Hallo liebe Forengemeinde,
nach 2 jähriger stiller Mitleserschaft, habe ich mich dazu entschieden mich anzumelden und euch mit meinem ersten amateurhaften Thread heimzusuchen.
Hier ein Acer Palmatum, den ich jetzt im 2. Jahr pflege und dem ich im kommenden Frühjahr in ein Schälchen umtopfen möchte. Bisher bin ich mir noch ein wenig unschlüssig.
Ich schwanke immer noch zwischen rund oder ovaler Schale...
Ich freue mich über konstruktive Beiträge für die Schalenwahl, sowie auch gerne Vorschläge für die weitere Entwicklung des Baumes.
Dann erst einmal allen noch einen schönen Sonntagnachmittag
P.S.: Über die schlechte Bildqualität bitte ich erst einmal hinweg zu sehen. Daran muss ich noch arbeiten..... Gerne hierfür auch Tipps zum besser machen
Gestaltung Schalenwahl Acer Palmatum
Re: Gestaltung Schalenwahl Acer Palmatum
Wenn du dir zunächst eine einfache unglasierte Schale zulegst, in oval, dann machst du nichts verkehrt.
Du stehst vor der Wahl, wie du weiter am Baum machst. Jetzt kommt erst einmal der Winterschnitt, aber im späten Frühjahr ist die Frage, bleibt er so groß und soll reifen, dann seh ich 2/3 hoch zu dicke und auch gegenständige Äste. Oder gehst du auf eine kleinere Form, vielleicht unterhalb der zu dichten und groben Krone. Danach wäre die Schalenfrage anders zu beantworten.
Du stehst vor der Wahl, wie du weiter am Baum machst. Jetzt kommt erst einmal der Winterschnitt, aber im späten Frühjahr ist die Frage, bleibt er so groß und soll reifen, dann seh ich 2/3 hoch zu dicke und auch gegenständige Äste. Oder gehst du auf eine kleinere Form, vielleicht unterhalb der zu dichten und groben Krone. Danach wäre die Schalenfrage anders zu beantworten.
73 Anja
Re: Gestaltung Schalenwahl Acer Palmatum
Danke für den Schalen Tipp.
Ja er soll in etwa in der Höhe bleiben.
Ja er soll in etwa in der Höhe bleiben.