Gestaltung Schalenwahl Acer Palmatum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
SvenWolf
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 14:16

Gestaltung Schalenwahl Acer Palmatum

Beitrag von SvenWolf »

Hallo liebe Forengemeinde,

nach 2 jähriger stiller Mitleserschaft, habe ich mich dazu entschieden mich anzumelden und euch mit meinem ersten amateurhaften Thread heimzusuchen.
Hier ein Acer Palmatum, den ich jetzt im 2. Jahr pflege und dem ich im kommenden Frühjahr in ein Schälchen umtopfen möchte. Bisher bin ich mir noch ein wenig unschlüssig.
Ich schwanke immer noch zwischen rund oder ovaler Schale...
Ich freue mich über konstruktive Beiträge für die Schalenwahl, sowie auch gerne Vorschläge für die weitere Entwicklung des Baumes.
Dann erst einmal allen noch einen schönen Sonntagnachmittag
P.S.: Über die schlechte Bildqualität bitte ich erst einmal hinweg zu sehen. Daran muss ich noch arbeiten..... Gerne hierfür auch Tipps zum besser machen
Acer Palmatum eins.JPG
Acer Palmatum zwei.JPG
Acer Palmatum drei.JPG
Acer Palmatum vier.JPG
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Gestaltung Schalenwahl Acer Palmatum

Beitrag von Anja M. »

Wenn du dir zunächst eine einfache unglasierte Schale zulegst, in oval, dann machst du nichts verkehrt.

Du stehst vor der Wahl, wie du weiter am Baum machst. Jetzt kommt erst einmal der Winterschnitt, aber im späten Frühjahr ist die Frage, bleibt er so groß und soll reifen, dann seh ich 2/3 hoch zu dicke und auch gegenständige Äste. Oder gehst du auf eine kleinere Form, vielleicht unterhalb der zu dichten und groben Krone. Danach wäre die Schalenfrage anders zu beantworten.
73 Anja
SvenWolf
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 14:16

Re: Gestaltung Schalenwahl Acer Palmatum

Beitrag von SvenWolf »

Danke für den Schalen Tipp.
Ja er soll in etwa in der Höhe bleiben.
Antworten