lange ist es her, dass ich meinen letzten Beitrag hier im BFF geschrieben habe...
Grund dafür war ein neues Projekt, welches mich ziemlich auf Trab gehalten hat...
Da ich mich mittlerweile immer mehr der Ziellinie nähere, dachte ich mir, ich stell euch mal mein Projekt vor und lass euch an den Erfahrungen die ich gemacht habe teilhaben...
Projekt: Bonsai-Haus
Lange Zeit habe ich von einem Ort geträumt, an dem ich an meinen Bäumen arbeiten, sie überwintern und präsentieren kann...
und in den Semesterferien habe ich es mit sehr viel Unterstützung und Hilfe meiner Familie geschafft diesen Traum zu verwirklichen... aber fangen wir ganz von vorne an
Da wir noch einen großen Sandkasten hinten im Garten hatten, welcher schon lange nicht mehr genutzt wurde, und da meine Mutter mein Hobby so schön findet, hatte ich nach langem Planen und Basteln das OK meiner Mutter ein Gewächshaus dort zu bauen. Zuerst musste natürlich der ganze Sand weg und ein Fundament her... Dafür hatte ich eine ca. 16m² große Terrasse geplant.
Hier ein paar Bilder vom Fundament zur fertigen Terrasse:
Nach gefühlt hundert Schubkarren hatte wir dann endlich genug Tiefe
Das Terrassenholz wurde vorher von unten geölt
Damit für alles gesorgt ist habe ich ein Gardena Pipeline System durch den Garten gelegt und eine Wassersteckdose in die Terrasse eingelassen. Direkt neben der Pipeline habe ich dann zusätzlich auch noch eine Stromleitung verlegt.
Danach wurde die Terrasse grau gestrichen.
Eine Auflage hatte ich: Das Gewächshaus sollte weiß sein... Das stellte sich leider als kleines Problem heraus, da in Deutschland weiße Gewächshäuser nicht wirklich häufig sind... die meisten Modelle sind grün, schwarz oder Alu.
Da ich mich relativ gut mit dem Lackieren mit Sprühdosen auskenne dachte ich es wäre kein Problem das Gestell selbst nachzulackieren und habe dann mit meiner Mutter das passende Gewächshaus bestellt ...
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich das mit dem Lackieren völlig unterschätzt habe und es hat mich mehrere Wochen gekostet die ganzen Teile zu lackieren.
Hier ein paar Bilder vom Aufbau des Hauses: