Luca_M »

Hanno hat geschrieben: 17.10.2017, 22:42 mit in den Ecken einbetonierten Balkenschuhen?
Oder wie ist die Konstruktion im Boden verankert?
Hallo Hanno,
rein technisch war kein einbetonieren oder verankern nötig, da die Terrasse in den Boden eingelassen ist und sich so gar keine Möglichkeit bietet, dass irgendwas verrutscht.
Wir haben dann teilweise noch einen Rahmen darum gemacht und so hat das Holz dann auch noch die Möglichkeit ein wenig zu arbeiten.
Unter die Unterkonstruktion kamen noch so kleine Gummiplatten, damit sich dort keine Feuchtigkeit sammelt. *daumen_new*
Liebe Grüße

Luca
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn das Häuschen nicht im Boden verankert ist, kann man nur hoffen, dass der Garten windgeschützt genug ist, damit das Häuschen bei Sturm nicht abhebt.
Aber es sieht ja aus, als wären genug Bäume, Büsche und Häuser drumherum, so dass der Wind keinen ungehinderten Anlauf hat.
Bei meinem Gewächshaus sind schwere, massive Betonteile im Boden eingelassen, auf die das Alu-Fundament des Gewächshauses aufgeschraubt ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Luca_M

Beitrag von Luca_M »

Das Stahlfundament des Gewächshauses ist natürlich auch auf der Terrasse verankert. Nur die Terrasse an sich ist nicht einbetoniert oder verankert worden, da sie ja in den Boden eingelassen ist :-D und bei dem ganzen Gewicht der Tische mach ich mir um die Terrasse eigentlich keine Sorgen *daumen_new*
Die Terrasse dürfte jetzt auch schon seit ungefähr 4 Monaten stehen und es hält alles einwandfrei :-D
Antworten